Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

DDR-SDRAM - Was heißt das denn nun? Muß ich nach Rigel-7?

Melange / 23 Antworten / Baumansicht Nickles

Liebe Nickies,

ich habe folgendes Problem. Ich habe mir einen neuen RAM-Riegel gekauft, aber mein Rechner akzeptiert ihn nicht. Da RAM-Einbau eigentlich idiotensicher ist, frage ich mich nun, ob ich den richtigen Riegel gekauft habe.

Deswegen zunächst meine Daten
Betriebssystem: Win XP
CPU: Intel Pentium 4E 3.400 Mhz

alter Speicher: 2 Module von Samsung 256MB DDR-SDRAM PC3200 CL3
neuer Speicher: 1 Modul von Samsung 1GB DDR-400MHz PC-3200

Eigentlich dachte ich, daß die Bezeichnung DDR-SDRAM darauf schließen läßt, daß ich DDR-RAm habe, oder nicht? Gibt es einen Unterschied zwischen DDR-Ram und DDR-SDRAM??? Wenn ich bei Aida unter "Computer/Speichergerät/Typ" nachschlage, dann steht da sogar nur SDRAM für die alten Riegel, während unter "Motherboard/SPD/Speicherart" DDR-SDRAM steht. Das ist mir alles ganz schön kompliziert, mir schwimmelts...

So, falls also hier nicht das Problem liegt, dann weiter in der Problembeschreibung, weil es ja noch festzustellen gilt, ob der neue Riegel nicht defekt ist oder ich beim Einbau nicht doch was falsch gemacht habe.

Also, wenn ich den neuen Riegel alleine einbau, dann startet der PC nur bis zum allerersten Bild, also ohne die Chance das BIOS aufzurufen.

Wenn ich die beiden alten Riegel jeweils in einen grünen Slot und den neuen in einen lilanen stecke, dann bootet der PC und bricht den XP-Startvorgang ab und meldet dies mit der Meldung: "Windows konnte leider nicht erfolgreich gestartet werden. Dies kann durch eine vor kurzem erfolgte Hardware- oder Softwareänderung verursacht worden sein."

Wenn ich beide alten Riegel zusammenstecke, sprich grün/lila, dann startet XP, hängt sich aber sofort mit Erreichen des Desktops mit oder ohne Bluescreen auf.

Ich weiß, zu diesen Themen gibt es tausend threads, aber irgendwie hat mir keiner geholfen, wenn also jemand etwas weiß, dann möge er sich melden und ich werde sehr dankbar sein.

Liebe Grüße
Melange

OWausK Melange „DDR-SDRAM - Was heißt das denn nun? Muß ich nach Rigel-7?“
Optionen

Hallo Melange,

"Da RAM-Einbau eigentlich idiotensicher ist, frage ich mich nun, ob ich den richtigen Riegel gekauft habe"

Das beantwortet alle Fragen...

DDR-RAM = DDR-SDRAM

Du hast nicht geschrieben, welches Board du hast. Das wäre sehr wichtig!

Deine Beschreibung von unterschiedlich farbigen Slots deutet auf etwas anderes...

Was sagt denn deine Bedienungsanleitung zum Board, wie die Slots zu bestücken sind?
Oder haste da garnicht reingeguckt, bevor du gekauft hast?

Gruss

Olli

Melange OWausK „Hallo Melange, Da RAM-Einbau eigentlich idiotensicher ist, frage ich mich nun,...“
Optionen

Das ist so eine Komplettsystem-Kiste. Da gibt es nur Anleitungen, die einem sagen, daß man den Netzstecker in die Steckdose stecken muß und das man eigene Bilder in "Eigene Bilder" abspeichern kann...

Wen meine Recherche richtig ist, ist das ein Board von MSI: MS 7091 (Rev 1.0) mit Security-option. Sagt sowohl AIDA als auch der Name des neuen Bios-Treibers auf der Herstellerhomepage.
Auf msi.com.tw finde ich aber kein MS 7091...?

