Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

Arbeitsspeicher für Gericom Notebook

1gy766 / 23 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, brauche einen Experten: Möchte mein Gericom Blockbuster Excellent 1460 Notebook aufrüsten. Verbaut sind jetzt
2x Nanya M1S25664DSH4A0F-6K 256 MB PC2700 DDR SDRAM (2.5-3-3-7 @ 166 MHz) (2.0-3-3-6 @ 133 MHz)

Möchte auf 1Gb aurüsten. Was geht da? 2x 512 oder auch nur 1 Modul? Lese immer Duo Channel,was ist das u. wie weiss ich, ob mein Notebook das kann? Übers Motherboard weiss ich wenig. Unter Everest "Name unbekannt". Noch ne Info:

Systemspeicher
DDR SDRAM, 266/333 MHz, PC2700 /
PC2100-kompatibel
128 / 256 / 512MB, 2.5-V 64-Bit-Bus
Zwei 200-Pin DIMM-Sockel, max. 1 GB

Bei welcher Marke ist das Preis-Leistungsverh.gut? Bitte nicht schimpfen, wenn ich hier was falsch mache;bin ne ostfriesische Blondine:-) Herzlichen Dank im Voraus! Lieber Gruß Gabi

gelöscht_35042 1gy766 „Arbeitsspeicher für Gericom Notebook“
Optionen

Du brauchst sowas x 2.

http://www1.atelco.de/6AEtFMtedOBMYW/3/articledetail.jsp?aid=1852&agid=673

Wenn du Atelco in der Nähe hast, bauen sie ihn dir auch noch kostenlos ein......

Gruß
luttyy

1gy766 Nachtrag zu: „Arbeitsspeicher für Gericom Notebook“
Optionen

Hallo, danke für die schnelle Hilfe. Bei uns gibts kein Atelco, wohne in Ostfriesland...Habe unter der gleichen Bezeichnung bei hardwareversand ergoogelt. Kostet da nur 41 Euro statt 59. Kann ich die auch nehmen? Brauche doch zwei davon....?

gelöscht_35042 1gy766 „Hallo, danke für die schnelle Hilfe. Bei uns gibts kein Atelco, wohne in...“
Optionen

Du brauchst 2 Stück!

Ich weiß nicht bei wem du kaufen willst, bei Atelco weiß ich aber, dass jede Ware problemlos zurückgenommen wird, wenn es nicht passt, nicht gefällt oder defekt sein sollte usw.

Ich verzichte da schon lieber mal auf den billigsten Anbieter, wo meist keinerlei Service vorhanden ist und auch gerne mal billiger Schrott verkauft wird, denn die tech. Bezeichnung sagt nichts über die Qualität aus...

Gruß
luttyy

1gy766 gelöscht_35042 „Du brauchst 2 Stück! Ich weiß nicht bei wem du kaufen willst, bei Atelco weiß...“
Optionen

Nochmals danke. Habe ein gleiches Teil jetzt gefunden bei REICHELT ELEKTRONIK. Ist bei mir nebenan und Service ist auch sehr gut. Habe schon öfter da gekauft. Das Teil kostet da 41,50. Kennst Du den Laden auch?

gelöscht_35042 1gy766 „Nochmals danke. Habe ein gleiches Teil jetzt gefunden bei REICHELT ELEKTRONIK....“
Optionen

Da kannst du blind kaufen....:)

Und vorsichtig beim Einbau!

Gruß
luttyy

1gy766 gelöscht_35042 „Da kannst du blind kaufen....: Und vorsichtig beim Einbau! Gruß luttyy“
Optionen

Danke für Alles! Lieber Gruss von Gabi

gelöscht_35042 1gy766 „Danke für Alles! Lieber Gruss von Gabi“
Optionen

Gern geschehen....

Gruß
luttyy

1gy766 Nachtrag zu: „Arbeitsspeicher für Gericom Notebook“
Optionen

Hallo, habe 2x Notebookspeicher jetzt eingebaut Nach Einbau fährt das Notebook nicht mehr hoch, alten Speicher wieder rein, klappt wieder. Ist der Speicher vielleicht nicht kompatibel oder muß ich noch andere Einstellungen vornehmen? Sorry wenn ich nerve. Lieber Gruß v Gabi
charlie62 1gy766 „Arbeitsspeicher für Gericom Notebook“
Optionen

Hallo,

was steht den auf den Speicherriegeln?

