Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

Athlon 64 mit PC2100 Ram. Geht das gut?

Kramer / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich möchte für mein Tantchen einen neuen, günstigen Rechner zusammen bauen. Es soll ein reiner Officerechner werden, hauptsächlich fürs Internet und etwas Schreibkram.
Eigentlich habe ich zuerst an ein Intel Celeron System gedacht, aber wenn ich mir die Preise so anschauen, hat momentan der Athlon 64 3200+ Sockel 939 das Beste Preis-/Leistungsverhältnis. Vor allem ist der Venice-Kern sehr stromsparend.

Folgende Teile möchte ich also kaufen:
AMD Athlon 64 3200+ Venice S939 tray
Coolermaster oder Arctic Cooling Lüfter
ASUS A8N-VM CSM (Nforce 430 - Geforce 6150)
Festplatte 80GB Samsung
DVD-Brenner von NEC oder Samsung
400W Netzteil von Chieftec
Alles zusammen kostet etwa 270.-€

Jetzt habe ich noch 4 PC2100/DDR266 256MB Arbeitsspeicherriegel von Samsung, die ich gerne auf das Board stecken möchte. Normalerweise sollte dies funktionieren, aber ich hätte schon gerne die Gewissheit dass es geht. Hat dies schonmal jemand von euch versucht?
Es ist mir klar, dass der Athlon durch den langsamen Ram etwas ausgebremst wird. Aber erstens kommt es nicht so sehr auf maximale Leistung an und zweitens denke ich, dass selbst ein "gebremster Athlon" einen Celeron nass macht.

Wie denkt ihr darüber? Oder hättet ihr noch eine andere Idee?

soulseeker93 Kramer „Athlon 64 mit PC2100 Ram. Geht das gut?“
Optionen

haha...da freut sich dein tantchen aber bestimmt über so einen NUR Office rechner...aber wenns so günstig ist, ist das wohl auch keine frage was gutes und wohl bemerkt "etwas" übertriebenes fürs reine browsen zu kaufen, denn ein 64 bit rechner braucht dein tantchen wohl kaum****hehehe***

also, wie du schon richtig erkannt hast, wird er 266 Ram dein system etwas ausbremsen, aber darin sehe ich kein problem wenn das board so abwärtskompatibel ist, was ich mal voraussetze!

könnt sein das er halt nicht hochfährt, aber zerstören tust du mit deinem vorhaben nix.

sinniger wäre es aber dennoch die alten riegel zu verscherbeln und 2 baugleiche 400 riegel oder sogar höhere reinzubauen.

mr.escape Kramer „Athlon 64 mit PC2100 Ram. Geht das gut?“
Optionen
Normalerweise sollte dies funktionieren, aber ich hätte schon gerne die Gewissheit dass es geht.
Ich kann keinen grund sehen, warum das nicht gehen sollte. Von gewissheit wird aber niemand vorbehaltlos reden wollen, denn das hängt immer vom individuellen einzelfall ab. Es ist aber sehr wahrscheinlich, dass es tatsächlich funktionieren wird.

Es ist mir klar, dass der Athlon durch den langsamen Ram etwas ausgebremst wird.
Ich glaube, so viel ist es nicht einmal, zumal dual-channel zum einsatz kommt. Viel dramatischer wäre zu wenig RAM und eine langsame festplatte. Das ist dann gleich ein paar größenordnungen langsamer.

400W Netzteil von Chieftec
400W sind overkill, das netzteil wird praktisch immer im unteren teillastbereich laufen, besser auf leise und effizient achten (deutlich weniger leistung [falls es so etwas überhaupt noch gibt] oder wenigstens entsprechend hoher wirkungsgrad). Wenn der rechner aber nur selten laufen wird, dann auf leise und nicht teuer achten.

mr.escape
MadHatter Kramer „Athlon 64 mit PC2100 Ram. Geht das gut?“
Optionen

Sorry, aber für Office und Internet ist ein A64 aktive Geldverschwendung.

