Habe 2x128MB Ram(Rambus)drinnen, möchte auf zumindest 512(2x256)oder mehr erweitern. Welche Rambus passen?(Taktfrequenz?!) und kann ich zb auch mit 2x128 erweitern(habe insgesamt 4 Steckplätze, 2 sind nun besetzt mit den 128ern, 2 sind nur mit Brücken besetzt). Bin leider ziemlicher Laie, hoffe trotzdem auf Eure Hilfe!!
Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge
Grundsätzlich:
RTFM >> In der Bedienungsanleitung steht, wie und wieviel und von wem >> Google...
Aber:
Haste mal geguckt, wie teuer RDRAM ist?
Da kriegste nen gebrauchtes Board, CPU und RAM für...
Toll, dass Du so schnell antwortest, vielen Dank!!!
Da mein Mainboard ein Pentium 4 mit 1700MHz ist, denke ich es ist zu schade um es wegzuschmeissen. Ich habe noch gestern eine Liste der Features meines INTEL D850GB im net gefunden. Habe, da gebraucht gekauft, keinerlei Unterlagen. Meine Speicher sind PC600/PC800 RDRAM, 2x128MB, System Bus Speed ist 400MHz. Passen Kingston KVR800A16-16/512(512MB)?? Wieviel sollte ich maximal investieren? Habe 4 Memoryslots. 2 sind nun besetzt mit den beiden 128ern, 2 sind nur mit einfachen Platinen besetzt. Ist es besser die beiden leeren Slots zu besetzen, oder die 128 entfernen un d durch größere ersetzen?
Vielen Dank!!!!!
Hallo,
meine Meinung ist wie OWausK, das vorhandene Board gegen ein gutes "Gebraucht-Board" mit Arbeitsspeicher tauschen und keine Gedanken mehr an eine RAMBUS-Aufrüstung verschwenden.
Wenn Du nur einen Riegel nachrüsten willst, dann schmeiss beide raus, erwerbe 2 neue "gebrauchte" RAM und versuch die beiden anderen zu verkaufen (Teilfinanzierung).
Falls Du 2 Riegel nachrüsten willst, dann achte auf die gleiche Spezifikation bis auf die RAM-Größe wie die vorhandenen.
Das Problem ist folgendes:
Dein IntelD850GB hat CPU Sockel 423. Ich weiss es nicht 100%ig!, meine aber, 423 wurde nur mit Rambus gebaut.
Das war am Anfang des P4 der totale Scheiss...
...deshalb dann die schnelle Umstellung auf Sockel 478 mit billigem DDR-RAM, denn Rambus wollte keiner.
Deshalb schrieb ich schon "Board, CPU und RAM"...
Du hast 256MB Rambus drauf, das ist dein Glück!
Das komplette Board mit P4 und Rambus bekommst du noch bei eBay verkauft - aber nicht mehr lange.
Da läuft jetzt schon eigentlich nur noch Rambus-Speicher und der wird in Zukunft noch teurer werden.
423er Boards und CPUs sind tot...
Ob die Teile nun einzeln oder als Paket verkaufen - frag mich nicht! Ebay ist bekloppt...
Aber (und es ist immer das gleiche Beispiel):
64Bit ist noch nicht ausgereift >> also Standard P4 oder besser AthlonXP
>>gutes Board mit nForce Chipsatz (Asus, Gigabyte, MSI sonst nichts!)
>>Athlon XP 2xxx+ drauf
>>2x256 oder besser 2x512MB PC3200 (keinen Schrott)
>>guter Kühler (nicht wegen der Temp / nen 3200er, dann kannste den Fan runter regeln>>leise)
Gebraucht, ca. 150,- EUR - teilweise bei den Komponenten-Bundles auch 110,- EUR mit 512MB.
Dein Zeug verkauft, ich denke knapp 100,- EUR, dann haste für ca. 50,- EUR nen gutes schnelles System.
Selbst für 100,- EUR Zuzahlung wäre es OK, denn 256MB Rambus, wirst du nicht unter 100,- kriegen und
dann haste immer noch nen langsameres System als mit dem Athlon...
> Dein Zeug verkauft, ich denke knapp 100,- EUR, dann haste für ca. 50,- EUR nen gutes schnelles System.
Ich glaub kaum, dass man dafür noch 100€ kriegt...
Die bestpreise bei ebay sind im Moment (abgesehen von Sofort kaufen, weil da weiß man ja ned, obs wirklich einer kauft):
RDRAM 128MB: ~10€/Stück
Mainbaord Sockel 423: €1,50
Pentium 4 Sockel 423 (1,4GHz): ~20€
d.h. sind wohl ca. 50€ realistisch.
Aber du könntest deinen RAM bei ebay sehr billig aufrüsten...
Ich geb dir Recht, dass 70,- EUR realistischer sind.
Aber 128MB Rambus für nen 10er kannste vergessen!
Es haben bei ebay alle 128MB Rambus-Moduel eine Höchstgebot von 10€. Ich galub nicht, dass das daran liegt, dass die eine schlechte Qualität haben sondern daran, dass kaum einer mehr RDRAM braucht. Bei ebay ist es eben so, dass ca. 80% aller Artikel einen Startpreis von 1€ haben, deshalb wird man den RDRAM nicht los, wenn man z.B. mit einem Startpreis von 25€ anfangt, weil die Leute werden nichtw as um 25€ kaufen, was sie auch um 10€ bekommen. Dieses Angebot wäre sogarvon Samsung.
[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]
Das 128er Module günstig zu haben sind dürfte wohl daran liegen das die in relativ großer Stückzahl vorhanden sind und der Bedarf inzwischen relativ niedrieg ist. 256er Module sind allerdings _deutlich_ teurer, will man auf 1GB aufrüsten wird man um, die allerdings nicht herumkommen...
Der Threadstarter möchte aber eh nur auf 512MB aufrüsten...
Gude
Es gab auch 423 Boards mit SDR und dem i845 Chipsatz (weiss jetzt nicht ob DDR).
Beim Umstieg auf 478 und DDR war der i850 Chipsatz plus Rambus immer noch aktuell.
Nur die Einstiegsboards hatten DDR, der i850 afaik war immer noch das Spitzenmodell (später dann auch mit 32bit Rambus Support).
Kauf dir einfach zwei 128er.
Du musst immer zwei oder vier Riegel einbauen da der Chipsatz DC hat.
Die Platinen sind Terminatoren die man bei den Rambus Boards braucht da Serieller Bus.
Gruss