Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

Corsair-RAM mit falschen Speichertimings?

Brandon / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe vor einiger Zeit bei Amazon ein Corsair-Modul
DDR 1GB RAM PC400 CL2 (CMX1024-3200C2PRO) gekauft.
Der Bezeichnung (und dem Preis) nach, gehe ich von Speicher
aus, der eine CAS-Latenz von 2 Zyklen haben sollte.
Lese ich aber den SPD aus, so bekomme ich angezeigt, dass er
eine Latenz von 3 Zyklen hat....Ist sowas ok, normal, verstehe
ich da was falsch,...?

Mit freundlichen Grüßen

Brandon

MadHatter Brandon „Corsair-RAM mit falschen Speichertimings?“
Optionen

Die Module sollten mit CL2 laufen, entweder ist das SPD falsch programmiert oder das BIOS deines Mainboards liest das SPD falsch aus.

Stell die Timings im BIOS manuell ein...

Phoenix.Computer Brandon „Corsair-RAM mit falschen Speichertimings?“
Optionen

schließe mich meinem Vorposter an.
Was sagen eigentlich Tools wie Everest dazu?

übrigens, nach der Timingverschräfung solltest du unbedingt die stabilität deines PCs testen. Und zwar am besten mit dem beliebten Programm Prime95, einfach mal ne Stunde durchlaufen lassen.

MFG

Brandon Phoenix.Computer „schließe mich meinem Vorposter an. Was sagen eigentlich Tools wie Everest dazu?...“
Optionen

Vielen Dank für die bisherigen Ratschläge. Everest, wie auch cpu-z sagen ebenfalls 3.0-3-3-8 (CL-RCD-RP-RAS).
Bin mir nicht sicher ob das nicht auch zu erwarten war, da die "Datenquelle" ja jeweils die selbe ist.

Auch mit einer CL von 2 scheint das Board rund zu laufen. Ich bin ja auch eher zufällig auf die von der Produktbezeichnung abweichenden Werte gestoßen.

Was die Stabilität angeht, habe ich mir aber selbst bei moderaten Einstellungen mit diesem Speicher Probleme aufgehalst, die
ich auch in einem anderen Posting erläutere. Zwar funktioniert der Betrieb unter XP einwandfrei, schicke ich das Board aber in den Stand-By,
ist kein Wecken mehr möglich (siehe: http://www.nickles.de/static_cache/538095802.html ).
Hier konnte mir bisher noch niemand Hilfestellung leisten.

Gruß

Brandon

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

Phoenix.Computer Brandon „Vielen Dank für die bisherigen Ratschläge. Everest, wie auch cpu-z sagen...“
Optionen

Dann ist der EEP-Rom des Speichers falsch programmiert, sowas darf eigentlich net vorkommen.

MFG

Anonym Brandon „Corsair-RAM mit falschen Speichertimings?“
Optionen

hast Du nur diese Speicher drin oder auch noch andere? Mischt Du CL2 und CL3, liest Dein Board CL3 aus oder streikt oder macht Fehler.
Sollten nur die CL2 drin sein, würd ich sie mal auf nem anderen Board testen und wenn dort auch CL3 gelesen wird die Rams reklamieren.
Ich weiß nicht, wie die Rechtslage da ist, wenn Du die Rams schon länger hast, aber sie sind ja scheinbar nicht das, als was Du die gekauft hast.

Brandon Anonym „hast Du nur diese Speicher drin oder auch noch andere? Mischt Du CL2 und CL3,...“
Optionen

Hallo,

ich habe die Antwort auf diese Frage in den Corsair-FAQs gefunden (hätte ich auch mal früher nachschauen können.

dort heißt es bei meinem Speicher:

--------------------------------------------------------------------
Why are the timings shown in the SPD set to CAS 3?

--------------------------------------------------------------------------------
All of our XMS-3200C2 will have their SPD set to JEDEC defined values for the specific memory IC used to make that part. This is done to ensure maximum compatibility with a wide variety of motherboards. The tested settings Cass 2-3-3-6 for Intel and Cass 2.5-3-3-6 for AMD need to be manually set in the BIOS.
----------------------------------------------------------------------

Das sollte die Erklärung sein. Danke nochmals für die Antworten!

Beste Grüße

Brandon