Habe ein Abit KN8 SLI - NForce 4 Board und darauf sitzen 2x512Mb MDT Cl 2.5 1T PC400 - Nun möchte ich noch 1Gb dazu packen und weiterhin Dual Channel nutzen.
Ein Freund von mir hat 4 Module a 512MB auf seinem NForce 4 Board gehabt und das hat leider überhaupt nicht funktioniert. Möchte nicht das mir das gleiche geschieht.
Soll ich vielleicht lieber einen einen 1Gb Riegel nehmen und ihn in den 2ten Channel?! auf dem Board stecken oder hab ich dann kein Dual Channel mehr?
Oder hat vielleicht noch jemand mein Board und weiß ob es mit vier Riegeln im Dual Channel läuft? Konnte es aus der Beschreibung leider nicht klar entnehmen...
Vielen Dank
Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge
Schau mal in dein Handbuch, Kapitel "Hardwareeinrichtung" Seite 2-5...
Für Zweikanal DDR-Leistung müssen die folgenden Regeln eingehalten werden:
• Beim Installieren von ZWEI DIMM-Modulen: Installieren Sie DIMM-Module der gleichen Art und Größe in Steckplätzen [DIMM1]+[DIMM2] oder Steckplätzen [DIMM3]+[DIMM4].
• Beim Installieren von VIER DIMM-Modulen: Installieren Sie DIMM-Module der gleichen Art und Größe in Steckplätzen [DIMM1]+[DIMM2] und Steckplätzen [DIMM3]+[DIMM4].
Das sollte deine Frage beantworten...
Wenn du unterschiedliche nimmst, besteht die Gefahr, das es nicht funktioniert...
Okay, wenn man sich darauf verlassen kann hast du Recht. Wobei etwas ähnliches auch bei meinem Freund stand und sein Board theoretisch auch vier gleich große Riegel unterstützt, trotzdem blieb der Monitor schwarz und er mußte es nach längerem rumprobieren aufgeben.
Wollte halt hier nochmal nachfragen, weil man sich eben nicht immer auf die Anleitung verlassen kann. Besser sind doch die Erfahrungen derer die die gleiche Hardware haben und aus ihrer eigenen Praxis berichten können.
Außerdem hatte ich hier mal irgendwo gelesen das es doch einfacher und besser wäre statt vier nur 3 Riegel zu verwenden, wobei der dritte eben so groß sein sollte wie die anderen zwei zusammen. Das würdest du also nicht unterschreiben, verstehe ich das richtig? Also danke erstmal für deine Antwort, aber so richtig sicher bin ich mir jetzt leider noch nicht bei der Sache...
Gruß
Also, ohne meinen Anwalt unterschreibe ich sowieso nix ;-)
Wenn ich dein Handbuch richtig verstehe, geht ein DualChannel auf allen Bänken mit DoppelRank nur bei DDR200 und bei Ein-Rank nur bei DDR333... also einfach bzw. doppelt bestückten Speicherriegeln...
Ob dein Dualchannel weiter funktioniert, wenn du ein zusätzliches Modul rein steckst, weiß ich auch nicht... müsste man testen oder eben aml bei Abit anfragen...
Oft geben Hersteller auch Speicherempfehlungen, also welches Speichertyp von welchem Hersteller "läuft"...
Ich glaube dann hole ich mir doch lieber zwei neue 1024er Riegel, da ich lieber sicher gehe und auch nicht auf DDR400 verzichten möchte. Für meine alten Riegel gibts ja dann immernoch Ebay ;-)
Danke für Deine Mühe
Gerne wieder :-)