Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

Welcher ist besser

schlitzer / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute!
Gestern hat sich mein Speicher verabschiedet und ich wollte mir bei der Gelegenheit einen neuen zulegen.Zur Zeit sind die 400er saugünstig und bevor ich wieder einen Fehler mache wollte ich euch mal fragen, welcher der bessere ist?
512MB DDRAM PC400 TwinMOS CL2.5 oder 512MB DDRAM PC400 INFINEON CL3.

Danke und Grüsse!

_Quax schlitzer „Welcher ist besser“
Optionen

Je niedriger die Zahl hinter dem CL, umso besser der Speicher.
In Deinem Fall natürlich der TwinMos, evtl vorher beim Mainboardhersteller nachsehen, ob der Ram kompatibel zum Board ist.

cu _Quax

schlitzer Nachtrag zu: „Welcher ist besser“
Optionen

Aha also 2,5 ist beser als 3, wusste ich auch noch nicht. Ich dachte eher anders rum.Der TwinMos wird vom Board unterst�tzt, habe ich schon bei Asus nachgeschaut, aber der Infineon Cl 3 stand nicht auf der Liste, vielleicht ist er deswegen abgeraucht.

Danke Schlitzer

Olaf19 schlitzer „Aha also 2,5 ist beser als 3, wusste ich auch noch nicht. Ich dachte eher anders...“
Optionen

Damit keine Missverständnisse aufkommen: Der Speicher mit der kleineren Zahl ist nicht qualitativ besser, er ist nur einen Tick schneller. Das CL steht nicht - wie oft falsch dargestellt - für "Class", sondern für "CAS Latency". "CAS" wiederum bedeutet "Column Access Strobe", was soviel heißt wie Zugriffszeit.

Mehr darüber hier im Computerlexikon von Computerbase.de.

CU
Olaf

Aragorn75 schlitzer „Welcher ist besser“
Optionen

Schau dir mal die Preisunterschiede an, was ein CL3 und was ein CL2 Speicher kostet...

Nur weil ein Speicher nicht auf der Kompatibilitätsliste eines MB-Herstellers steht, heißt das noch lange nicht, das der Speicher dort nicht läuft oder sogar kaputt geht...
Damit garantiert der Hersteller nur einen reibungslosen Betrieb...

schlitzer Nachtrag zu: „Welcher ist besser“
Optionen

Danke Euch

gerber_nx schlitzer „Welcher ist besser“
Optionen

Hi,

es gibt aber auch von Infineon oder von VT CL2.5 Speicher, die recht günstig sind und qualitativ kann man da eigentlich nichts sagen. Habe auch ein ASUS-Board und zwei VT 512 MB PC400 CL2.5, die sind echt super und rennen wie die Sau. Schau mal hier: www.norskit.de
Die sind supergünstig und auch noch recht schnell in der Lieferzeit.

Gruß Rüdiger

gelöscht_82873 gerber_nx „Hi, es gibt aber auch von Infineon oder von VT CL2.5 Speicher, die recht...“
Optionen

Mit norskit empfelungen wäre ich in öffentlichen Foren mittlerweile sehr vorsichtig :D