Melange Nachtrag zu: „Das ist so eine Komplettsystem-Kiste. Da gibt es nur Anleitungen, die einem...“
Optionen

Sorry, erst einmal: Danke Olli für die Antwort.
Lieber Gruß
Melange

OWausK Melange „Sorry, erst einmal: Danke Olli für die Antwort. Lieber Gruß Melange “
Optionen
OWausK Melange „Sorry, erst einmal: Danke Olli für die Antwort. Lieber Gruß Melange “
Optionen

Theoretisch könntest du 1GB als Singlechannel (also allein) betreiben. Da es bei dir nicht funzt, könnte dein Board
den Riegel nicht mögen, der RAM ist defekt oder dein Bios könnte ein Problem haben >> Welche Revision?

>> look @ Alpha13

Grundsätzlich wäre aber sinvoller Dualchannel* auch beizubehalten >> *Google

Das geht bei dir aber nur paarweise/paarweise.

Deshalb solltest du mal schauen, dass du für den 1GB Riegel zwei identische, dual-fähige 512er kaufst.

>>Siehe Manual

Die 256er wirst du dann nicht mehr benutzen können...
1Gb ist aber ausreichend.

Gruss

Olli

Alpha13 Melange „Das ist so eine Komplettsystem-Kiste. Da gibt es nur Anleitungen, die einem...“
Optionen

Das Board ist ein OEM Teil für Medion und ein Biosupdate ist da deine einzige Chance:

Microstar
Bios Update
3.14
Bereitstellungsdatum 25.05.2005
Bisherige Downloads 55837

Bios Update des Mainboards MS 7091 (Rev 1.0) (mit Security Option)

+++Installationshinweise+++

Bitte verfahren Sie nach dem folgenden Schema:

1. Entpacken Sie die heruntergeladene Datei in ein von Ihnen gewähltes Verzeichnis auf Partition E:

2. Anschliessend starten Sie den Computer mit Hilfe der "Medion Application & Support-Disk".

3. Im MS Windows CD-ROM-Startmenü wählen Sie "Von CD-ROM starten" und daraufhin im Support-CD Startmenü "MS-DOS Eingabeaufforderung".

4. Nun wechseln Sie in den Ordner mit den von Ihnen entpackten Dateien, der sich nun auf Partition C: befindet und starten die Datei autoexec.bat

5. Das Update wird nun ausgeführt.

6. Abschliessend führen Sie nur noch einen Neustart aus und der Vorgang ist beendet.

Bitte berücksichtgen Sie, dass sich einige Bios Werte im Anschluss an das Update verändert haben können. Deswegen sollten Sie stets Ihre wichtigsten Parameter vorher notieren.

Hinweis:
Zum Entpacken der heruntergeladenen Dateien klicken Sie bitte auf die Schaltfläche "Extract". Die Dateien werden in den unter "Folder" angegebenen Ordner entpackt. Wenn dieser Ordner nicht vorhanden ist, wird er erstellt.

Wichtig:
Für eventuellen Datenverlust, sowie Fehler an Hard- oder Software, die aufgrund der Ausführung des Updates auftreten, übernimmt die Medion AG keinerlei Haftung. Dies erkennt der Kunde bei Ausführung des Updates an.

http://www1.medion.de/downloads/download.pl?id=2479&type=treiber&filename=bio7091.exe&lang=de

Melange Alpha13 „Das Board ist ein OEM Teil für Medion und ein Biosupdate ist da deine einzige...“
Optionen

Vielen Dank für die Tips.
Während ich weg war, habe ich auch noch einiges nutzloses Wissen angehäuft und bin auf dem gleichen Lösungspfad wie ihr. BIOS-Update habe ich schon gemacht, nur noch nicht mit dem neuen Arbeitsspeicher ausprobiert. Aber wenn ich die MSIAnleitung richtig (by the way - danke für die Anleitung - die ist gar nicht leicht zu bekommen, ich hatte bis jetzt nur eine von einem ähnlichen MBoard, Medion ist echt unpraktisch, die url sagts ja auch:http://members.aon.at/STUPID/8383.pdf) verstehe, hätte der 1GB-Riegel alleine funktionieren müssen, nur eben ohne DualChannel. Das werde ich jetzt gleich ausprobieren.
Ansonsten werde ich versuchen, einen zweiten 1 GB-Riegel einzubauen, schließlich will ich den schon gekauften nicht wegschmeißen. Ich schau mal.
Thanx

