Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

Bedeutung der neuen RAM-Einstellungen?

jackson666 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe nach BIOS-Update drei neue RAM-Einstellungen. Kennt jemand die Bedeutung? Bzw was wird da eingestellt?

32 bit Dram Memory Hole : auto, software, hardware, disabled
Bottom of 32-bit [31-24]I0 : verdammt viele, glaub von A0-E9 oder so
MTRR mapping mode : continious, descrete

Hardware:
Abit AV8 3rd eye
Kingston HyperX 2x512MB PC400 KHX3200AK2/1G

HeideUwe jackson666 „Bedeutung der neuen RAM-Einstellungen?“
Optionen

Laut Bios-Kompendium, was keinem PC-Schrauber fehlen sollte, ist das wie folgt:

32 bit Drambild Memory Hole = Hier können sie die Methode zur Abbildung von 32-bit DRAM-Speichern wählen, belassen diesen Wert auf dem Default-Wert "Auto".

MTRR mapping mode = Hier legen sie die Methode zur Programmierung der Prozessor-MTRRs fest, wenn mehr als 4GB Systemspeicher verwendet werden. Belassen sie es bei der Voreinstellung.

Die Bottom of 32-bit Geschichte ist dort noch nicht aufgeführt.

Greetz!!

jackson666 HeideUwe „Laut Bios-Kompendium, was keinem PC-Schrauber fehlen sollte, ist das wie folgt:...“
Optionen

Thanks.
Hab auch weitergesucht. Bin aber noch nicht recht zufrieden. Ist mir irgendwie alles zu dünn.
Vor allem nerven mich diese "belassen sie" Angaben.
Wenn ich alles belassen soll, wieso kann ich's dann überhaupt einstellen?

Bei 32 bit Drambild Memory Hole hab ich irgendwo auch mal was gefunden, das wär für ISA-Karten.
Würde also 32bit für diese Karte reservieren. Die Bottom of 32-bit Einstellung, gibt demnach an, wo dieser reservierte Bereich beginnen soll.
In dem Fall könnt ich's ja disablen. Bin mir allerdings nicht sicher!?

Zum MTRR hab ich verschiedene Sachen gefunden:

MTRR mapping mode
Hier wird der MTRR-Abbildungsmodus gewählt. MTRR (Memory-Type and Range Registers) kontrolliert Zugriff und Adressierung von Speicherbereichen des Prozessors.

MTRR stands for Memory Type Range Registers and the memory range can be mapped continuous for both CPUs and their memory or discrete with the latter being more aggressive.

Und dann eben noch deines zum MTRR. Irgendwie recht verwirrend.
Was macht nun dieses MTRR???

HeideUwe jackson666 „Thanks. Hab auch weitergesucht. Bin aber noch nicht recht zufrieden. Ist mir...“
Optionen

Wieso?? Das ergiebt sich doch nun.
MTRR kontrolliert Zugriff und Adressierungbild von Speicherbereichen des Prozessors. Und der MTRR mapping mode legt fest, wie der Zugriff und das Adressierungsbild bei mehr als 4GB Systemspeicher auszusehen hat.
Die genauen technischen Hintergründe kann ich dir auch nicht erklären. Da geht es ja schon richtig ins Eingemachte. Vielleicht mal bei Chipsatzherstellern wühlen.

Greetz!!

jackson666 HeideUwe „Wieso?? Das ergiebt sich doch nun. MTRR kontrolliert Zugriff und...“
Optionen

Ok, soweit hab ich's verstanden. Aber was ist nun mit der discrete, bzw continuous Option im BIOS?

thanks

jackson666 Nachtrag zu: „Bedeutung der neuen RAM-Einstellungen?“
Optionen

Und noch was dazu. Bezieht sich eigentlich auf's ASUS A8N32-SLi aber das dürft ja egal sein.

MTRR Mapping defined:
Discrete PCI hole below 4 g boundary undescribed
Continuous explicitly describes the PCI hole as non-cacheable

If you open the Hardware Memory Hole [enabled] ALONE without changing anything else the BIOS reports:

Total Installed at : 1040MB
Total Usable at: 4096MB

Windows X64 sees Total as 4096/4096

If you open the Hardware Memory Hole [enabled] and change the MTRR mapping from [Continuous] (default) to [Discreate], you will see the BIOS report:

Total Installed: 1040MB
Total Usable: 3948MB

This defines the Hole as cacheable. Windows reflects this small decrease in Available.

Kann mir das irgend jemand verständlich machen???
Krieg's zwar übersetzt, aber kapieren tu ich's nicht

jackson666 Nachtrag zu: „Bedeutung der neuen RAM-Einstellungen?“
Optionen

Und noch was ganz neues. Diesmal geht's um AGP und PCI:

On the Tyan S2885 with the v2.02 BIOS, the discrete vs. continuous options for MTRR apply to the way that the BIOS maps the memory values, and will have an effect on whether the Nvidia driver will work with the card - AGP (discrete mapping) or just PCI (continuous mapping - with bandwidth limiting the OpenGL performance to about 10 to 15 percent of what it should be). If you have it set to continuous (the default - I didn't know it had been added for a while, until Mark called it to my attention you will see messages in /var/log/messages when the Nvidia driver is loaded about the mtrr values being the wrong type (write-back vs. combining, or something like that - I am not at work now, so can't give the exact message , and the card will be driven using just PCI. Changing the value to discrete clears this up, and the card will work with AGP.

Und damit geb ich's jetzt erstmal auf. Blickt ja kein Schwein mehr durch.

Anscheinend weiß überhaupt niemand was. Naja, bin wenigstens nicht der einzige:

Still wearing the monkey suit I'm afraid...had to put it back on. ASUS is NO help and when I called them to ask how to remap the BIOS for 4gb they told me to call Microsoft. ROFL. I just said, great thanks. (for nothing)
I did get a touch of a reply back from Corsair. They claimed that opening the hardware memory hole is only for IBM OS systems. Further research in this area points to NO.

Immer der gleiche Schei*