Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

PC stürzt beim Photoshop nach der RAM-Aufrüstung ab. HILFE!!

dechris / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, es geht hier wieder um einen MEDION PC, der von 256 auf mind. 760 RAM aufgerüstet werden soll/muß. Probiert wurde es bereits, doch bei der Bearbeitung einer Photoshop Datei von 16 MB stürzt der PC jetzt immer ab. Die Festplatte wurde schon überprüft, defragmentiert, der virt. Arbeitsspeicher steht auf 800-800 für C: und 400-400 auf D. Ich denke, es liegt an der Inkompatibiltät der beiden RAM bzw. deren Taktung, s.u.
Offensichtlich finde ich jedoch kein DDR SDRAM mit 512 MB (bis 1 GB) mit 133 Hz. – oder weiß jemand was?
Könnte die Lösung sein, das Original RAM auszubauen und nur das neue RAM 512 MB lassen? – Würde so reichen.
Bin ein Laie, aber es fällt mir auf auch die Taktung der Grafikkarte auf. Bei dem Everest Programm sehe ich, daß die Grafikkarte (Medion GeForce4 MX 420 (64 MB) bzw. der Grafikprozessor mit einer Taktung von 165 MHz läuft, CPU 250 MHz. Kann ein Problem am der Grafikkarte liegen? Vielen Dank! Christinchen.
Hier die Daten vom PC:
Motherboard:
CPU Typ Intel Pentium 4, 2400 MHz (24 x 100)
Motherboard Name MSI MS-6513 (Medion OEM) (3 PCI, 1 AGP, 2 DIMM, Audio)
Motherboard Chipsatz Intel Brookdale i845D
Arbeitsspeicher 768 MB (DDR SDRAM)
Grafikkarte Medion GeForce4 MX 420 (64 MB)
Hersteller MICRO-STAR INTERNATIONAL CO., LTD
Prozessor Eigenschaften:
Hersteller Intel
Externer Takt 100 MHz
Maximaler Takt 2400 MHz
Aktueller Takt 2400 MHz
RAM-Speicher:
[ DIMM2: Samsung M3 68L3223DTL-CB0 ]
Arbeitsspeicher Eigenschaften:
Modulname Samsung M3 68L3223DTL-CB0
Seriennummer 352C4801h
Modulgröße 256 MB (1 rank, 4 banks)
Modulart Unbuffered
Speicherart DDR SDRAM
Speichergeschwindigkeit PC2100 (133 MHz)
Modulbreite 64 bit
Modulspannung SSTL 2.5
Fehlerkorrekturmethode Keine
Auffrischungsrate Reduziert (7.8 us), Self-Refresh
Speicher Timings: @ 133 MHz 2.5-3-3-6 (CL-RCD-RP-RAS)
@ 100 MHz 2.0-2-2-5 (CL-RCD-RP-RAS)

[ DIMM1: Kingston K ]
Arbeitsspeicher Eigenschaften:
Modulname Kingston K
Herstellungsdatum Woche 18 / 2004
Modulgröße 512 MB (2 ranks, 4 banks)
Modulart Unbuffered
Speicherart DDR SDRAM
Speichergeschwindigkeit PC2700 (166 MHz)
Modulbreite 64 bit
Modulspannung SSTL 2.5
Fehlerkorrekturmethode Keine
Auffrischungsrate Reduziert (7.8 us), Self-Refresh
Speicher Timings: 166 MHz 2.5-3-3-7 (CL-RCD-RP-RAS)
@ 133 MHz 2.0-3-3-6 L-RCD-RP-RAS)

rill dechris „PC stürzt beim Photoshop nach der RAM-Aufrüstung ab. HILFE!!“
Optionen

Die Frage ist sehr schwer zu beantworten, deshalb kommen auch so schnell keine Reaktionen. Es macht auch keinen Sinn, die Frage am nächsten Tag noch einmal zu stellen (wurde von mir verschoben und zum Löschen vorgeschlagen).

Mischbetrieb unterschiedlicher RAM-Module kann immer mal Probleme bereiten. Verschiedene zulässige Frequenzen von Modulen kann (muß aber nicht) zu Problemen führen. Was hindert Dich daran (wie von Dir vorgeschlagen), probeweise nur das 512MB allein auszuprobieren?

Es ist immer besser, 2 gleiche Module zu kaufen (möglichst aus der gleichen Charge) oder ein Modul allein zu verwenden.


rill

YF2L703S dechris „PC stürzt beim Photoshop nach der RAM-Aufrüstung ab. HILFE!!“
Optionen

Hallo,

1. sowohl unter www.ebay.de als auch unter www.google.de habe ich auch 512 MB DDR 2100 RAMs gefunden.

2. An Deiner Stelle würde ich wie folgt vorgehen:

1. sämtlichen RAM ausbauen und 512 MB Kingston in der 1. Bank alleine nutzen.
2. vorhandenen Samsung RAM wieder einbauen und in der 2. Bank nutzen.

und Ergebnis abwarten.

Alpha13 dechris „PC stürzt beim Photoshop nach der RAM-Aufrüstung ab. HILFE!!“
Optionen

Ich würde da definitiv ein Biosupdate machen:
Bios Update
1.59
Bereitstellungsdatum 10.07.2003
Bisherige Downloads 63687

Bios Update des Mainboards MD 3500.

+++Installationshinweis+++

Bitte kopieren Sie die entpackte Datei auf eine Bootdiskette und starten damit den PC. Das Update wird nun automatisch ausgeführt.

Bitte berücksichtgen Sie, dass sich einige Bios Werte im Anschluss an das Update verändert haben können. Deswegen sollten Sie stets Ihre wichtigsten Parameter vorher notieren.

Hinweis:Zum Entpacken der heruntergeladenen Dateien klicken Sie bitte auf die Schaltfläche "Extract". Die Dateien werden in den unter "Folder" angegebenen Ordner entpackt. Wenn dieser Ordner nicht vorhanden ist, wird er erstellt.

Für eventuellen Datenverlust, sowie Fehler an Hard- oder Software, die aufgrund der Ausführung des Updates auftreten, übernimmt die Medion AG keinerlei Haftung. Dies erkennt der Kunde bei Ausführung des Updates an.

http://www1.medion.de/downloads/download.pl?id=238&type=treiber&filename=biomd35ki845.exe〈=de

Dann diese Treiber installieren (in der Reihenfolge):

Chipsatz:
http://download.msi.com.tw/support/dvr_exe/mbd_dvr/Intel_P965_MI31006.zip


Grafik:
http://download.nvidia.com/Windows/71.84_whql/71.84_win2kxp_international.exe