Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

Problem bei Arbeitsspeicheraufrüstung

Harry511 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo
Ich besitze ein Compaq Computer mit 1.1GHz.(Evo D300v) mit 128 MB Arbeitsspeicher.Es ist ein GVC(OEM Board) mit einem Intel 815 Chipsatz verbaut,das BIOS System ist:AMI 062710.Außerdem besitzt das Board über 2 slotz für Arbeitsspeicher.
Das Problem ist folgendes: Ich habe mir zwei Arbeitsspeicher mit je 256MB gekauft und herein gesetzt.Leider funktioniert dann mein Computer überhaupt nicht mehr.Setze ich nur einen 256MB plus den alten 128MB ein erscheint die Meldung das ich etwas mit dem "ACPI" machen soll.(Was ich mir natürlich nicht traue.)Was ist mit meinem Computer?

YF2L703S Harry511 „Problem bei Arbeitsspeicheraufrüstung“
Optionen

Hallo,

sieh ma unter: http://de.wikipedia.org/wiki/ACPI

Captain.P YF2L703S „Hallo, sieh ma unter: http://de.wikipedia.org/wiki/ACPI“
Optionen

Gude
um welche Marke handelt es sich denn bei dem Speicher?
Eigentlich sollte er laufen da der i815 Chipsatz keine Probleme mit neuerem Speicher hat wie der BX.

Lade mal die Defaults im Bios.

Gruss

Harry511 Captain.P „Gude um welche Marke handelt es sich denn bei dem Speicher? Eigentlich sollte er...“
Optionen

Hallo Captain.p

Wie lade ich denn die Defaults(Rückstellungen) im BIOs?
Was soll ich dann machen?
Danke im voraus

OWausK Harry511 „Problem bei Arbeitsspeicheraufrüstung“
Optionen

Hallo zusammen,

besitze auch so eine Compaq Tonne...

Folgendes / Hintergrund:
BX verwaltet bekanntlich 1GB RAM, aber nur 256MB pro Slot >> z.B Asus P2B >> 3x256=768MB

Der 815 verwaltet bekanntlich nur 512 >> Puschen des 820 Rambus...

Mein Compaq P3 866 wurde mit 2, 3 oder 4 Slots ausgeliefert (das Board natürlich).
Ich habe auch so ein schlecht ausgestattetes mit nur zwei Slots. Resultat:
128MB pro Slot, darüber hinaus >> nada!
256 doublesided wäre ja der "kleinste" 256er - geht nicht, verschiedene probiert.

Wäre ja auch logisch! Warum baut Compaq das 815 Board mit bis zu 4 Slots, wenn der Chipsatz nur
512 verwaltet?

Ich kann diese Vermutung leider nicht anhand eines Manual bestätigen >> gibt es nicht!

Gruss

Olli

Harry511 OWausK „Hallo zusammen, besitze auch so eine Compaq Tonne... Folgendes / Hintergrund: BX...“
Optionen

Hallo OWausK

Aus deiner Antwort entnehme ich das ich nur 2x 128MB Arbeitsspeicherbausteine einbauen kann,aber kein 256MB Baustein.
Kann mann vieleicht mit einem BIOS Update was erreichen?

Vielen Dank im voraus

OWausK Harry511 „Hallo OWausK Aus deiner Antwort entnehme ich das ich nur 2x 128MB...“
Optionen

>> Wie gesagt, bei mir nur 128 >> bei dir? Ist hält ne Vermutung

Genau das habe ich mir auch gedacht >> Bios Update...

Das Problem ist Compaq >> such mal irgendetwas über so ein Board...
...wenn du auch nur annähernd Informationen findest, sag bescheid!

2,3 oder 4 Slots >> habe irgendwo im Netz mal einen Prospekt gefunden, da waren die Board-Varianten abgebildet...

Harry511 OWausK „ Wie gesagt, bei mir nur 128 bei dir? Ist hält ne Vermutung Genau das habe ich...“
Optionen

http://h18007.www1.hp.com/support/files/EvoDesktop/us/locate/20_2604.html
Das ist die einzige Adresse die ich gefunden habe.
Wenn dir das hilft,kannst mir ja Bescheid geben.

Compaq ist ja von HP geschluckt worden.

Vielen Dank
MfG
Harald