Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

MSI K7N2-L vs. Infineon 1024 MB DDR SDRAM

flomi / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich hoffe auf Hilfe von Euch für folgendes Problem:
Mein Motherboard MSI K7N2-L, BIOS V3.3 lief bis jetzt mit 2x 256 MB Inineon DDR SDRAM PC2700 vollkommen problemlos. Nun hatte ich die Spendierhosen an und habe mir einnmal einen Riegel Infineon 1024 MB DDR SDRAM, PC2700, Registered, ECC CL2,5 gegönnt und bekomme des Speicher nicht zum laufen, obwohl mein Motherboard lt. Handbuch das können müsste. Egal in welcher Kombination ich die Speicher in den DIMMS laufen lasse, der PC erkennt nur 512 MB.
Interessanterweise zeigt mit Everest unter SPD alle Speicher (DIMM 1-3) korrekt an, unter Chipstaz Infos aber nur DIMM 1 + 2.
Das einzige was mir auffällt,dass für die beiden 265 MB die Modulbreite mit 64 bit angegeben ist , für die 1024 mB mit 72 bit. Was heist das und kann das die Ursache sein.
Danke für Eure Hilfe.

Alpha13 flomi „MSI K7N2-L vs. Infineon 1024 MB DDR SDRAM“
Optionen

Biosupdate machen.

Alpha13 Nachtrag zu: „Biosupdate machen.“
Optionen

Außerdem darfst du da das Registered, ECC Modul nur allein laufen lassen!!!

Registered und normale SDRAM´s darf man nicht mixen!

Der nForce2 Chipsatz des Boards unterstützt übrigens kein ECC.

HeideUwe flomi „MSI K7N2-L vs. Infineon 1024 MB DDR SDRAM“
Optionen

Bist du dir sicher das das Board ECC-RAM verträgt? ECC-RAM ist oft in Serverboards verbaut. Außerdem kannst du afaik nur eine Sorte im Board laufen lassen. Entweder registered ECC oder unbuffered. Und wie schon gesagt: Dein Board bzw. Chipsatz muß Error Checking and Correction unterstützen. Sonst kriegst du das Teil nie zum Laufen. Wenn ich mir das hier anschaue, sieht das nicht nach ECC-Fähigkeit aus.

Greetz!!

flomi HeideUwe „Bist du dir sicher das das Board ECC-RAM verträgt? ECC-RAM ist oft in...“
Optionen

Sch...ade das der RAM nicht passt. Danke für die prompten Anworten. Tauscht jemand 1 GB Registered gegen non -Registered ?? :-) Jetzt weis ich wenigstens worauf ich achten muss.
Aber eine Frage habe ich aber dochnoch:
Im Handbuch stand was vom Dual Channel Betrieb je nach Belegung der DIMM´s. Kann man den dritten DIMM dann auch noch belegen, läuft dann Dual Channel noch oder nicht mehr ? Welche Belegung, wieviel MB haltet Ihr für sinnvoll.
Gruss flomi

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

HeideUwe flomi „Sch...ade das der RAM nicht passt. Danke für die prompten Anworten. Tauscht...“
Optionen

Nix für ungut, aber ich konnte im gesamten Manual nix von Dual-Channel finden. Wenn es so ist, ist auch entsprechend beschrieben wie die Module dann gesteckt werden müssen. Siehe z.B. hier in aragorn75's erster Antwort.

Greetz!!

flomi HeideUwe „Nix für ungut, aber ich konnte im gesamten Manual nix von Dual-Channel finden....“
Optionen

Handbuch:.......note that the System supports 128 bit Dual-Channel DDR....
Ich weis halt nur nicht obich den dritten DIMM überhaut belegen darf um Dual-Channel nicht zu gefährden!

flomi

HeideUwe flomi „Handbuch:.......note that the System supports 128 bit Dual-Channel DDR.... Ich...“
Optionen

Ich hab was gefunden:
Guckst du hier.
Also demnach Bank 1+3 benutzen.

Das hier, könnte auch interessant für dich sein.

Greetz!!

flomi HeideUwe „Ich hab was gefunden: Guckst du hier. Also demnach Bank 1 3 benutzen. Das hier,...“
Optionen

Tausend Dank für die Mühe und Hilfe!!!