Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

zuviel RAM?

Spacer / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

ein Artikel in der ct (5/2005 Seite 194)hat mich etwas verwirrt. Dort heist es zum Thema "Sinnvoller Speicherausbau": "Jenseits von 1 GByte srößt man allmählich an Grenzen 32-bittiger Hard- und Software." Da ich mir zur Zeit ein neues System zusammenstelle und beabsichtige 4 GByte RAM hineinzupacken (wegen Bildbearbeitung) frage ich mich natürlich wie das denn wohl zu verstehen ist (die Aussage in dem Artikel wurde leider nicht weiter begründet).

Könnt ihr mir sagen ob es bei 2 oder 4 GB Speicher irgendwelche Probleme geben kann? Machen 4GByte tatsächlich Sinn für Bildbearbeitung mit Photoshop oder tun es evt. auch 2GByte nicht viel langsamer?

Gruesse
Spacer

Andreas42 Spacer „zuviel RAM?“
Optionen

Hi!

Die Grundlagen zu dem Artikel standen mal ein paar Ausgaben vorher drin. ich such mal...

Sorry, das war in der gleichen Ausgabe. Dein "Artikel" ist ein Hotline-Kurzartikel. Ab Seite 96ff sind die Details erklärt.

INteressant wird es dabei auf Seite 98 in den Kapiteln "32-Bit-Tricks" und "Das Adressloch".

Offenbar kann 32Bit-Windows in der Theorie bis zu 4GByte verwalten. In der Praxis stehen davon aber nur 2GByte für Anwnedungen zur Verfügung und der Rest wird dem Windows-Kern zugewiesen (kann man ändern).

Das nächste Problem ist, dass man nicht den gesammten 4Gbyte nutzen kann. Da sind "Löscher" im Speicherbereich wie zu seligen DOS-Zeiten (das ja auch von 1MByte Speicherbereich nur 640 für Programme nutzen konnte - ohne weitere Tricks versteht sich). Der Speicher der Grafikkarte wird offenbar auch in diesen 4Gbyte eingeblendet und "sperrt" damit einen teil des Speichers.

Ich denke letztendlich hängt hier viel davon ab, was das Mainboard kann und der Rest der Hardware zulässt. Ich kann meinen aktuellen Rechner gar nicht in diese Richtung aufrüsten. ich meine mein altes Asus TUSL2-Board verkraftet nicht mehr als 3*256Mbyte RAM.

Bis dann
Andreas

Brezel Spacer „zuviel RAM?“
Optionen

Für eine normale Bildbearbeitung sollten 2GB reichen. Abgesehen davon ist es ja auch eine Kostenfrage. Ganz umsonst ist RAM auch jetzt nicht, wenn er auch zur Zeit sehr preiswert ist.

Wie mein Vorredner schon andeutet, müssen 4GB ja auch erstmal verwaltet werden, da ist der Aufwand gegenüber 2GB natürlich deutlich höher. Es gibt da so ein paar Benchmarks, in denen PC´s mit 1GB flotter laufen als mit 2GB. Das wird zurückgeführt auf den geringeren Verwaltungsaufwand bei 1GB RAM.
Ich selbst gebe aber nicht viel auf solche Benchmarks, weil sie den Einzelfall nicht berücksichtigen.

Wenn deine Bilder nicht Megagroß sind, dürtesft Du eigentlich kaum einen Geschwindigkeitsvorteil mit 4GB RAM haben. Das ersparte solltest Du lieber in ein Restaurant deiner Wahl tragen, deine Frau/Freundin wird es Dir danken :-)

Gruß, Brezel

Spacer Nachtrag zu: „zuviel RAM?“
Optionen

Danke für die Antworten! Will mir das ASUS A8N-E zulegen, dazu ein AMD64 3000+ und eine AOpen 6800GT. Kann jemand sagen ob damit 4GByte ordentlich verwaltet werden können?

Andreas42 Spacer „Danke für die Antworten! Will mir das ASUS A8N-E zulegen, dazu ein AMD64 3000...“
Optionen

Hi!

Wenn ich mir den typischen Nickles-User ansehe (ist nicht schwer, bin ja selbst einer ;-) ) und bedenke, was hier so an Hardwarefragen diskutiert wird, würde ich tippen, dass die Anzahl derer, die mehr als 2Gbyte RAM einsetzen, gegen Null geht.

Wenn die Asusseiten nihcts zu diesem Thema hergeben, hilft nur austesten. Allerdings kann ich mir vorstellen, dass es für die eingesetzten Programme Photoshop und Apophysis spezielle Userforen gibt. ich denke, dort wird man eher brauchbare Auskünfte bekommen.

Grundsätzlich scheint mir aber in diesem Fall die Umrüstung auf ein echtes 64Bit-system mehr als sinnvoll. Das Bedeutet, dass auch das Betriebsystem (also Windows) auf die neue 64Bit-Version umgestellt werden müsste. Zudem wäre zu überlegen, ob man richtig geld in hand nimmt und auf einen der gerade erschienen Dual-Core-CPUs umstellt. Gerade was Rendern angeht, kann ich mir vorstellen, dass das richtige Vorteile bringt, ffalls die Software es erlaubt die Tasks vernünftig auf die 2 CPUs zu verteilen (wobei ja bei einer CPU mit HT sogar noch zwei weitere virtuelle CPUs verfügbar wären).

Das sind aber eher thoretische Überlegungen, da ich bisher nie mit vergleichbaren Programmen gearbeitet habe (und meine eigene Hardware auch 3 bis 4 Klassen unter diesem Standard liegt). Aber da es diese Möglichkeit gibt, sollte man mal darüber nachdenken.

Bis dann
Andreas

Optionen

Ach ja, hab noch vergessen zu sagen dass der Computer auch noch rendern muß, mit dem Programm Apophysis.

johro Spacer „zuviel RAM?“
Optionen

wir haben unter windows xp 4gb drinnen und da gibt es so eine .BAT-Datei die beim booten kommt und dann kann windows 3GB verwenden.

kann dir aber leider nicht mehr darüber sagen, ich kenn mich da zu wenig

hulk 8150 Spacer „zuviel RAM?“
Optionen

..also ich nutz an meinem G5 5GB Arbeitsspeicher für After Effects, (gut für RamPreview), aber kaum essentiell spürbar im vergleich zum 1 oder 2 GB PC mit vernünftiger Hardware...

Optionen

Ja Danke Leute,
aber wie ich in der ct jetzt nachlesen konnte macht mehr als 2GByte RAM wohl kaum Sinn mit 32bittigen Windoof.