Völlig ausreichend wäre:
Boxed Celeron D331 für ~45 Euro
Asrock-Board mit Onboard-VGA und DDR-RAM für ~40 Euro

Dazu noch Festplatte und ein günstiges Netzteil nach Belieben.

Alternativ wäre ein Sempron auch eine gute Wahl...

mr.escape MadHatter „Sorry, aber für Office und Internet ist ein A64 aktive Geldverschwendung....“
Optionen

Ein A64 ist kaum teurer, dabei aber deutlich sparsamer und (falls mal doch erwünscht) flotter als ein netburst witz mit 256KB cache.
Das board bietet wohl eine (falls auch mal erwünscht) flottere grafik und DVI.

mr.escape

Dr.Dolittle Kramer „Athlon 64 mit PC2100 Ram. Geht das gut?“
Optionen

Bei einem Bürorechner würde ich mir an Deiner Stelle absolut NULL gedanken über Geschwindikeit machen,
Jeder aktuelle Prozessor ist überdimensioniert, jeder Speicher schnell genug...........
Ob Intel oder AMD ist sowas von egal............,
Einzige Argumente die hier evtl. zählen könnten, sind Abwärme und Stromaufnahme.

Bei Komponenten wie Gehäuse, Netzteil, CPU-Kühler ist Tantchens Kohle besser aufgehoben, da hat Sie am ehesten was
von Ihren Euros.
Sprich: Schöner und Resonanzarmer Tower, Möglichst leise Lüfter/Kühler und ein "sparsames"und leises Netzteil, ein 400W Netzteil in einem Büro-PC ist so sinnvoll wie ein Buckel.

khorne1 Dr.Dolittle „Bei einem Bürorechner würde ich mir an Deiner Stelle absolut NULL gedanken...“
Optionen

Beim A64 ist es egal,ob der RAM langsamer/schneller als der Referenztalt läuft.Soviel Einbussen hast du durch den alten RAM nicht.
Für einen Bürorechner ist doch der A64 ideal - billig,schnell,auch bei Vista.
@Dr.Dolittle
Jawoll 500mhz reichen...

Ralf41 khorne1 „Beim A64 ist es egal,ob der RAM langsamer/schneller als der Referenztalt...“
Optionen

Hi Kramer,

vor dieser Frage stand ich kürzlich auch, ich habe mich entschieden die 266er zu verkaufen
und habe mir 400er geholt.
Das ganze ist fast plus minus Null aufgegangen da 266er bei Ebay wohl sehr gesucht werden.

Aber funktionieren müsste es trotzdem, einfach probieren.

Gruß

Ralf

Dr.Dolittle khorne1 „Beim A64 ist es egal,ob der RAM langsamer/schneller als der Referenztalt...“
Optionen

@khorne1
Wer hat den Vista???

khorne1 Dr.Dolittle „@khorne1 Wer hat den Vista???“
Optionen

Wenns rauskommt,wollen doch wieder sauviele Leute sofort umsteigen,warum auch immer -.- .

torritt khorne1 „Wenns rauskommt,wollen doch wieder sauviele Leute sofort umsteigen,warum auch...“
Optionen

Office Rechner für 189 € bei www.nordpc.de

Prozessor AMD Duron 1800 1800MHz
Kühler Arctic Cooling Copper Silent 3
Mainboard Asrock K7S41GX
Speicher 256MB PC333 Infineon
Grafik onboard bis 64MB
Festplatte Maxtor 6L080L0 80GB U/DMA 133 7200 2MB
Opt. Laufwerk LG Electronics GCR-8525B CDROM
Gehäuse Midi-Tower JCPF blue/beige 400Watt

Mehr braucht kein Mensch dazu.................

Kramer torritt „Office Rechner für 189 € bei www.nordpc.de Prozessor AMD Duron 1800 1800MHz...“
Optionen

Hi,

tut mir Leid, aber das sehe ich absolut nicht so.

