Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

M811 erkennt nur 512 MB in 1 GB Riegel

Metz1 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi, habe probehalber aus PCchips M848 einen der zwei GB-Riegel (DIMM DDR 400) 'rausgenommen und in das PCchips M811 gesteckt, weil ich gerade keinen anderweitigen DDR-Riegel hatte.
Spezifikation für PCChips M811:DDR SDRAM PC2100/PC1600.
Ist recht schnell für das Board ( - läuft wegen langsamen Processor nur mit FSB100, Max 133), aber soll ja nur vorübergehend zum Testen sein. Seit dem habe ich auf dem M484 nur noch 1 GB statt 2 und in dem M811 nur 512MB - wo ist mein halbes Gig geblieben? ;-)
Fakt: a) Das M881 kann 1 GB Riegel b) AMD Duron Spitfire 800 MHz (soll mal ein "Nachtarbeiter" werden)
Hab' schon mal 'ne Stunde in den Foren etc. gesucht, es wird häufig auf DualChannel hingewiesen, hat aber wohl nur was mit Geschwindigkeit zu tun.
Kann es evtl an dem niedrigen FSB liegen?
Kann der AMD Duron Spitfire etwa nur 512 MB insgesammt?
Mhmmmm, mhmm .??? . = ??? ß?? -

Olaf19 Metz1 „M811 erkennt nur 512 MB in 1 GB Riegel“
Optionen

Das hat nichts mit dem Prozessor zu tun, sondern mit dem Mainboard. Wahrscheinlich ist die Speicherdichte des Moduls zu hoch - das kann bei älteren Boards leicht passieren, wenn der RAM-Riegel nur einseitig mit Chips bestückt sind, die dann logischerweise doppelt so viel Kapazität haben wie bei doppelseitiger Bestückung. Schau mal im Handbuch zum Mainboard nach, welche RAMs erlaubt sind - evtl. ist 1 GB generell zu groß.

CU
Olaf

Metz1 Olaf19 „M811 erkennt nur 512 MB in 1 GB Riegel“
Optionen

Hi, erst mal vielen Dank für die Antwort, damit kann ich einige Vermutungen schon mal ausschliessen.
Allerdings: Das Mainboard kan definitv 1 GB Riegel:
--------Auwszug aus Manual-------
Memory Support
Accommodates two unbuffered 2.5V 184-pin slots
Supports the following memory speeds: DDR SDRAM: PC2100/ PC1600
Each slot supports up to 1 GB with a total maximum capacity of 2 GB
--------------------------------------------
Bleibt nur noch:
a) Der Riegel ist tatsächlich nur einseitig bestückt - also Dein Hinweis bzgl. Speicherdichte zieht.
b) Das Mainboard ist kaputt und kann eben pro Bank nicht 1024 sondern nur 512
c) (unwahrscheinlich) der Riegel ist beim Umbau so kaputt gegangen, dass nur noch 512 MB erkannt werden.
d) (unwahrscheinlich) das Boad erkennt bei 1 GB, PC3200 eben nur 512 MB, weill es eigentlich für PC2100/PC1600 ausgelegt ist.

a) checke ich am WoEnde
b) evtl mal die andere Bank ausprobieren...
c) Riegel mal wieder in den anderen Rechner einbauen und sehen, was der sagt.
d) ist eigentlich Quatsch oder?

Olaf19 Metz1 „M811 erkennt nur 512 MB in 1 GB Riegel“
Optionen

Hi Dylan,

c) ist in der Tat unwahrscheinlich und b) auch: wenn ein RAM-Modul defekt ist, dann ist es eben kaputt - dann wird aber auch nicht mehr die Hälfte erkannt, dann geht gar nichts mehr. Alles andere wäre mir neu.

Zu Punkt d) - leider sind die Bezeichnungen bei RAM-Riegeln mitunter verwirrend. Gelegentlich bieten Händler z.B. "PC400"-RAM an und meinen damit, dass eine Taktrate von 400 MHz unterstützt wird. In Wirklichkeit soll die Zahl hinter "PC" aber den Datendurchsatz in MB/s angeben, mit "PC400" schneidet sich der Händler eigentlich ins eigene Fleisch... Korrekt sind folgende Bezeichnungen:

PC 3200 => 400 MHz Takt
PC 2700 => 333 MHz Takt
PC 2100 => 266 MHz Takt
PC 1600 => 200 MHz Takt

Faustregel für den Datendurchsatz lautet demnach: (Taktrate x 8) MB/s.
Mit der Speicherkapazität haben diese Angaben also nichts zu tun!

