Hallo!
Ein PC hat ein Gigabyte K8NF-9 Mainboard und zwei MDT Speicherriegel (2x 512MB, Single-Sided, DDR400, Dual-Channel-Kit, genaue Bezeichnung: M512-400-8).
Das Board funktioniert allerdings nur einwandfrei, wenn man einen der beiden Speicherriegel verwendet, egal welchen. Wenn beide eingesetzt sind, klappt die Windows XP-Installation nicht und Memtest86+ meldet viele Speicherfehler.
Ich habe bereits beide Speicherriegel in allen Speicherbänken und sowohl im Single-Channel als auch im Dual-Channel-Modus ausprobiert -> gleiches Problem.
Habt ihr eine Idee?
Vielen Dank im Voraus,
Colin Finck
Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge
irgendwas übertaktet? speichertiming manuell eingegeben? spannung für die riegel mal leicht erhöht? mal 1 t comand deaktiviert?
bye
Erstmal siehe Stardrunk´s Posting, beim N-Force-Chipsatz sollten zuerst die Speicherbänke nahe der CPU belegt werden.
cu _Quax
Hier noch ´ne Liste:
http://tw2005.giga-byte.com/MotherBoard/Support/TechnologyGuide/TechnologyGuide_101.htm
cu _Quax
Ich habe nichts übertaktet. Die Speicher-Timings habe ich zwar nicht manuell eingegeben, sie werden jedoch automatisch auf 3-3-8 eingestellt.
Das mit der Spannung werde ich mal ausprobieren.
Was ist 1T Command?
Beste Grüße,
Colin Finck
So, hab alle Tipps jetzt ausprobiert. Funktioniert leider immer noch nicht.
Aber mit 2x 512MB Infineon-Speicher läuft der PC.
Irgendwelche Ideen, damit der MDT-Speicher funktioniert?
Beste Grüße,
Colin Finck
Hi,
genau da ist das Problem schon wieder.
Habe auch Speicher von MDT und zwar 2 mal 1024MB PC400 CL2.5.
Das Board ist ein MSI K8N Diamond.
Von der Fehlerbeschreibung -fast- gleich.
Wenn ich beide Speicher in einen Channel stecke dann erkennt er sie als 333-er und das System macht was es will,
läuft also seht instabil.
Beide Supports hüllen sich derzeit in Schweigen. Möglicherweise alle auf der Cebit.
Gruß, Vaio 105
Inzwischen wurden die alten Riegel kostenlos ausgetauscht und als Ersatz erhielten wir MDT-Speicherriegel mit quadratischen BGA-Chips (ebenfalls 2x 512MB single-sided).
Diese funktionieren jetzt auf dem K8NF-9 ohne Probleme. Memtest86+ läuft ohne Fehler durch und im praktischen Betrieb treten auch keine Fehler auf.
Beste Grüße,
Colin Finck