Hi!
Ich habe im Moment 1 GB Ram(2x512) , aber habe vor auf 2 GB aufzurüsten...
Everest sagt mir, von wegen was von CL2.
Jetzt wollte ich gerne wissen, ob ich jedes RAM, mit CL2. nehmen kann....http://www.alternate.de/html/product/summary/search.html?searchCriteria=RAM+&cat1=022&cat2=318&cat3=000&
Mein jetziges RAM: Speichergeschwindigkeit: 3200(200MHz)
64 Bit
Was heißt das bei den Speucher Timings: 2.5-3-3-8
2.0-3-3-7
Bitte helft mir
DANKE
Tim
Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge
Diese Artikel werden deine Wissenslücke stopfen, wenn du interessiert an etwas Tiefgang bist... ;o)
IVI's kleiner DDR- RAM-Guide
PCO's kleiner DDR-RAM-Guide
Die Angabe der Cas Latency (abgekürzt eben CL) gibt die massgebliche Speicherlantenz an, welche die Geschwindigkeit des Speichers definiert. So gibt es zur Zeit 3 gängige "Geschwindigkeiten", welche in CL2 (am Schnellsten), CL2,5 (Mittelmass) und CL3 (am Langsamsten) eingeteilt sind. Wenn du nun neuen Speicher dazukaufst ist es also ratsam ebenfalls einen mit CL2 zu nehmen, da amsonsten dein bereits eingebauter Speicher auch langsamer laufen wird und sich quasi dem langsamsten Speichermodul im PC anpassen muss. Steckts du also ein CL3 Modul zu deinen CL2 Modulen, müssen alle mit CL3 laufen. Das wäre zwar schlussendlich nicht allzu tragisch da die Speicherlatenzen die Gesamtgeschwindigkeit des PCs nur geringfügig beeinflussen, aber immerhin ein nicht notwendiger Geschwindigkeitsverlust. Allerdings sind die schnellen Speichermodule natürlich auch teuerer als bspw. ein CL3 Speicher.
Zudem musst du natürlich darauf achten, dass du auch wie deine jetzigen Module schon sind, zu DDR400 (also PC3200) greifst. Wenn du langsamere Module einbaust (also zB. DDR333) wird alles deutlich langsamer laufen. Zudem ist es immer am Besten wenn man bei einer Speicheraufrüstung den gleichen Speicher nimmt der bereits im System steckt, ein Mischbetrieb von mehreren verschiedenen Marken und No-Name Fabrikaten macht gerne mal Probleme.
Um dir natürlich einen optimalen Speicher empfehlen zu können solltest du genauere Angaben über deinen Rechner machen, also am Besten lädst du dir ein Tool wie Everest Home (Freeware) herunter und gibts an was dort so steht. Also was für ein Mainboard, CPU und Speichermarke du schon hast.
Thx für deine Antwort!
Noch eine Frage: Auf dem Modul steht CL. 2,5
Everest jedoch sagt mir CL.2
-Was denn nun??
Ich verstehe noch etwas nicht: ich habe ja DDR400, jedoch eine taktrate von 200 Mhz, was meiner Ansicht ziemlich wenig ist, kann das stimmen??
Zu meinem Pc: AMD Athlon 3500+, X800 GTO (is ja eig. egal;)), und Everest sagt mir nur die Motherboard ID, der rest unbekannt: ID: 10/27/2005-NF-CK804-6A61FG0FC-00
Hersteller Gigabyte Technology Co., Ltd.
Produkt GA-K8NMF-9
Version x.x
Seriennummer Thu Sep 08 19:16:08 2005
> Auf dem Modul steht CL. 2,5 - Everest jedoch sagt mir CL.2 - Was denn nun??
Dann sind sehr wahrscheinlich die Timings im BIOS "schärfer" eingestellt - müsstest du manuell korrigieren bzw. auf Standardwerte zurücksetzen.
> ich habe ja DDR400, jedoch eine taktrate von 200 Mhz, was meiner Ansicht ziemlich wenig ist, kann das stimmen??
Genau richtig: DDR steht für "Double Data Rate", daher musst du die "Grundrate" 200 verdoppeln.
CU
Olaf
@ Olaf: Wie meinst du das mit Standartwerte zurücksetzen??
Wenn ich die Werte jetzt so lassen würde, welches RAM müsste ich mir dann kaufen?(mit Cl.2 oder Cl. 2,5)
Danke für eure bisherige gut Hilfe!
Tim
Wenn der bisherige RAM mit CL 2 stabil läuft, dann lass die BIOS-Einstellungen ruhig so wie sie sind. Dann sollte der neue RAM aber auch auf CL 2 laufen. Wenn du jetzt RAM mit CL 2,5 dazu einbaust, greift das Prinzip "Die Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied", d.h. der langsamste Riegel gibt für alle den Takt - bzw. hier: die CAS-Latency = CL - vor.
Die Unterschiede zwischen 2 und 2,5 dürften sich im praktischen Alltag allerdings kaum bemerkbar machen.
CU
Olaf
Es würde doch dann aber auch reichen, wenn ich mir dann wieder CL. 2,5 RAM kaufen würde, oder meinst du , so wie ich dich verstanden habe CL.2??
Ja - wenn es nicht auf das letzte Quäntchen Leistung ankommt, dann reicht auch CL 2,5.
CU
Olaf
Meine letzte Frage: Bei den Internetseiten, wo ich vor habe das RAM zu kaufen, steht bei den meißten DDR400, entspricht das meinem, bzw. könnte ich das, wenn der rest stimmt bei mir benutzen??
Danke
Alles OK, ich hab nich genug "nachgedacht"^^;)
Danke an alle, die mir geholfen haben!!!
Nur um alle Klarheiten beseitigt zu haben :-)
Greetz
Olaf, schon ganz RAMdösig im Kopf :-D