Guten Tag,
ich habe ein problem, undzwar hab ich den Pc von meinem Vater formatiert und einen neue MB Ram reingetan (512MB selbe mhz zahl). Seitdem kann ich kein Windows mehr installieren, und auch nicht die Funtkion ''retten'' benutzten (Aldi rechner 2,66ghz), dann kommt immer eine Fehlermeldung.
Jetzt habe ich eine Windows Xp Version installiert als ich den neuen Ram raus hatte und nach der installtion wieder reingesteckt. Wenn er Windows bootet werden auch 768MB Rams angezeigt (256+512)und ich kann weitere Software installieren, nach einer Zeit startet der Rechner einfach neu (mannchmal auch sofort beim bootvorgang). Könnte durch den neuen Ramblock eine zu hohe Hitze entwickelt werden ? Welche Ursache kann das haben,dass er immer neubootet, was kann ich dagegen tun?
M.f.G.
Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge
Wenn er nur mit dem original 256MB sauber läuft, wird es wohl an dem 512er Riegel liegen. Entweder ist der defekt, oder die beiden vertragen sich einfch nicht. Bei solchen Fehlern bootet WinXP in seiner Default-Einstellung selbsttätig neu. Kannst du unter Systemsteuerung/System/Erweitert/Starten und Wiederherstellen/Einstellungen/Automatisch Neustart durchführen deaktivieren. Dann zeigt Windows den berühmten BSOD und eine entsprechende Fehlermeldung.
Ich denke aber eher das es am RAM liegt. Also jeden Riegel einzeln testen, wenn beide stabil laufen können sie sich nicht vertragen. Kann vorkommen.
Greetz!!
Da kann nur ein Biosupdate helfen!!!
http://www1.medion.de/downloads/
Hi,
danke für die antworten, habe das BIOS upgedatet aber leider ohne Erfolg.
Gibts noch andere Möglichkeiten, dass sich die 2 Rammodule verstehen ?
M.f.G.
Vielleicht kannst du im Bios die Speichertimings des RAMs manuell setzen, weiß ich aber nicht und glaube ich auch nicht. Diese ALDI-Gurken sind meistens sehr abgespeckt, was sowas angeht. Wühle mal die Bios-Einstellungen durch.
Sonst: Wenn du die Riegel, wie ich oben schon beschrieben habe, einzeln getestet hast und beide laufen stabil, wirst du sie auf diesem Board nicht zusammen vernünftig zum Laufen kriegen. Das ist abhängig vom Chipsatz, Platine und vom RAM.
Greetz!!
Im Bios die Defaults laden und speichern.
Mehr ist da nicht zu machen!
Hallo,
eine Frage hätte ich da noch, warum kann ich beim ersten Booten nach einem längerem 'AUS' länger am Computer arbeiten (ca. 7-9 min) als wenn er gerade 'frisch' neugestartet hat, da kann ich nämlich gar nicht mehr ins Windows, nur maximal bis zum Bild, wo ich den Benutzer auswählen kann.
Und warum zeigt er im Windows unter Arbeitsplatz-Eigenschaften trotzdem alle 768 Mb_ram an?
Weil RAM sich erst beim Betrieb erwärmt und sich dadurch die Fehler bei Speicheradresszugriffen vermehren.
Weil das kein Windowsproblem, sondern ein Mobo/Chipsatzproblem ist. Also warum soll Windows den Speicher nicht erkennen.
Greetz!!
Tag,
mir ist aufgefallen, dass die jetziegen Rams (256MB) SD-Rams sind und die neuen DDR-Ram könnte es dewegen auch nicht klappen ? Auf die Mhz hatte ich geachtet und auch auf PC2700
Gruss
Das kann nicht sein, da es SD-RAM nicht als PC2700(FSB333) gibt. Außerdem haben SD und DDR-RAM verschiedene Sockel. SD-RAM hat 2 Kerben, DDR-RAM 1 Kerbe im Sockel. Und es gibt kein Board worauf SD und DDR-RAM zusammen laufen. Es gibt zwar Boards die beide Sockel haben, dann kann man aber nur eine Art benutzen.
Greetz!!
Jetzt möchte ich wenigstens die negativen Äußerungen zu Aldi-Pc etwas entkräften. Man kann auch mal direkt bei Medion anrufen. Die meisten Mitarbeiter sind recht nett und kompetent.