Habe 2x128MB Ram(Rambus)drinnen, möchte auf zumindest 512(2x256)oder mehr erweitern. Welche Rambus passen?(Taktfrequenz?!) und kann ich zb auch mit 2x128 erweitern(habe insgesamt 4 Steckplätze, 2 sind nun besetzt mit den 128ern, 2 sind nur mit Brücken besetzt). Bin leider ziemlicher Laie, hoffe trotzdem auf Eure Hilfe!!
Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge
Grundsätzlich:
RTFM >> In der Bedienungsanleitung steht, wie und wieviel und von wem >> Google...
Aber:
Haste mal geguckt, wie teuer RDRAM ist?
Da kriegste nen gebrauchtes Board, CPU und RAM für...
Toll, dass Du so schnell antwortest, vielen Dank!!!
Da mein Mainboard ein Pentium 4 mit 1700MHz ist, denke ich es ist zu schade um es wegzuschmeissen. Ich habe noch gestern eine Liste der Features meines INTEL D850GB im net gefunden. Habe, da gebraucht gekauft, keinerlei Unterlagen. Meine Speicher sind PC600/PC800 RDRAM, 2x128MB, System Bus Speed ist 400MHz. Passen Kingston KVR800A16-16/512(512MB)?? Wieviel sollte ich maximal investieren? Habe 4 Memoryslots. 2 sind nun besetzt mit den beiden 128ern, 2 sind nur mit einfachen Platinen besetzt. Ist es besser die beiden leeren Slots zu besetzen, oder die 128 entfernen un d durch größere ersetzen?
Vielen Dank!!!!!
Hallo,
meine Meinung ist wie OWausK, das vorhandene Board gegen ein gutes "Gebraucht-Board" mit Arbeitsspeicher tauschen und keine Gedanken mehr an eine RAMBUS-Aufrüstung verschwenden.
Wenn Du nur einen Riegel nachrüsten willst, dann schmeiss beide raus, erwerbe 2 neue "gebrauchte" RAM und versuch die beiden anderen zu verkaufen (Teilfinanzierung).
Falls Du 2 Riegel nachrüsten willst, dann achte auf die gleiche Spezifikation bis auf die RAM-Größe wie die vorhandenen.
Das Problem ist folgendes:
Dein IntelD850GB hat CPU Sockel 423. Ich weiss es nicht 100%ig!, meine aber, 423 wurde nur mit Rambus gebaut.
Das war am Anfang des P4 der totale Scheiss...