Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

Ist DDRRAM bei gleichen Werten schneller als SDRAM?

wesesa / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo alle! Was lauft schneller 256 DDRRAM oder 512 SDRAM, beide sind 133 Mhz?

taste1984 wesesa „Ist DDRRAM bei gleichen Werten schneller als SDRAM?“
Optionen

Hallo !!!
der ddr weil der name schon sagt doppelte datenrate
viel spaß

IDE-ATAPI wesesa „Ist DDRRAM bei gleichen Werten schneller als SDRAM?“
Optionen

133 Mhz müssten bei DDR dann 266 Mhz effektiv sein!
Die Größe spielt dabei keine Rolle,

Gruß
IDE-ATAPI

Gerd6 wesesa „Ist DDRRAM bei gleichen Werten schneller als SDRAM?“
Optionen

DDR ist KEINE Angabe von doppelter Geschwindigkeit zu SD-Ram, sondern sagt ^lediglich etwas dazu aus, nach welcher Technologie der Ram-Riegel arbeitet. Sicher ist der DDR schneller, aber keinesfalls mit verdoppeltem Durchsatz. Weit weniger in der Praxis.
Ein DUAL-Channel-Ram ist ja auch nicht doppelt so schnell wie single-channel, sondern so irgendwas in Richtung von ca 10%.

hth...Gerd

Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herz und kann zum vorzeitigen Exitus führen.
wesesa Gerd6 „DDR ist KEINE Angabe von doppelter Geschwindigkeit zu SD-Ram, sondern sagt...“
Optionen

Welche Lösung ist also besser (weil ich dazwischen wahlen muss):512 SDRAM mit 133 Mhz oder 256 DDRAM mit 266 Mhz?

Borlander wesesa „Welche Lösung ist also besser weil ich dazwischen wahlen muss :512 SDRAM mit...“
Optionen

Klarer Fall, mehr Arbeitsspeicher lässt sich durch nichts ersetzen als durch noch mehr Speicher: Nimm die 512MB SD...

Der Speicher kann noch so schnell sein, beim Auslagern/Swappen (und das wird bei zu wenig Speicher nunmal oft passieren) würde dieser Vorteil sofort zu nichte gemacht werden, da Festplatten mindestens um den Faktor 1000 langsamer sind als der Arbeitspeicher...

Gruß
Borlander

Borlander Gerd6 „DDR ist KEINE Angabe von doppelter Geschwindigkeit zu SD-Ram, sondern sagt...“
Optionen

Jein...

Ein Computer wird, wie Du schon schreibst, mit DDR-Ram zwar nicht doppelt so schnell, aber die Speicherbandbreite wird durch die DDR-Technik schon verdoppelt - was zumindest Papier oder bei reinen Speicherbenchmarks (zur Aussagekraft brauche ich wohl kaum was zu sagen...) dann sehr beindruckend ausschaut ;-)

Gruß
bor