Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

Problem mit Rechner, ist es der Arbeitsspeicher?

torsten_maenz / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich hab ein Problem, mein Rechner spinnt immoment voll, egal ob ich nur Winamp und öfters mal Arbeitsplatz und ICQ geöffnet habe braucht er voll lange vom ein Programm zum andern zu springen und die Musik hält alle 5 Minuten an. Habe Sim City instaliert und nach so ca. 5-10minuten startet mein rechner einfach neu. Was its das?
Kann mir jemand weiterhelfen?
Danke im vorraus, habe ein Gigabyte Board mit AMD athlon 64 3200+, 2*512 MB RAm pc266, Seagate Barcuda Festplatte 80GB.

olliver1977 torsten_maenz „Problem mit Rechner, ist es der Arbeitsspeicher?“
Optionen

Klingt nach einem Temperaturproblem. Lese mal mit z.b. Everest Home Edition mal deine CPU Temperatur aus und teile uns diese mal mit.
gruß Oliver

Borlander torsten_maenz „Problem mit Rechner, ist es der Arbeitsspeicher?“
Optionen

Also Langsamkeit wäre ein eher ungewöhnliches Zeichen für fehlerhaftes RAM, das wirkt sich nämlich eher durch unerklärliche Fehlermeldungen aus...

Um fehler im Zusammenhang mit dem Arbeitsspeicher zu testen, laß mal MemTest86+ laufen - über einen vollen Testzyklus. Falls Du DSL hast, lade Dir gleich die UBCD mit runter, da ist MemTest neben vielen anderen praktischen Sachen gleich mit drauf :-)

braucht er voll lange vom ein Programm zum andern zu springen und die Musik hält alle 5 Minuten an.
Was sagt denn der Taskmanager zur Systemauslastung? Klaut sich da womöglich ein Prozess sehr viel Rechenzeit?

Gruß
Borlander

torsten_maenz Borlander „Also Langsamkeit wäre ein eher ungewöhnliches Zeichen für fehlerhaftes RAM,...“
Optionen

Das mit dem verlangsamen hat sich inzwischen behoben (von alleine ^^) jedoch startet mein Rechner immer noch nach 5 - 10 minuten Sim City 4 zokkn neu.
Habe es nochmal instaliert unnd meine Registry geprüft, jedoch keine veränderung, was kann das sein?

Borlander torsten_maenz „Das mit dem verlangsamen hat sich inzwischen behoben von alleine jedoch startet...“
Optionen

Also Speichertest kannst zumindest mal laufen lassen - schadet definitiv nicht. Ist das NT denn kräftig genug?

Gruß
Borlander

torsten_maenz Nachtrag zu: „Problem mit Rechner, ist es der Arbeitsspeicher?“
Optionen

Die CPU Temperatur liegt bei Konstant 35 Grad.

jueki torsten_maenz „Problem mit Rechner, ist es der Arbeitsspeicher?“
Optionen

Ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem Testrechner. Der wurde auch immer laaaangsaaaamer.
Ich hab mir da mal die Übertragungsmodi angeschaut.
Gerätemanager > IDE ATA/ATAPI-Controller > rechter Mausklick > Eigenschaften.
Da stand der Übertragungsmodus für den Primären IDE- Kanal (Festplatten) auf UDMA 1 und für den sekundären auf "BIOS detect".
Ich habe die Modi hochgestellt für Primär=UDMA5 und sekundär UDMA 4 und neu gebootet. War das Gleiche, wie zuvor!
Nun hab ich mal bischen (mit Hilfe des Internet) in der Registry gesucht und dieses Ergebnis erhalten.
Bei mehrfachen Übertragungsfehlern schaltet XP den Übertragungsmodus stets weiter zurück. Aber nie wieder hoch!
Das kann man nun in der Registry bereinigen.
Im Pfad

HKEY_LOCAL_MACHINE\ SYSTEM\ CurrentControlSet\ Control\ Class\ {4D36E96A-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}

befinden sich Unterordner 0001, 0002 und so weiter. Die nacheinander markieren und auf der rechten Seite nach diesen Werten suchen:

MasterDeviceTimingModeAllowed
und
SlaveDeviceTimingModeAllowed

Diese sind im Normalfall überhaupt nicht vorhanden - diese Werte werden erst erzeugt, wenn die genannten Fehler auftreten. Löschen!
Weiter in den Ordnern ach diesen Werten suchen:

MasterIDDataChecksum
und
SlaveIDDataChecksum

Soweit ich weiß, wird die Zurückschaltung nach jeweils 6 Fehlermeldungen gemacht - und diese Werte werden dort gezählt.
Diese können ebenfalls gelöscht werden! XP erzeugt diese bei Bedarf aufs Neue.
Bei mir wurde diese Zurückschaltung anscheinend dadurch verursacht, das ich eine totol zerkratzte CD und eine "am Ende" stehende Festplatte versuchte, zu retten. (Die Inhalte natürlich)
Das man den genannten Registry- Pfad vor der Bearbeitung exportiert, sollte selbstverständlich sein. Und ebenso, das man diese Aktion nicht als "Erstlingswerk" allein durchführt.
Jürgen

jueki Nachtrag zu: „Ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem Testrechner. Der wurde auch immer...“
Optionen

Ach so - hab ich vergessen zu sagen:
Nach dieser Registry- Bereinigung und Neustart standen die Werte für Primär auf UDMA5 und sekundär auf UDMA2.
Während zuvor die Erstellung einer Video- DVD, bestehend aus 3 1,3GB großen Teilvideos mit NeroVisionExpress 2 Stunden und 28 Minuten dauerte, wurde das vollkommen gleiche Problem nach diesem Eingriff in 15 Minuten erledigt!
Jürgen