Melange Nachtrag zu: „Vielen Dank für die Tips. Während ich weg war, habe ich auch noch einiges...“
Optionen

Nachtrag:

Also, wenn ich den neuen 1 GB-Riegel alleine einbaue (nach BIOS-Update), dann startet der PC wie vorher nur bis zum allerersten Bild, also ohne Möglichkeit ins BIOS zu kommen. (Bei Betrieb mit 2 alten und dem neuen auch das alte Problem: Windows Absturz)
Wenn ich jetzt in den gleichen Slot einen alten 256 MBler einbaue, startet der PC ohne Probleme (nur halt mit 256 MB), d.h. es ist nicht zwangsläufig so, daß man immer Pärchen verbauen muß. Sagt die Anleitung ja auch nicht. D.h. doch, daß das MBoard meinen neuen Riegel nicht akzeptiert, trotz BIOS-Update. Warum nicht, es handelt sich um den gleichen Hersteller, nämlich Samsung, nur größer und laut Anleitung akzeptiert das MS 7091 ja auch 1 GB-Riegel. Also, entweder ist der RAM-Riegel defekt oder was gibt es noch für Ideen?

OWausK Melange „Nachtrag: Also, wenn ich den neuen 1 GB-Riegel alleine einbaue nach BIOS-Update...“
Optionen

Ein PC ist nicht grundsätzlich logisch zu verstehen...

Die wollen nicht miteinander! Oder der Riegel ist kaputt.

Tausch den 1GB gegen 2 x 512 und guck weiter...
Es gibt Boards, da laufen nur die allerwenigsten Riegel, da suchst du dir nen Wolf, bis du passenden RAM
gefunden hast (abgesehen von den zwei drei, die in der Manual stehen, aber nicht zu kaufen sind).

Gruss

Olli

Melange Nachtrag zu: „Nachtrag: Also, wenn ich den neuen 1 GB-Riegel alleine einbaue nach BIOS-Update...“
Optionen

Nachtrag 2:
@Olli: Das Treiber-Update, das du mir gegeben hast, bezieht sich aber nicht auf das BIOS, oder?

Treiber (falls mal benötigt):

http://download.msi.com.tw/support/dvr_exe/mbd_dvr/CMI9880Ch_PI001.zip

Das ist doch eigentlich für den Soundtreiber ein Update, oder nicht?

OWausK Melange „Nachtrag 2: @Olli: Das Treiber-Update, das du mir gegeben hast, bezieht sich...“
Optionen

@Melange:
Ist laut der Seite ein Board Treiberpaket...

>>Sound, USB, Chipsatz etc... kein Bios!

@Alpha13:
Was vermutest du, denkst doch an irgendwas bestimmtes...

@Melange:
Alpha hat ganz schwer Kenne - kann das ruhig behaupten und
brech mir dabei keinen Zacken aus der Krone...

Alpha13 OWausK „@Melange: Ist laut der Seite ein Board Treiberpaket... Sound, USB, Chipsatz...“
Optionen

Falschen Slot genommen.

OWausK Alpha13 „Falschen Slot genommen.“
Optionen

Das hab aus deiner Frage entnommen, aber gibt es bei solchen 2+2 Slot Dualchannel Boards
einen technischen Hintergrund?
Also z.B. definitv! den zweiten Slot nehmen und nicht den ersten. Oder den vierten?

Gruss

Olli

Alpha13 OWausK „Das hab aus deiner Frage entnommen, aber gibt es bei solchen 2 2 Slot...“
Optionen

So einfach sein das nicht!

Hängt vom Board und Bios ab.

