Hallöle, es wird behauptet, dass Win 98se nicht mehr als 256 mb Ram verarbeiten kann. Stimmt das? wenn ja dann wäre meine Frage weiter unten mit der Asus Board erledigt. Danke schon mal.......
Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge
Win9x basierte Systeme können mit 2 gb RAM klarkommen, allerdings gibt es ab 512 mb
einen Bug, denn W9x basierte benutzen den RAM auch als virtuellen Festplattencache
und da drin ist ein Fehler. Dieser kann aber problemlos in der system.ini behoben werden,
nachfolgend am Beispiel von 1 GB eingebautem RAM:
[386Enh]
ConservativeSwapfileUsage=1
[vcache]
MinFileCache=0
MaxFileCache=262144
Chunksize=1024
Bis 512 MB Ram bräuchte eigentlich nichts gemacht werden, aber MaxFileCache sollte immer
auf RAM in MB * 1024 / 4 gesetzt werden. zB 512 MB: 512 * 1024 / 4 => MaxFileCache=131072
----------------------------------------------------------------------------------------
Vorherige Beschreibung ändert aber nichts an deinem Aufrüstproblem, denn dauerleuchten
der Festplatten stammt vom Mainboard bzw. Bios. Also mach dich laut Mainboardhandbuch
erst mal schlau welche RAM Kombinationen bei der Bestückung von 4 RAM Slots möglich sind.
Desweiteren ist es danach nötig im Bios in Sachen RAM-Timings alles auf Auto zu stellen,
wenn nur eines der verwendeten Module andere Timings und/oder Herstellungsdatum hat.
Grds. gleicher Ansicht. Vielleicht sind folgende Ergänzungen erlaubt :
Die 2GB unter win98 betrachte ich eher als theoretisch, denn als sinnvoll.
Der "bug", von M*soft "modernes Speichermanagement" genannt, führt gerade bei Ram von unter 512MB schon dazu, daß das BS auf Festplatte auslagert, selbst wenn noch phys. Ram frei ist. Deshalb wird geraten, auch schon bei 512 und bei 256 MB die Änderungen in der ini vorzunehmen. Das Rödeln der HDD läßt spürbar nach und die Auslagerung setzt erst dann ein, wenn der phys. Speicher ausgenutzt ist. Bei 512 und mehr, also später. Insofern kann ich Deine Aussage :
>> Bis 512 MB Ram bräuchte eigentlich nichts gemacht werden
nicht ganz nachvollziehen. Aber das sind nur peanuts ;-))
Hallo Bombenleger,
Danke schon mal für den Tipp, aber wo find ich den MaxFileCache ?
Das mit dem Bios könnt ich schaffen, wenn nicht, meld ich mich nochmal.