Folgende Angaben stehen auf dem Arbeitsspeicher in meinem Laptop: Toshiba THL Y6416G1FG-80
PC 100-222-620
712563/0136 EKC
16 MX 64 SDRAM
Welche von diesen Angaben sind nötig um das Laptop mit einem weiteren Arbeisspeicher aufzurüsten? Worauf sollte ich achten?
Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge
Da laufen SO-DIMM 144pin PC100 Module:
http://www.geizhals.at/deutschland/?cat=ramsodimm
Zu den Angaben auf deinem Speicherriegel kann ich dir folgendes sagen:
THL Y6416G1FG-80 ist die Seriennummer (THL steht für Toshiba, wenn ich mich recht entsinne).
"PC 100" bedeutet, wie Alpha schon sagt, daß es sich um SDRAM-Bausteine vom Typ PC100 (mit 100 MHz Taktfrequenz) handelt. Allerdings bin ich nicht sicher, ob es sich um die Standard-Bauform mit 144 Pins handelt, weil wir hier von Notebookspeicher sprechen.
"222-620" sind die so genannten "Speichertimings", d.h. sie beschreiben vereinfacht gesagt die Zeit, die zwischen zwei Speicherzugriffen liegt. Typische Werte für SDRAM sind 222- bzw 333- irgendwas, 222 ist schneller.
Bei "16 MX 64" bin ich mir nicht ganz sicher, ich glaube aber, es bedeutet, daß der RAM-Riegel mit 16 Chips zu 64Mbit (nicht Byte!) Speicherkapazität bestückt ist; der gesamte Riegel hätte demnach 128 MByte Kapazität.
Um nun herauszukriegen, womit du dein Laptop noch aufrüsten kannst, brauchst du eigentlich nur die Hersteller- und Typenbezeichnung des Laptops (Toshiba, vermute ich mal) und die Information, wieviel Speicher (offenbar 128MByte) schon eingebaut sind. Mit etwas Glück steht schon im Handbuch deines Laptops drin, wie weit es sich aufrüsten läßt, ansonsten sollte ein Blick auf Toshibas Webseite oder eine Anfrage an deren Support Klarheit bringen.