Möglicherweise hast zu statt PC2700 (PC333) welche mit PC3200 (PC400) gekauft.

1gy766 charlie62 „Arbeitsspeicher für Gericom Notebook“
Optionen

Aeneon DDR 333 CL2.5 PC 2700S 2533-1 steht drauf. Wenn ich jeweils nur einen neuen einbaue in Verbindung mit einem alten Speicher (256 MB), dann klappts. Nur die beiden 512 MB zusammen nicht nicht...

Alpha13 1gy766 „Aeneon DDR 333 CL2.5 PC 2700S 2533-1 steht drauf. Wenn ich jeweils nur einen...“
Optionen

Da sollte man ein Biosupdate machen!

Die richtige Bezeichnung (259XXX, 255XXX oder 245XXX) steht definitiv auf der Unterseite.

http://download.gericom.com/NOTEBOOK/Blockbuster%20Xcellent%20Series/

Das ist ein Boot CD Image.

Bei Nero kommst du so zu der Biosupdate CD, von der du nur booten mußt(dazu im Bios die Bootsequenz auf CDROM umstellen!):

Datei->Neu->CD-ROM (Boot) erstellen wählen
Quelle des Boot-Images wählen, also die Image-Datei ->NEU->Brennen.

Nach dem Flashen sofort ins Bios gehen und die Defaults laden und speichern!

Nur das Richtige Bios flashen!!!

1gy766 Alpha13 „Da sollte man ein Biosupdate machen! Die richtige Bezeichnung 259XXX, 255XXX...“
Optionen

Danke für Deine Hilfe. Auf der Unterseite steht 255 TI3. Ist aber für Excellent 5000; ist das egal? Müsste dann das Update vom 5.6.06 nehmen? Ich muß also die 255TI3 Bios .IMA auf CD brennen? Und was heisst im Bios Defaults laden? Entschuldige, bin neu, habe ich noch nie gemacht! Lieber Gruß v. Gaby

1gy766 Nachtrag zu: „Danke für Deine Hilfe. Auf der Unterseite steht 255 TI3. Ist aber für...“
Optionen

Entschuldige bitte, wenn ich nochmal nerve. Wenn ich die Datei 255Ti3Bis.Ima öffnen will, kommt immer ne Fehlermeldung "Datei wurde beim runterladen beschädigt". Habe 3mal neu geladen. Immer das Gleiche. Kann ich die trotzdem verwenden?

Alpha13 1gy766 „Entschuldige bitte, wenn ich nochmal nerve. Wenn ich die Datei 255Ti3Bis.Ima...“
Optionen

Diese Fehlermeldung sollte eigentlich nicht kommen.

Lad dir die Datei mit Flashget runter:
http://www.zdnet.de/downloads/prg/8/5/de001285-wc.html

Nach dem Flashen sofort ins Bios gehen und die Defaults laden und speichern.

Alternativ das Bios über Save&Exit verlassen, wenns keine Load Defaults Option hat.

Ins Bios kommst du normalerweise mit der Entf oder F2 Taste beim Starten der Kiste.

Alpha13 Nachtrag zu: „Diese Fehlermeldung sollte eigentlich nicht kommen. Lad dir die Datei mit...“
Optionen

Anleitung zum Brennen:
http://download.gericom.com/NOTEBOOK/Acessories-Zusatzger%E4te/Guide%20to%20burn%20a%20bootable%20BIOS%20CD%20NERO.pdf
http://download.gericom.com/NOTEBOOK/Acessories-Zusatzger%C3%A4te/

Du kommst bei der Kiste mit F2 ins Bios und im Exit Menü gibts die Optimale
Vorgabeparameter laden Option = Load Defaults Option:
http://81.5.228.50/NOTEBOOK/Blockbuster%20Xcellent%20Series/Blockbuster%20Xcellent%205000/Blockbuster%20Xcellent-255TI3/MANUAL/USERS%20MANUAL/255IIx%20German%20Release01.exe

Die mußt du im Bios anwählen (oder die F9 Taste drücken) und das Bios über Änderungen speichern und
verlassen dann beenden.

