Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

Besser 2x 512 oder 1x512 zum alten speciher dazu??

Alcapone3 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

HI!!
ich bins wieder ;]! Meine frage ist ob ich mir lieber 2x 512Mb von einem bisschen schlechterem speicher kaufen soll der dual fähig ist und 100% baugleich und kompatiebel? dann den alten speicher verkaufen(die kosten würden sich dann einigermaßen ausgleichen)?! ODer sich einen besseren speciher kaufen und zu dem altem geben?
Was sagt ihr dazu??

EDIT: Was sagt ihr zu diesem speicher??
http://geizhals.at/a44404.html

Mfg Alcapone

cpuquäler Alcapone3 „Besser 2x 512 oder 1x512 zum alten speciher dazu??“
Optionen

Also das ist etwas schwierig. Ich würde sagen, die Chancen, dass das Ram nach dem Kauf so funzt wies soll sind 50/50.
Das Problem ist, dass Dual-Channel laut der Industrie nur (bzw. besser) mit 2 identischen Speichermodulen läuft. Deshalb werden die auch oft im Set verkauft. Andererseits gibts Leute, bei denen geht Dual-Channel nur, wenn sie unterschiedliche Rams draufhauen.
Was dir natürlich mit zwei neuen Modulen passieren kann, ist dass dein Mainboard das Ram nicht akzeptiert. Da musst du also aufpassen. Meistens haben die Mainboard-Hersteller auf ihrer Seite eine Liste mit laufenden Ram-Modulen.
Ich für meinen Teil werde dem nächst das Risiko eingehen und mir einen zweiten baugleichen 512er Riegel kaufen. Das wird wohl der, den du auch im Blick hast (nur mit Cl3), da ich davon schon einen verbaut habe.

Herid Junior Alcapone3 „Besser 2x 512 oder 1x512 zum alten speciher dazu??“
Optionen

Egal ob DualChannel oder nicht: es ist immer ratsam, zwei baugleiche Module vom selben Hersteller zu verwenden. Die Wahrscheinlichkeit, daß sich zwei Module verschiedener Hersteller nicht vertragen, ist deutlich größer, selbst wenn beides Markenhersteller sind. Am sichersten fährt man, wenn man sich an die Kompatibiltätslisten der Hersteller hält, wie CPUQuäler schon sagte. Kingston ist ein bekannter Speicherhersteller, mit dem kannst du eigentlich nicht viel falsch machen.

Was das "ein bißchen schlechter" betrifft: ich vermute mal, daß dein Speicher eine Cas Latency (CL) von 2 hat gegenüber den 2,5 des verlinkten Moduls? Vergiß es, den Unterschied kannst du mit viel Sorgfalt und einem guten Benchmark-Programm messen - an der gefühlten Geschwindigkeit deines Rechners wirst du das nie und nimmer merken (dafür muß man schon eine Geschwindigkeitssteigerung von 30% oder mehr erzielen). Viel effektiver wird sich der Ausbau von 512 auf 1024 MB Hauptspeicher bemerkbar machen - über sowas freut sich Windows XP!

(Nur für den Fall, daß du noch mit Windows 98 arbeitest: das kann prinzipbedingt nur 512MB verwalten und freut sich überhaupt nicht, wenn es auf mehr Speicher stößt - es kann sogar abstürzen!).
HTH

Alcapone3 Herid Junior „Egal ob DualChannel oder nicht: es ist immer ratsam, zwei baugleiche Module vom...“
Optionen

ALso mein speciher den ich jetzt drinnen hab ist ein no name 512mb cl 2,5....:/ hab meinen pc vom media markt...
Betriebssystem hab ich XP also keine sorge :P motherboard:Gigabyte GA-8I915PM dual channel unterstützt!...

cpuquäler Alcapone3 „ALso mein speciher den ich jetzt drinnen hab ist ein no name 512mb cl 2,5....:/...“
Optionen

Dann rat ich dir hol dir zwei Kingstons mit Cl2,5 oder sogar Cl3, ist ein bisschen günstiger. Und schmeiß das noname Ram aus dem Rechner raus. Damit wirst du wahrscheinlich keinen Spaß haben, wenn du einen zweiten Riegel dazu holst.

Alcapone3 cpuquäler „Dann rat ich dir hol dir zwei Kingstons mit Cl2,5 oder sogar Cl3, ist ein...“
Optionen

ich will leiber bei cl 2,5 beliben... ich rüste ja nicht einfach so auf^^ es soll mir ja auch was bringen und es soll nicht langsamer werden!