Hallo,
Ich habe mir einen PC mit 2GB Ram gekauft. Nach 1-2 Wochen ging der eine Speicherriegel kaputt ( 2 x 1GB ). Bis wo er noch ging stand beim Booten immer "Dual Channel 128 bit" ,. Als dann nur einer drinn war "Single-Channel 64Bit"(was ja normal ist).Jetzt habe ich aber wieder den gleichen Speicherriegel bekommen der kaputt war und es steht immer noch 64 Bit Single-Channel da. Warum schaltet er nicht mehr auf Dual Channel ?
Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge
Kann es sein, daß im BIOS auf DUALChannel umgestellt werden muß? Ich denke, daß sich das BIOS mit dem einen Riegel auf Single Channel umgestellt hat, weil das immer fnktioniert. Umstellung auf Dualchannel ist m. E. per Hand einzustellen und geht nicht automatisch.
Weil der zweite riegel immer noch nicht erkannt wird oder im falschen steckplatz steckt (handbuch fragen).
mr.escape
nun, es kann sein dass dein 2. riegel nicht harmoniert. nicht umsonst werden sogenannte "matched" pair verkauft. das sind 2 Riegel die zusammengehören und auch mehr kosten. Alles Andere ist reine Glücksache obs geht oder nicht.
Dass man dies von Hand im Bios umstellen muss ist mir neu, davon habe ich noch nie gehört.
Je nach mainboard kommen beide Roegel in die orangen, oder in die grünen Slots. Gibt aber auch exoten-Boards bei denen man einen in orange und einen in grün stecken muss. aber das steht klipp und klar im Handbuch Deines Boards.
PS: Du kommst aus der Schweiz, stimmts ?
Nein ich komme nicht aus der Schweiz.^^
Ich hab es jetzt im Handbuch mal nachgeschlagen und auch so nach der Variante gemacht wie es drinn steht. Doch es bleibt Singe-Channel. Kann es sein das die mir keinen DDR400 Ram bausteing egeben haben ? wenn ja gibt es ne möglichkeit es irgendwie rauszufinden ?
Wenn wir jetzt auch noch wüssten, um welches board es geht, dann könnte u.u. ein helfender tipp kommen! ;)
Doch es bleibt Singe-Channel. Kann es sein das die mir keinen DDR400 Ram bausteing egeben haben ?
Wird der speicher überhaupt erkannt oder nicht?
mr.escape
wie gesagt, ich tippe du hast kein "matched Pair" erhalten und die beiden harmonieren jetzt nicht miteinander. Die Chance bei nicht "matched pais ist 50 zu 50 dass es klappt. Nicht umsonst kosten Matched pair auch 1/4 mehr
Das glaube ich kaum! Da sind zu viele variablen, als dass man das so pauschal sagen könnte.
Ein board wird vielleicht alles fressen, was sich überhaupt ansteuern lässt (mit den jeweils weniger kritischen werten) und ein anderes sehr wählerisch sein (weil es z.b. nicht genug parameter bei beiden kanälen unterschiedlich ansteuern kann).
Nicht umsonst kosten Matched pair auch 1/4 mehr
Das liegt wohl eher am aufwand für die auswahlarbeit und der bereitschaft der freaks mehr zu zahlen und weniger an der verfügbarkeit von ausreichend gleichen exemplaren.
Ausnahmen sind wohl die extrem-OC exemplare, die gibt es aber wohl auch kaum einzeln.
mr.escape
also mit meinen corsair bin ich zufrieden, laufen wie sau
dito
und das sogar ungemätscht! ;)
mr.escape
doch und wie die mätschen ! kein value-schrott ! Das sind wirklich echte matched pair
Also .. ich habe das Board: K8 Triton GA-K8NF-9 / / / Und beide Ram bausteine sind DDR400.
was ist denn das für eine marke ? hast die vom Deichmann ?
N ö ö.
Is von Gigabyte