Vor dem Biosupdate mußt du im Bios im Priorität des Boot-Geräts Menü das Erste Boot-Gerät auf CD/DVD einstellen und Bios über Änderungen speichern und verlassen dann beenden.

Sonst bootet die Kiste nicht von der Biosupdate CD, und es ist Essig mit dem Biosupdate.

Natürlich muß die Kiste beim Update am Stromnetz hängen und das Update nicht unterbrechen!

1gy766 Alpha13 „Anleitung zum Brennen: http://download.gericom.com/NOTEBOOK/Acessories-Zusatzger...“
Optionen

Herzlichen Dank für die umfangreichen Informationen. Habe (glaube ich), alles so gemacht Wenn ich dann von der CD starte, läuft einiges durch, bis DR-DOS A:\ hier wird eine Eingabe erwartet!!! Kannst Du damit was anfangen?

Alpha13 1gy766 „Herzlichen Dank für die umfangreichen Informationen. Habe glaube ich , alles so...“
Optionen

Normalerweise läuft das automatisch!

Was sagt: DIR [Enter]?

Was steht in der Autoexec.bat?

1gy766 Alpha13 „Normalerweise läuft das automatisch! Was sagt: DIR Enter ? Was steht in der...“
Optionen

Tut mir leid, weiss echt nicht, was Du mit den Fragen meinst, sorry

Alpha13 1gy766 „Tut mir leid, weiss echt nicht, was Du mit den Fragen meinst, sorry“
Optionen

Am DOS Prompt (A:\) DIR [Enter] eingeben.

Welche Dateien werden da angezeigt?

Mit: TYPE Autoexec.bat [Enter] wird der Inhalt der Autoexec.bat angezeigt.

Beides posten.

1gy766 Alpha13 „Am DOS Prompt A: DIR Enter eingeben. Welche Dateien werden da angezeigt? Mit:...“
Optionen

Bei TYPE Autexec.bat kommt "File not found". Bei DIR Command usw. werden 8 Details angezeigt. Sieht aus wie verschiedene Daten von 1999 bis 05. Soll ich das abschreiben? Sorry, verstehe davon nichts. Kann das sein, daß die runtergeladene Datei immer noch fehlerhaft ist?

Alpha13 1gy766 „Bei TYPE Autexec.bat kommt File not found . Bei DIR Command usw. werden 8...“
Optionen

Falsch gebrannt!!!

Hab die CD eben selbst gebrannt und es erscheint: Sehr geehrter Kunde...

Alles per Menü gesteuert.

Genau lesen muß man schon.

Hast du die CD auch fixiert und Boot CD ausgewählt?

1gy766 Alpha13 „Falsch gebrannt!!! Hab die CD eben selbst gebrannt und es erscheint: Sehr...“
Optionen

Entschuldigung, mache nur Fehler! Boot CD habe ich gewählt, fixiert weiß ich nicht,was Du meinst. Booten tut sie doch auch. Habe immer nur die Probleme mit dem öffnen. Kommt immer die Fehlermeldung beim Herunterladen beschädigt.das ist bei dem Prgramm IncrediMail Content Importer. oder mache ich schon da was falsch? Nicht böse sein u danke für Deine Geduld!

Alpha13 1gy766 „Entschuldigung, mache nur Fehler! Boot CD habe ich gewählt, fixiert weiß ich...“
Optionen

Du liest nicht!

http://download.gericom.com/NOTEBOOK/Acessories-Zusatzger%E4te/Guide%20to%20burn%20a%20bootable%20BIOS%20CD%20NERO.pdf

Lesen und verinnerlichen.

An der 255Ti3Bios.IMA wird nicht rumgedockert!

Die wird Nero als CD-ROM (Boot) Image angegeben.

Darunter ist die Option zum fixieren der CD.

Dann läuft das auch!