Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

zu 2x256MB noch 1x1024MB installieren??

jivita / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo...

ich habe folgendes problem.
mein rechner verfügt über ein asus a7n8x-e deluxe board und bekam vor langer zeit 2x256MB Corsair CL2 DDR-RAM PC400 Dual-Channel.
im zuge des gestiegenen speicherbedarfs wollte ich die letzte verbleibende bank mit einem 1024MB DDR-RAM Corsair CL2 PC400 Reg ECC aufrüsten.
ich habe mich durch zig texte hier gelesen und hatte schon alle anordnungsmöglichkeiten durch, doch siehe da...er zeigt mir immer nur 512MB an. der verandhandel, bei dem ich den speicher orderte, meinte, diese kombination sei kein problem.
nun zu meinen fragen.
woran kann es liegen, dass nur 512MB erkannt werden und wie kann ich das ändern?
welcher riegel muß auf welche bank?

ich bedanke mich im vorraus für die hilfe.

Towa jivita „zu 2x256MB noch 1x1024MB installieren??“
Optionen

Haste mal probiert die 2x 256MB in die beiden nebeneinander liegenden Slots zu packen und den 1024er in den einzelnen?
Eigentlich würde ich sagen allgemein wird sowas Probleme geben, aber kannst es ja probieren.

jivita Nachtrag zu: „zu 2x256MB noch 1x1024MB installieren??“
Optionen

jap...das brachte auch nichts. ich habe alle moeglichen konstellationen durch.
nur eines tat ich nicht. die 256er ganz draußen zu lassen...denn das war ja nit ziel der sache.

muß ich am bios was aendern???
angeblich dürfte das board keine probleme mit 1,5gb ram haben

Towa jivita „zu 2x256MB noch 1x1024MB installieren??“
Optionen

Das Problem liegt im Dual Channel, soll heißen, man sollte 2 gleiche Riegel benutzen, deswegen gibt es überall diese Packs. :)
Da das Board aber 3 Slots hat, kommts drauf an wie das Board die RAMs ansteuert.
Ich habe deinen Text grade nochmal durchgelesen und du schreibst du hättest einen
1024MB DDR-RAM Corsair CL2 PC400 Reg ECC
Da stellt sich bei mir die Frage ob du Fehlerkorrekturspeicher gekauft hast! :)
Teste mal bitte nur den 1024er Baustein und nimm die 2x 256MB raus.
Wenn das nicht gehen sollte, schau mal auf die genaue Bezeichnung des RAMs und schreib sie mal ab.

jivita Towa „Das Problem liegt im Dual Channel, soll heißen, man sollte 2 gleiche Riegel...“
Optionen

ja hab ich.....ist das das problem???
toll...da denkt man, man tut was gutes...und dann.

also ich habe den 1gb streifen mal allein eingelegt...und es tat sich nix. der rechner hat nicht mehr gebootet.
da ich ja nen umtauschrecht beim händler habe, will ich den speicher in einen 1gb riegel ohne ecc tauschen...in der hoffnung, dass es dann geht.

danke für die hilfe...

Towa jivita „ja hab ich.....ist das das problem??? toll...da denkt man, man tut was...“
Optionen

ja hab ich.....ist das das problem???
Toll, danke das du die hilfe so dankend entgegen nimmst!

Also du kannst keinen ECC Baustein auf ein Non-ECC Board packen!
Das geht einfach nicht, egal wie gut du es meintest!
Die Riegel werden hauptsächlich im Serverbereich eingesetzt, um eben Fehler zu vermeiden.

Dein Rechner soltle aber nach dem umstecken auf die 2x 256MB wieder laufen!?

jivita Towa „ja hab ich.....ist das das problem??? Toll, danke das du die hilfe so dankend...“
Optionen

jap...der rechner läuft prima...
ich wußte nicht, dass man dafür spezielle boards braucht...hab mit jetzt nen neuen speicher bestellt...
hatte bei dem technik-support mal nachgefragt...und die meinten auch, dass dies nit geht....prima....
tja...fehler vermeiden.....genau das war mein gedanke.
nun muß ich nur noch mein rar-archiv-crc-fehler-problem lösen...dann bin ich wieder glücklich.

Towa jivita „jap...der rechner läuft prima... ich wußte nicht, dass man dafür spezielle...“
Optionen

Kleiner Tipp, vorher mal hier fragen um solche Fehler zu vermeiden! :)
Aber dann ist ja alles im Lot!