Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

probleme mit arbeitsspeicher!!!!!!!!!!!!

holus / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

ich habe normalerweise 256mb ram.doch seit kurzer zeit ist mein pc
erschreckend langsam.als ich in der systemsteuerung bei system geschaut habe wurde mir angezeigt dass ich angeblich nur noch
160000 kb ram habe.ich hab im gehäuse geschaut doch sie (2X 156mb ram)
sind noch ganz normal eingesteckt.kann es sein dass ich irgendetwas verstellt oder einen virus habe.

freu über jeden rat .............
H
michel9 holus „probleme mit arbeitsspeicher!!!!!!!!!!!!“
Optionen

moin,
zuerst einmal: Hast Du nun nur einen oder 2 RAM-Riegel? Im ersten Satz schreibst Du ..."normalerweise 256 MB Ram"...und weiter unten "2x 156MB...".
Daher frage ich noch mal nach. Ausserdem: es gibt keine Ram-Bausteine mit 156 MB, ich denke Du meintest 256?. Wenn es nun 2 Riegel sind würde ich erstmal einen rausnehmen und dann Starten; im BIOS wird Dir dann die Größe angezeigt. Dann gegen den anderen tauschen und ebenfalls Prüfen. Bei mir steht im Bios z.B. für einen 256er Baustein 262500 kb, kann etwas abweichen je nach BIOS. Eigentlich müssen bei Dir die Werte beider Riegel gleich sein. Wenn nicht ist wohl einer Defekt.
Welches Betriebssystem / welchen Prozessor+Mainboard hast Du? Diese Angaben sind hier immer hilfreich, egal auf welchem Brett Du postest (mal abgesehen von OT...).

Gruß michel9

gelöscht_152402 holus „probleme mit arbeitsspeicher!!!!!!!!!!!!“
Optionen

Du kannst eigentlich nur 2x128=256 haben. Speicher gibts imho nur in potenziellen (potenzialen?) Größen- wie 64,128,256,512,1024.
Tausche mal die beiden abwechselnd in allen vorhandenen Slots und sehe jedesmal im Bios nach. Werte können rechnerisch schon mal abweichen, 156 MB habe ich aber noch nie gehört. Entweder werden beide wieder erkannt oder Du kannst sicher getrost einen als defekt ausmisten. Je nachdem sich dann ein Aufrüsten noch lohnt, wird sich dann zeigen. Dazu aber bitte mehr Infos. Zieh Dir mal Everest Home Edition (Freeware). Da siehst Du ganz genau was unter der Haube steckt.

Hatte mal denselben Fall. Plötzlich nur noch die Hälfte, sprich ein Riegel verfügbar. Mal getauscht und schon liefs wieder. Schon seltsam manchmal....

holus gelöscht_152402 „Du kannst eigentlich nur 2x128 256 haben. Speicher gibts imho nur in...“
Optionen

sorry,das mit den 156mbramglötzen stimmt natürlich nicht,das sind 2X128mbram.........................

..............war wohl schon ein bisschen spät!!!!!!

das mit dem wechseln probier ich gleich mal aus.