Ist zwar nett gemeint, aber diesen Rechner halte ich für kompletten Schrott. Ich investiere lieber etwas mehr, habe dann aber zuverlässige Teile drin. Ich kenne diese sogenannten "Office Rechner". Die laufen weder besonders schnell noch besonders leise und sind oft noch nicht einmal wirklich stabil. Glaub mir, es existiert ein gewaltiger Unterschied zwischen einem echten Office Rechner, wie er z.B. von HP, Fujitsu-Siemens oder IBM angeboten wird und einem "Möchtegern Office Rechner" für unter 200€. Das fängt schon beim Netzteil an (400W Noname). Dann verbauen die 256MB Ram, von der sich alleine die Onboard-Grafik schon 64MB abgreift. Der Lüfter ist wahrscheinlich ein kleiner Fön und ein CD-Rom Laufwerk würde ich heutzutage schon aus Prinzip nicht mehr verbauen.
Es macht sicherlich viel "Spaß" mit so einer Kiste zu arbeiten... ;-)

Aber trotzdem Danke für den Vorschlag.

Mfg
Kramer

torritt Kramer „Hi, tut mir Leid, aber das sehe ich absolut nicht so. Ist zwar nett gemeint,...“
Optionen

Ich würde ihn auch nicht kaufen wollen.
Und zwar, weil ich ganz andere Ansprüche habe und nicht wegen No Name Produkten ( die übrigens auch funktionieren und ihre Pflicht tun )
Meinen Eltern würde ich das Teil bedenkenlos empfehlen, es hat auch 2 Jahre Garantie und zum Surfen, Schreiben und Solitär spielen taugts allemale und mehr wollen die nicht...............
Es war ja nur ein Vorschlag.

Kramer torritt „Ich würde ihn auch nicht kaufen wollen. Und zwar, weil ich ganz andere...“
Optionen

Von der reinen Geschwindigkeit ist das Dinger auch sicher ausreichend, vom unzureichenden Ram mal abgesehen. Aber mir kommt es sehr auf die Zuverlässigkeit an. 2 Jahre Garantie sind ja sehr schön, aber möchte ich die nicht unbedingt auch in Anspruch nehmen müssen. Wenn der Rechner in der Garantiezeit x-mal repariert werden muß, ist es trotzdem ärgerlich.
Ich habe schon viele dieser Rechner bei Freunden und Bekannten reparieren müssen. In 9 von 10 Fällen war das Netzteil (Marke Flohmarkt für 5€) kurz nach der Garantie kaputt oder die Rechner zeigten schon immer ein merkwürdiges Verhalten. Sowas kann ich eben nicht bedenkenlos empfehlen.

Mfg
Kramer

P.S.: Bin dir ja trotzdem dankbar für deinen Vorschlag. :-)

Kramer Nachtrag zu: „Athlon 64 mit PC2100 Ram. Geht das gut?“
Optionen

Hallo Zusammen,

erstmal Danke für die vielen Antworten hier.

Natürlich ist es mir klar, dass ein Athlon 64 "Overkill" für diese Anforderungen ist. Nur sehe ich es andererseits auch nicht ein, deutlich langsamere Komponenten für nicht viel weniger Geld auszugeben. Ein Celeron kostet etwa 50€, der Athlon etwa 65€ . Die 15€ Aufpreis investiere ich in dem Fall gern. Oder hat der Celeron irgendwelche Vorteile, außer dass er billiger ist? Der Stromverbauch dürfte um einiges höher sein.

