Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

CL 2,5 und CL 2 ??

Bärliner80 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi, ein Freund von mir wollte an seinem Lap den RAM nachrüsten , er hat momentan einen 256er INFINEON Riegel drin mit CL 2,5 nun hat er sich bei Ebay ebensfalls noch einen 256ger INFINEON Riegel ersteigert , dieser hat aber CL 2 ... hatte es überlesen .

könnte er trotzdem den Riegel mit CL 2 nehmen oder ist davon abzuraten ?? , weiß nicht ob sie die beiden Riegel dann vertragen bzw. probeme gebn könnte ( CL2 und CL2,5 ) ... der Verkäufer wäre so kulant und würde vom Verkauf zurücktreten, falls die beiden RAM`s nicht miteinander harmonieren würden .

BÄR

Borlander Bärliner80 „CL 2,5 und CL 2 ??“
Optionen

Sollte kein Problem sein, das Modul mit CL2 ist ein bisschen schneller bei der Adressierung als das vorhandene CL2,5-Modul, das stört in keinster weise (auch wenn man das CL2 dann eben nicht voll "ausnutzen" kann)...

Gruß
Borlander

Scotty7 Borlander „Sollte kein Problem sein, das Modul mit CL2 ist ein bisschen schneller bei der...“
Optionen

Er meint am besten mit CL2,5 betreiben.

CiTay Scotty7 „Er meint am besten mit CL2,5 betreiben.“
Optionen

Jawohl, man muss immer auf das schwächste Glied Rücksicht nehmen. Bei zwei Riegeln immer die Latenz des Langsameren nehmen = CL2.5 (außer man hat mittels Memtest86 die Fehlerfreiheit bei CL2-Betrieb nachgewiesen). Auf die Cas Latency kommt es aber weniger an, die richtige Taktrate ist auch wichtig.

khorne1 CiTay „Jawohl, man muss immer auf das schwächste Glied Rücksicht nehmen. Bei zwei...“
Optionen

Das Mainboard richtet sich automatisch nach dem langsamsten Riegel.Geht also alles klar.