Tausch und guck ist da ohne Info vom Hersteller angesagt.

Alpha13 Melange „Nachtrag: Also, wenn ich den neuen 1 GB-Riegel alleine einbaue nach BIOS-Update...“
Optionen

Hast du das 1GB Modul allein in allen Slots probiert???

Melange Alpha13 „Hast du das 1GB Modul allein in allen Slots probiert???“
Optionen

Sorry, daß ich mich nicht gemeldet habe. Aber wie ihr vielleicht wisst, hatte nickles eine accountpanne.
Also, ich habe alle Slots ausprobiert und den Riegel auf nem anderen Rechner getestet.
Also, bei mir hat es nichts gebracht. Aber wenn ich den Riegel mit den beiden anderen zusammen starte und dann den Bootvorgang unterbreche, dann sehe ich unter den System Configs, die am Anfang angezeigt werden, daß der Rechner 1,5GB RAM erkennt.

Bei dem anderen Rechner ist Windows auch nicht vollständig hochgefahren, aber immerhin ist er alleine mit dem neuen Riegel bis zum Startbildschirm gekommen.

Was sagt mir das?

Thanx bis hierhin noch einmal

Alpha13 Melange „Sorry, daß ich mich nicht gemeldet habe. Aber wie ihr vielleicht wisst, hatte...“
Optionen

Wieviele Chips hat das Modul und was steht drauf?

Melange Alpha13 „Wieviele Chips hat das Modul und was steht drauf?“
Optionen

Also, wenn du mit dem MOdul den RAM-Riegel undnicht den Slot meinst, dann sind es 16 Chips (wenn du die schwarzen rechteckigen Platten meinst). Drauf steht Samsung 548, K4H510438D-TCCC, BEAD 4x6F1. Ich habe auf der Support-Homepage mir schon selbst die Typen-Bezeichnungsbeschreibung angeguckt. Wirklich neue Informationen habe ich nicht gefunden, bin ja aber auch kein Pro....

Melange Nachtrag zu: „Also, wenn du mit dem MOdul den RAM-Riegel undnicht den Slot meinst, dann sind...“
Optionen

Nachtrag: Wenn Du die Slots meinst, dann kommt die Beschreibung später, bin gerade nicht @home

Alpha13 Melange „Also, wenn du mit dem MOdul den RAM-Riegel undnicht den Slot meinst, dann sind...“
Optionen

Dann ist das Modul ziemlich sicher hin.

Melange Alpha13 „Dann ist das Modul ziemlich sicher hin.“
Optionen

Tja leider muß ich auch da Fehlanzeige anmelden. Das Modul hat bei meinm Bro ziemlich tadellos, sowohl alleine, also auch mit seinem 512 MB Riegel funktioniert. Er hat aber ken DualChannel. Also könnte doch daran liegen. Ich habe mir noch einige AIDA-Meßwerte aufgeschrieben, kommen später. Bin aber eigentlich auf nichts auffälliges gestoßen.

Alpha13 Melange „Tja leider muß ich auch da Fehlanzeige anmelden. Das Modul hat bei meinm Bro...“
Optionen

Dann ist es mit der Kiste inkompatibel!

Da kann man machen nix!

hanz2 Alpha13 „Dann ist es mit der Kiste inkompatibel! Da kann man machen nix!“
Optionen

hi

ich habe mal eine frage:
ich hab das gleiche m-board wie "Melange" MSI: MS 7091 (Medion OEM)
und möchte mir jetzt 2 neue "512MB DDR PC3200 CL3" von samsung kaufen ebend passend zu den die schon drin sind (2 x "256MB DDR PC3200 CL3" auch von samsung)

jetzt habe ich aber gehört das es probleme geben kann wenn die neuen riegel auf beiden seiten bestückt sind
also das es dann vllt nicht mehr im dualchannel läuft oder abstürzt (?)

ich konnte leider auch nix im manual dazu finden

ich hoffe mir kann einer weiterhelfen den wär ich sehr dankbar!!

liebe grüße
hanz