HTH
Olaf

Bavarius Metz1 „M811 erkennt nur 512 MB in 1 GB Riegel“
Optionen

Hi Dylan !

Lies Dir einfach mal folgende FAQ durch, die stammt zwar weder
von PC-Chips noch behandelt sie den KT266A-Chipsatz Deines
'Problemboards', aber dann weißt Du wenigstens, wie der RAM-Ausbau
am PC so rein prinzipiell abgeht und warum /wieso/weshalb an den alten
Brettern die modernen RAMsch-Riegel nur zur Hälfte erkannt werden...

-> http://rma.asus.de/support/FAQ/faq094_MBIT.htm

Lange Rede, kurzer Blödsinn :

Es ist pure Zeitverschwendung, sich weiterhin auf die Suche
nach den 'verschwundenen 512 MB' zu machen, Du kannst
daran einfach NICHTS ändern, und DAS mußt Du halt mal akzeptieren.

Wenn Du das M811 mit mehr RAM ausstatten willst, dann besorge Dir
eben Speicherriegel, deren Spezifikationen sich mit denen des Mobos
decken. Derartige Teile kriegst Du für billigst Geld bei Ebay, und damit
dürften sowohl Du als auch das Mainboard sehr glücklich werden..,-))

cu Bavarius

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

Metz1 Bavarius „Hi Dylan ! Lies Dir einfach mal folgende FAQ durch, die stammt zwar weder von...“
Optionen

Vielen Dank für Eure Antworten
@ Olaf 19 - Danke noch mal für die Karstellung, das ist auch das was ich so angenommen hatte, aber jetzt ist es sicher.
@ Bavarius - Die FAQ-Seite war doch sehr hilfreich, insb. bzgl Speicherdichte, läst sich von 2002 auf aktuelle Situation anpassen.

Das ich die Situation insoweit aktzeptieren muss, das die Tatsachen sich nicht verändern lassen ist natürlich klar, allerdings geht es mir um die Gründe.

Weiterhin: Recht hast Du mit der Spezifikation, die passen muss. Allerdings: der einzige Unterschied ist doch dass das Board PC1600/2100 kann, der Riegel aber DDR 400 (=> PC3200) ist. Schnellere Speicher sollten laufen - oder?

Der fragliche Riegel ist zwar beideitig bestückt, aber insgesammt nur mit 8 Chips - dann könnte es doch wohl die Speicherdichte sein!
Über die Speicherdichte ist im MB Manual nichts gesagt! Genaugenommen ist das ein Fehler in der Mainboard oder Chipsatz Dokumentation!

Inzwischen habe ich eine andere Lösung: Der fragliche Riegel steckt jetzt in einem HP Rechner (Produktiv, keiner von meinen Bastel- und Testrechnern) und wird dort richtig erkannt, die zwei Riegel die da drin waren (512 und 256, PC3200 werden von meinem M811 richtig erkannt)
Als Übergangslösung ausreichend. Mir ist natürlich auch klar, dass es sozusagen Verschwendung ist, PC3200 in ein Mainboard einzubauen was maximal PC2100 befeuern kann!

Ansonsten gehe ich natürlich so vor wie Bavarius empfiehlt, so habe ich auch die 2 Riegel gekauft und laufen ja auch in dem Board für das sie gedacht waren!

--- aber komisch is'scho

ciao, ciao

Dylan

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

egginger Metz1 „Vielen Dank für Eure Antworten @ Olaf 19 - Danke noch mal für die Karstellung,...“
Optionen

Hi ich habe gerade das selbe Problem gehabt aber bei mir ist die hardware so wie sie das Board eigendlich
unterstüzt

ich habe auch das M811 PCchips board
dazu habe ich mir den Passenden Riegel 1g ddr-ram Pc266 mhz Pc2100 gekauft
auch wenn ich diesen einstecke kommt er nicht über 524mb hinaus warum das so ist keine ahung gibt es wohl eine
bioseinstellung wenn die jemand weist wäre ich sehr dankbar,,,

gruss MMG

Metz1 egginger „Hi ich habe gerade das selbe Problem gehabt aber bei mir ist die hardware so wie...“
Optionen

Tja ich hab auch keine Lösung gefunden, die Chips neu gemischt und jetzt zwar in dem M811er immernoch 512 MB, aber in 'nem anderen (HP-MainBoard, produktiver Rechner) dafür 1,25 GB statt vorher 750 MB....

wenn jemand ne Lösung weiß, bitte hier veröffentlichen....

ciao, ciao

Dylan