Hallo,
habe gerade meinen Rechner ein wenig aufgerüstet, und zwar mit 2x512mb Kingston PC3200 DDR-Ram. Everest zeigt mir nun aber im Benchmark PC2100 DDR-Ram an.Google konnte mir nicht helfen, deshalb stell ich hier mal die Frage: woran kann das liegen? Das MB ist ein Asus P4P800 Deluxe; P4 2GHz; WINXP Home.
Danke für Ideen
Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge
Hallo,
ich bin auch für Anregungen dankbar, da ich ein ähnliches Problem habe.
Bei meinem ASUS P5P800, P4 3,2 GHz, Windows 2000 bzw. Win XP Prof wird nach der Umrüstung von 3.072 MB DDR333 PC2700 RAM (Infineon) auf 3.584 MB DDR 400 PC3200 (Samsung 1.024 / MDT 2.560) RAM der RAM weiterhin als DDR333 vom Motherboard erkannt, während EverestHome 2.2 die richtige Taktung erkennt.
Nachtrag:
Danke Alpha13 für den Hinweis. RAM läuft nach manueller Einstellung auf richtiger Taktzahl und im Gegensatz zu früher wird auch der volle RAM (3584/3584 MB anstatt 3520/3584 MB) erkannt
[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]
Bei mir sieht das so aus (auch everesthome 2.2):
In der Übersicht erkennt Everest den Speicher korrekt:
Motherboard:
CPU Typ Intel Pentium 4, 2000 MHz (20 x 100)
Motherboard Name Asus P4P800 Deluxe (5 PCI, 1 AGP, 1 WiFi, 4 DDR DIMM, Audio, Gigabit LAN, IEEE-1394)
Motherboard Chipsatz Intel Springdale i865PE
Arbeitsspeicher 1024 MB (PC3200 DDR SDRAM)
Und im Benchmark zeigt es dann dieses an:
CPU CPU Takt Motherboard Chipsatz Speicher CL-RCD-RP-RAS Verzögerung
P4 2000 MHz Asus P4P800 Deluxe i865PE + PAT Dual PC2100 DDR 2-2-2-6 114.4 ns
Da mußt du den RAM Takt im Bios auf DDR400 einstellen.
Dann klappt das auch!
hab im bios nachgeschaut; kann da leider keine einstellmöglichkeit finden...
Hallo ricce,
mein Rechner läuft jetzt mit voller Leistung des RAM (als PC400 und 3584 MB RAM)
Hier nun der Weg zum Umstellen im BIOS:
Erweitert > Jumper Free Configuration > AI OverClock Tuner von Auto auf Munal umstellen > DRAM-Frequency auf 333 (bei PC2700 umstellen [näheres steht in Deinem Handbuch]) oder evtl. auf 320. So war der Weg bei meinem ASUS P5P800 Board
Es kommt auf das Board an, siehe in Dein Handbuch. Es wird wahrscheinlich ähnlich sein.
Ohne mein Obligo
hallo yf2l703s und alle,
hab mal geschaut, kann aber bei dram-frequency nur zwischen 266 und auto wählen.
brauch ich ein neues bios?
und was hat es mit dem SPD auf sich?
wenn ich es auf manuell schalte, kann ich in dem dann zugänglichen menü verschiedene werte einstellen,
unter anderem dram cas latency 2.0, 2.5 oder 3.0 (clocks).
kann ich das gefahrlos mal auf 2.5 oder 2.0 stellen ohne das was kaputtgehn kann?
und dann gibbet da noch die cpu external frequency, die mit 100 mhz angezeigt wird, und die ich nicht verändern
kann, obwohl die bioshilfe sagt, man könne hier werte zwischen 100 und 400 mhz eingeben.
müßte hier bei meiner cpu nicht 400 möglich sein, da bei meiner cpu ein bus speed von 400 mhz angegeben ist?
danke schonmal bis hier!
1. Hast du da noch andere RAM-Module drin?
Dann ist nix mit DDR400 = 200MHz!
2. Deine CPU läuft mit 100MHz FSB physikalisch!!!
Intel Pentium 4, 2000 MHz (20 x 100MHz)
Durch die quad pumped Technologie werden daraus intern 400MHz, weil 4 Datenwörter (Quad-Pumped-Bus) pro Takt übertragen werden!
