Was bedeutet die Bezeichnung "CL3" bei der technischen Beschreibung eines z.B 256 MB SDRam Speichers?
Scheint sich auf irgendeinen Takt zu beziehen, wie wichtig ist das?
Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge
Das steht für die sogenannte "Latenz" der Spaltenadressierung.
Doof dahergesagt könnte man auch von der Zeit sprechen, die benötigt wird
bis eine addresierte Spalte die Kontakte erreicht.
Die Abkürzung CL als solches steht für "Cycle Length".
Es geht also um Verzögerungen und wirklich wichtig in diesem Zusammenhang ist
dann wohl : je weniger Verzögerung, desto besser !
Um eine Relation zu bekommen, um welche Zeiten es konkret geht :
Ein konventioneller Riegel mit der Angabe CL2 hätte eine Verzögerung
von etwa 10 ns bezogen auf die Spaltenadressierung.
Hallo, danke für die fachlich fundierte Antwort !!
Ich selbst habe mit dreartigen Geschichten nur hart am Rande zu tun. Komme mir selbst daher manchmal schon sehr dämlich vor.
Ich gehe also mal davon aus, daß ein Speicherriegel mit CL3 durch einen CL2 in den allermeisten Fällen problemlos ersetzt werden kann und nur die internen Signale, bzw. Ausgabesignale, entsprechend schneller oder langsamer verarbeitet werden.
Kompatibel werden die wohl miteinander (zwei Streifen) sein.
Nochmals vielen Dank !
> Die Abkürzung CL als solches steht für "Cycle Length"
Nicht ganz: es steht für "CAS Latency" und CAS wiederum für "Column Access Strobe". Also eine Art Latenzzeit.
Generell gilt: je kleiner desto schneller, also CL2 schneller als 2,5 - 2,5 schneller als 3. Werden RAM-Riegel mit verschiedenen CLs eingebaut, gilt der Grundsatz: Die Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied, d.h. die schnelleren RAMs werden auf den höchsten CL-Wert heruntergebremst. Dürfte in der Praxis aber ziemlich undramatisch sein - außer vielleicht für Hardcore-Overclocker, die den letzten Fitzel an Performance aus ihrem System herauskitzeln wollen.
Aber wenn vorex zu dieser Klientel gehörte, wüsste er das alles und würde diese Frage gar nicht posten :-)) Deswegen: kein Prob... generell ist es - aus Stabilitätsgründen - aber am empfehlenswertesten, möglichst baugleiche RAM-Module einzusetzen und nicht zu viel "durcheinander zu würfeln". Hier wiederum gilt: Je hochwertiger die Markenqualität - Infineon, Samsung, Kingston, Nanya, Corsair, MDT... - desto unkritischer ist das Mischen von RAMs verschiedener Hersteller.
Am meisten Probleme gibt es demnach, wenn man unterschiedliche Billig-RAMs durcheinander mischt oder gemeinsam mit hochwertigeren Riegeln verbaut. Finger weg auch von so Sachen wie "Infineon 3rd" - das bedeutet dann, dass nur die Chips von Infineon stammen und die Platine wiederum von irgendeinem Noname-Anbieter.
CU
Olaf
Hi Olaf,
wie meinen beide das gleiche - "Cycle Length" und "CAS Latency"
(oder auch "Column Adress Select Latency Time") sind inhaltlich das
selbe, nur mit verschiedenen Bezeichnungen.
Drin steckt in beiden Fällen t(CL) ;]
Gruß,SirHenry
Hi Sir Henry,
das ist interessant, das wusste ich gar nicht, dass es verschiedene Deutungen dieses Acronyms gibt... klingt aber plausibel, was du schreibst, und dann will ich auch nicht weiter meckern :-)
Hauptsache, es kommt nicht einer und schreibt, CL stünde für "Class" - das wird nämlich auch gern verwechselt :-/ Dabei ist CL 3 mitnichten "drittklassige" Ware, ist nur einen Hauch langsamer. Wenn wirklich "drittklassig" gemeint ist, dann steht da eben sowas wie "Samsung 3rd" (siehe oben).
THX
Olaf
*Klugscheissmodus an*
on 3rd meint 3rd Party-Manufacturer, Chip vom Marken-Hersteller, Platine aus Chinesischer hinterhofgarage, mundgelötet...xD
*Klugscheissmodus aus*
Meistens tatsächlich drittklassige Ware.....