Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

Arbeitsspeicher

Tankzug / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute Ich als völlig unbedarfter PC-Besitzer Habe einen Arbeitsspeicher mit irgendwie PC 2100 DDR SDRAM 256 MB. Wenn ich aufrüsten möchte finde ich immer irgendwas mit 133 oder 400. Wer kann mir diese Unterschiede erklären und mit welchem Teil kann ich verdoppeln? Gruß Tankzug

Borlander Tankzug „Arbeitsspeicher“
Optionen

Prinzipiell spricht nichts dagegen wenn Du DDR-RAM PC3200 (400MHz) verwendet, ist abwärtskompatibel und ältere Module zu kaufen ist kaum sinnvoll...

Gruß
Borlander

OWausK Tankzug „Arbeitsspeicher“
Optionen
SDRAM
PC66 Takt=66MHz
PC100 Takt=100MHz
PC133 Takt=133MHz
PC150 Takt=150MHz

DDR-SDRAM
DDR-200 (auch PC-1600) Takt=100MHzx2 (200MHz)(DDR=DoubleDataRate)(PC1600=1,6GB/s Datendurchsatz)
DDR-266 (auch PC-2100) Takt=133MHzx2 (2,1GB/s Datendurchsatz) Dein Speicher/nicht mehr zu kaufen
DDR-333 (auch PC-2700) Takt=166MHzx2 ... Passt bei dir/abwärtskompatibel/nicht mehr zu kaufen
DDR-400 (auch PC-3200) Takt=200MHzx2 ... Passt bei dir/abwärtskompatibel

DDR2-SDRAM
DDR2-400 (auch PC2-3200) Takt=100MHzx4 (4=2xDDR)(3,2GB/s Datendurchsatz)
DDR2-533 (auch PC2-4200) Takt=133MHzx4 (4,2GB/s Datendurchsatz)
DDR2-667 (auch PC2-5300) Takt=166MHzx4 ...
DDR2-800 (auch PC2-6400) Takt=200MHzx4 ...

DDR3....bla bla

SDRAM, DDR und DDR2 sehen unterschiedlich aus/haben unterschiedliche Sockel.

>> Poste, welches Mainboard du hast! Kann wichtig sein.
U.U. 2 x 512MB sehr sinnvoll.
Tankzug OWausK „SDRAM PC66 Takt 66MHz PC100 Takt 100MHz PC133 Takt 133MHz PC150 Takt 150MHz...“
Optionen

Hallo OWausK vielen Dank für deine Hilfe, übrigens auch an alle anderen. Ich versuche mal dir eine weitere Information zu geben: Motherboard ist ASUS P2L97(2 ISA,5 PCI,1 AGP,3 DIMM). Gruß Tankzug

Borlander Tankzug „Hallo OWausK vielen Dank für deine Hilfe, übrigens auch an alle anderen. Ich...“
Optionen

Also auf dem ASUS P2L97 (mit Intel 440LX) kannst Du definitiv kein DDR-RAM-Modul drauf haben, wo um aller Welt hast Du dort was von DDR gelesen auf dem Modul? Da passt ausschließlich SDRAM (PC66/100/133) drauf, wobei es bei neuen Modulen dann womöglich auch Probleme geben könnte mit der Speicherdichte (beim BX aus dieser Zeit ist das ja auch sehr problematisch)...

Gruß
Borlander

OWausK Borlander „Also auf dem ASUS P2L97 mit Intel 440LX kannst Du definitiv kein DDR-RAM-Modul...“
Optionen

Ähmm,

also da lohnt sich bald kein Speicher mehr....

Das ist, ähm, fast ein Museumsstück.
FSB 66, holla.

wo um aller Welt hast Du dort was von DDR gelesen auf dem Modul?

Das interessiert mich auch...

Und wenn du da tatsächlich 256MB drauf hast, dann brauchst du auch nicht mehr. Bringt nicht viel.

Celeron 433, LX-Chipsatz, 256MB hab ich mal unter XP laufen lassen. Ist ne Schreibmaschine mit Internetzugang.
Mehr nicht.

Gruss

Olli

ausgekotzt Borlander „Also auf dem ASUS P2L97 mit Intel 440LX kannst Du definitiv kein DDR-RAM-Modul...“
Optionen

"wobei es bei neuen Modulen dann womöglich auch Probleme geben könnte mit der Speicherdichte (beim BX aus dieser Zeit ist das ja auch sehr problematisch)..."

merk ich beim zusammenbau von papas schreibmaschine auch!

Tankzug Borlander „Also auf dem ASUS P2L97 mit Intel 440LX kannst Du definitiv kein DDR-RAM-Modul...“
Optionen

Sorry Leute Hab das Teil von meiner Freundin mit meinem verwechselt.Sie hat ASUS mit Pc 100 und Pentium II.Mir gings ja eigentlich um das erklären der einzelnen Bezeichnungen(wie zum Beispiel bei mir das Pc2100,ist kaum noch erhältlich).Ein Dankeschön nochmal an alle die geantwortet haben. Ich glaube ich weiß jetzt etwas mehr.Schönen Sonntag noch

Gruß Tankzug

Nachtwanderer Tankzug „Arbeitsspeicher“
Optionen

Eventuell den Gang in ein naheliegendes PC-Fachgeschäft überlegen...
DDR-RAM Speicher und der dazugehörige Einbau der Module kosten nicht die Welt, zumal der Einbau in kürzester Zeit erledigt ist.

Alpha13 Nachtwanderer „Eventuell den Gang in ein naheliegendes PC-Fachgeschäft überlegen... DDR-RAM...“
Optionen

Kein PC-Fachgeschäft hat AFAIK noch SDRAM Module (schon lange nicht mehr).

Die gibts nur noch übers Internet oder gebraucht.

Tankzug Alpha13 „Kein PC-Fachgeschäft hat AFAIK noch SDRAM Module schon lange nicht mehr . Die...“
Optionen

Schau mal unter www.reichelt.de da findest du noch ein paar SDRam

Tankzug Nachtrag zu: „Schau mal unter www.reichelt.de da findest du noch ein paar SDRam“
Optionen

Ich vergaß noch unseren PC-Händler um die Ecke bei dem ich meinen PC gekauft habe(einer der beiden großen mit Medi)