Ich könnte mir außerdem durchaus vorstellen, dass mein Tantchen irgendwann auf die Idee kommt, Windows Vista haben zu müssen. Da kann es also nicht Schaden, wenn der Rechner noch ein paar "Reserven" hat. Über den Sinn von Vista brauchen wir nicht zu diskutieren, da wäre es besser, wenn sich meine Tante hier selbst anmeldet. ;-)

Zum Netzteil. Ich habe mir das Chieftec deswegen ausgesucht, weil es sich, wie ich denke, um ein preiswertes Markennetzteil handelt. Es gibt auch noch ein 350W-Modell für 10€ weniger, vielleicht sollte ich besser das nehmen:
http://www1.hardwareversand.de/6Va6wOpDUPzYYY/3/articledetail.jsp?aid=2969&agid=240
Aber ich möchte halt kein 08/15-Billignetzteil verbauen, sowas fange ich garnicht erst an. Vielleicht kennt ja jemand von euch ein preiswerteres Netzteil?

Ein passendes Gehäuse habe ich noch hier stehen, das ist nicht das Problem. Im Endeffekt dreht es sich nur um den Arbeitsspeicher. Aber nach euren Aussagen, sollte er wohl passen. Es handelt sich übrigens um Single-Sided Module, die auch bei Vollbestückung keinen Stress machen sollten .

Viele Grüße und nochmals Danke

Kramer

Ralf41 Kramer „Hallo Zusammen, erstmal Danke für die vielen Antworten hier. Natürlich ist es...“
Optionen

Hallo,

nehme nur das Chieftec NT, sind leise und günstig.

Ich habe auch ein 400 W Chieftec und bin sehr zufrieden damit.

Bleibe nur bei den Markenkomponenten, macht sich letztendlich bezahlbar,
als mit dem Billigzeug.

Vor zwei Jahren habe ich meiner Nachbarin (ältere Dame) einen Office Rechner gebaut, ausschließlich
aus Markenkomponenten und bis heute Null Probs.

Gruß

Ralf

Kramer Ralf41 „Hallo, nehme nur das Chieftec NT, sind leise und günstig. Ich habe auch ein 400...“
Optionen

Hallo Ralf,

ich glaube, ich habe sogar schon einmal ein Chieftec verbaut. Dass ich mich mehr so genau daran erinnern kann ist ein gutes Zeichen :-)

Wenn ich Billigzeug verbaut habe, was selten der Fall war, hat es sich eigentlich immer gerächt. Besonders bei Netzteilen bin ich sehr vorsichtig geworden. Ich spare eher beim Mainboard oder bei der CPU, aber nicht beim Netzteil.

In meinem Fall kann ich nur nicht mehr viel sparen. Wie gesagt, der Athlon 64 ist zur Zeit sehr billig zu haben. In Sachen Preis-/Leistung dürfte es momentan nichts Besseres geben. Ich kann ja noch warten bis Intel den Conroe rausbringt. Aber ich glaube nicht, dass die Preise für die "normalen" Singlecore Prozessoren noch weiter fallen werden.
Und falls sich meine Tante, wider erwarten, doch noch zur Zockerin entwickeln sollte, kann ich immer noch eine Geforce 7900GTX reinstecken :-D (bitte nicht ernst nehmen).

Mfg
Kramer

InvisibleBot Kramer „Hallo Ralf, ich glaube, ich habe sogar schon einmal ein Chieftec verbaut. Dass...“
Optionen

Noch ein Tipp:

Du schreibst Du willst einen Coolermaster oder Arctic auf das ASUS A8N-VM CSM tun. Der Arctic Cooling CPU Silencer Ultra 64 (TC) passt nicht auf dieses Board, weil der Northbridgekühler zu nah am CPU-Sockel liegt. Da kannst Du den Hebel, mit dem der Kühler befestigt wird nicht umlegen, es sei den du brichst ein paar Kühlrippen ab.

Kramer InvisibleBot „Noch ein Tipp: Du schreibst Du willst einen Coolermaster oder Arctic auf das...“
Optionen

Hi,

danke für den Tipp. Ich wollte in der Tat eventuell den Silencer Ultra 64 verwenden. Dann wird es wohl doch der Coolermaster, den hab ich schon ein paar Mal verbaut. Ist recht leise und kühlt ausreichend.

Mfg
Kramer