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/0807151.htm
hallo alpha13,
nein habe nur die beiden 512er riegel drin.
Das liegt dann an der CPU!
Da sein dann nicht mehr als 133MHz RAM-Takt drin.
also alles vergebliche liebesmüh!
habe mal diverse einstellungen im bios ausprobiert, und letztlich funktioniert es mit alles auf auto am besten.
wundert mich nur, denn mit meiner konfiguration dachte ich schon, einigermaßen up-to-date zu sein.
aber nen dickeren prozessor reinzubauen hab ich auch keine lust; das ist hier ein 1lüfter silent system,
und das möcht ich auch nicht ändern.
danke an alle, die sich hier geäußert haben.
abschließend noch eine letzte frage:
wenns an der cpu hängt: was könnte ich hier nehmen um mehr leistung, gerade was den speicher betrifft, ohne allzu krasse steigerung der leistungsaufnahme (derzeit ca.52 watt sl5zt) zu realisieren?
möcht nicht unbedingt zu amd (geode?) wechseln; und nen pentium m krieg ich auf meinem board ja auch nicht zum laufen.
gruß
ricce
Celeron D 340, verbraucht zwar max. 20W mehr taktet aber runter bei Office und ähnlichen leichten Anwendungen.
Ein Biosupdate ist auch nötig:
http://support.asus.com/cpusupport/cpusupport.aspx?SLanguage=en-us&model=P4P800%20Deluxe
Ich würde da aber einen AMD Turion nehmen!
http://dlsvr02.asus.com/pub/ASUS/mb/sock478/p4p800/g1323_p4p800%20deluxe.pdf
SPD auch deaktiviert?
Übrigens bringen da mehr als 133MHz (=DDR266) RAM-Takt auch nix, weil die CPU sich verschluckt!
CL 2.0 (cas latency) solltest du unbedingt einstellen.
Da geht nix putt!
Du solltest mal über einen CPU-Upgrade nachdenken mit einer 533MHz oder besser 800MHz FSB (quad pumped) CPU.
Der P4 2GHz ist schon ziemlich lahm und das Board (der Chipsatz) ist definitiv nicht schlecht.
Hallo ricce,
sieh bei Asus, ob für Dein Board ein BIOS-Update zur Verfügung steht und führe ggf. das Update gem. Anleitung durch. Vielleicht verbessert sich dadurch die Situation für Dich, aber wenn Du unsicher bist, dann hole Hilfe! Du kannst, wenn Du Fehler machst, viel Schaden anrichten.
Wenn Du nur 266 mhz oder Auto einstellen kannst, dann unterstützt Dein Board anscheinend nur DDR266 PC2100!
Du kannst zwar höherwertige RAM-Bausteine (DDR 333 PC2700 oder DDR400 PC3200) verwenden, aber nur als DDR 266 PC2100 nutzen! Sieh in Dein Handbuch!
hallo yf2...
langsam wird mir die ganze sache etwas klarer.
laut handbuch unterstützt das board bei cpu fsb 800 mhz schon bis pc3200.
liegt also wohl schon an der cpu.
bei cpu fsb 400 mhz ist tatsächlich nur pc2100 bei 266 mhz drin.
danke nochmal an alle die sich hier eingebracht haben,
hat mich echt weitergebracht!
hallo nochmal,
hab mich jetzt mal bei ebay umgeschaut und mir diese cpu´s rausgepickt:
P4 2,6ghz 800fsb 512 cache
P4 2,4ghz 533 fsb 1024 cache
welchen empfehlt ihr? höherer fsb oder mehr cache?
oder ne ganz andere?
Danke!
hi,
das beste Beispiel sind Celerons die immernoch nur den PC2100 unterstützen, da tut sich also trotz gutem Board nichts ausser das auch nen P4 draufpasst. Würde doch den passenden grössten zum Board nehmen, 800FSB und 1MB Cache reicht ohne guten Grund bis 3Ghz immer.
Fazit: Bei manchen Asusboards muss man auch noch aufpassen das ein Ram-Slot nur für PC2100 und einer für 2700 ausgelegt ist.
MfG,
Schuppe