Ich habe mir einen 1GB Speicherriegel gekauft jedoch erkennt mein Computer nur 512Kb. Ist es möglich ,dass mein mainboard (asrock K7VT4A+) einfach keinen grösseren speicher bearbeiten kann? oder was könnte sonst der Grund sein?
Der neue Riegel ist ein pc2700 wie die Vorgänger auch.
Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge
(Du meinst sicher 512 MB). ASRock Mainboards meide ich wie der Teufel das Weihwasser. Dieses Board sollte durchaus 1 GB-Riegel vertragen. Du kannst mal das BIOS auf die neueste Version flashen, vielleicht geht es dann schon. Ansonsten vertausch mal die beiden Riegel. Nicht vergessen, wenn es läuft, einmal eine Runde mit Memtest86 drehen.
Servus CiTay!
mit den 512 MB hast du vollkommen recht.
Das vertauschen der Riegel bringt leider nichts- ich habe auch den 1GB-Riegel schon alleine arbeiten lassen also werde ich einmal den BIOS-Flash versuchen. Allerdings befürchte ich - wenn ich es nicht richtig mache -mehr Schaden an meinem PC zu verursachen als es mir bringt.
meine BIOS Version ist P1.30 weisst du zufällig welche Schritte ich unternehmen muss um hier auf der sicheren Seite zu sein? Ich habe übrigens kein Floppy Laufwerk.
Danke für deine Antwort!
Ich hab gerade mal nachgeschaut, und was soll ich sagen, typisch ASRock, der Support ist mal wieder mau. P1.30 ist die zweite und bereits die endgültige BIOS-Version, von 2004. Ich würde sagen, da bleibt dir nur noch, den 1 GB-Riegel wegen Inkompatibilität umzutauschen und es vielleicht mit einer anderen RAM-Marke zu versuchen. Und nächstes mal lieber kein ASRock kaufen...
Servus CiTay!
Vielen dank für die prompte Hilfe!
Ich habe gerade das Online-Handbuch durchgelesen und dort steht, dass es eigentlich funktionieren müsste; Mir bleibt also gar nichts anderes mehr übrig als deinem Ratschlag zu folgen.
Tja CnMemory ist wohl auch nicht die beste "Marke".
Nochmals danke du warst mir eine grosse Hilfe!
Servus CiTay!
Vielen dank für die prompte Hilfe!
Ich habe gerade das Online-Handbuch durchgelesen und dort steht, dass es eigentlich funktionieren müsste; Mir bleibt also gar nichts anderes mehr übrig als deinem Ratschlag zu folgen.
Tja CnMemory ist wohl auch nicht die beste "Marke".
Nochmals danke du warst mir eine grosse Hilfe!
Hallo,
das soll nicht überschlau oder schadenfroh klingen: Man sollte vor dem Kauf das Handbuch des Mainboards lesen!
Da hast du mit Sicherheit Recht. Allerdings habe ich mir den PC von jemandem zusammenstellen lassen, der eigentlich Ahnung davon haben sollte (aber jetzt ist der Typ nicht mehr zu finden und Anleitung hat er mir keine gegeben)