Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

RAM aufrüsten : Verkäufer vs Motherboard-Handbuch !

ForumNick / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, liebe Spezialisten !

Ich muss unbedingt (Bild / Video) meinen Arbeitsspeicher erweitern / optimieren !
Es sind 2 RAM-Steckplätze vorhanden (jeweils höchstens 1 GB); einer ist z.Zt. mit 256 MB belegt. Ich möchte entweder ein zusätzliches 1 GB-Mudul einbauen, oder evtl. gleich zwei neue Module, jeweils 1 GB !

Vor meinen Fragen helfen vielleicht folgende Infos über meinen PC :
System : XP Pro, SP 2, Intel Pentium 4, 2666 MHz (20 x 133)
RAM : 256 MB (PC2700 DDR SDRAM) , Samsung DDR-333 , (2.5-3-3-7 @ 166 MHz) (2.0-3-3-6 @ 133 MHz)
Speichercontroller Eigenschaften = Speichertypen : DIMM, SDRAM, Spannung : 3,3 V, Steckplätze : 2, Maximale Modulgröße : 1024 MB
Motherboard : MicroStar MSI MS-6701 (Medion OEM), (3 Pci ,1 AGP, 2 x DIMM (184-Pin DDR), Audio, LAN)
Chipsatz : SiS 648 . Speicher Timings : 2.5-3-3-7 (CL-RCD-RP-RAS)

Ich habe ein RAM-Umbau noch nicht gemacht, aber viel angelesen, „handwerklich“ KEIN Problem ! Doch nun zum Theoretischen und meinen bohrenden :-)..Fragen :

1. Ich habe z.Zt. ja DDR 333 MHz verbaut. Gibt es die Möglichkeit „aufzurüsten“ ?
Div. Verkäufer : „Ja, kannst ruhig 400er nehmen..“ ! Motherbord Handbuch aber : „You can install either single- or double-sided DDR200/266/333 modules on the DDR DIMM slots” !!
Dem Handbuch vertrauen (max 333) oder ist hier “besseres” möglich ?

2. Sollte ich nur um 1 GB erweitern, dann besser die gleiche Ram-Marke verwenden & das „große Mudul“ nach vorne setzen & „altes“ nach hinten, Richtig ?

3. Sollte ich zwei neue 1 GB-Mudule anschaffen, was wäre die optimale Mischung zwischen Marke (Preis ! ) und Qualität ?? Gibt es bei Euch da zuverlässige „Favoriten“ ? Vielleicht auch bei der „Händlerfrage“ (Preis, Rücknahme, usw.) ?

4. Sind nach dem Einbau Systemeinstellungen „anzupassen“ ?

Ich weiß, Laien haben immer viele Fragen ! Glücklicher Weise kennen Spezialisten oft sehr gute Antworten :-)

Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus !!

VG, ForumNick

Olaf19 ForumNick „RAM aufrüsten : Verkäufer vs Motherboard-Handbuch !“
Optionen

> Dem Handbuch vertrauen (max 333) oder ist hier “besseres” möglich?

Da RAM-Module abwärtskompatibel sind, würde ich 400er nehmen, damit hättest du dann auch einigermaßen "zukunftssicher" eingekauft.. Evtl. gab es die zum Zeitpunkt der Drucklegung des Handbuches noch nicht - bei einem älteren Mainboard ist das durchaus möglich.

Da das Thema Videoschnitt hohe Anforderungen an den Arbeitsspeicher stellt, würde ich lieber den 256er herausnehmen und verkaufen, dafür 2 baugleiche(!) Riegel a 1 GB einsetzen. Davon hast du mehr, vor allem sind dann keine Konflikte zwischen den Modulen untereinander zu befürchten.

CU
Olaf

mr.escape ForumNick „RAM aufrüsten : Verkäufer vs Motherboard-Handbuch !“
Optionen
Div. Verkäufer : „Ja, kannst ruhig 400er nehmen..“ ! Motherbord Handbuch aber : „You can install either single- or double-sided DDR200/266/333 modules on the DDR DIMM slots” !!
Dem Handbuch vertrauen (max 333) oder ist hier “besseres” möglich ?

Das ist wie bei reifen. Wenn die für eine höhere höchstgeschwindigkeit ausgelegt sind, dann kann man sie aber trotzdem verwenden, soweit der rest stimmt.
Für die eigentliche anwendung und für bessere stabilität schließe ich mich Olaf19 an und empfehle dir, gleich zwei gleich große speicherriegel zu kaufen (die übrigens auch module genannt werden ;) )

mr.escape
AMD_Tuner ForumNick „RAM aufrüsten : Verkäufer vs Motherboard-Handbuch !“
Optionen

1. also du kannst DDR400 verwenden, allerdings wird dieser von deinem board nur mit 333 angesprochen, da aber offt DDR 400 billiger als 333 ist würd ich einfach 400er nehmen (möglichweise kannst du bei denem mainboard den ram takt aber über 333 erhöhen (VORSICHT !!! du erhöhst damit wahrscheinlich auch den CPU takt!!! den Prozessor wird dabei übertaktet, das kann bei zuwenig kühlung zur zerstörung des prozessors führen))

2.misch betrieb verschiedenem Rams geht meist, allerdings kann das zu instabilitäten führen vorallem wenn dein board dualchannel fähig sein sollte.

3. also was Preis Leistung angeht kann ich MDT sehr empfehlen, irgenntwelscher tuning ram macht keinen groß artigen sinn es seie denn du willst übertakten.

4. im normalfall ist das ram rein und gut aber man weiß ja nie ^^

ForumNick AMD_Tuner „1. also du kannst DDR400 verwenden, allerdings wird dieser von deinem board nur...“
Optionen

Hallo zusammen,
Danke erst einmal für Eure schnellen Antworten !

Also die Argumente von Euch betreffend abwärtskompatibel, aktuelle Preisgestaltung (333 vs 400), Mischbetrieb (mögl. Konflikte) der Riegel und damit auch Stabilität sind natürlich vollkommen überzeugend !!

@ Olaf19 : Stimmt natürlich, ich vergaß’ das Alter meines...Handbuches ;-)

Ich denke nun auch, daß es bei den möglichen 2 GB Ram meines Systems die bessere Alternative sein wird, die „Ram-Frage“ mit dem Tausch gegen zwei neue und baugleiche 400er Riegel „mal so endgültig abzuschließen“ ! Oje, ich hoffe, mein Portemonnaie hat das nicht gehört....:-)

@ mr.escape : Sorry for the „ u “, ist mir bei dem Wort doch glatt 3 von 5 mal passiert.......
Hatte ich aber viel Glück, daß mir das nicht bei „ Slot “ passierte und es keine „Miss“ oder „Mrs.“ bemerkt hat, sonst hättest Du mir Deinen „Nick-Name“ mal schnell borgen müssen... ;-))
Aber ist klar, auch Deine Empfehlungen senden mich zum passenden „Reifenhändler“ ;-)

@ amd tuner : MDT sehr zu empfehlen ? (Händler od. Marke ? ) Aber Danke, werde ich mal Infos suchen. Original „Samsung“ wird zu teurer sein, ich sehe auf den Händlerseiten immer nur „Infineon, Kingston“, usw. ! Sind das auch Favoriten von Usern, oder nur von Händlern ?
Ich kenne den Unterschied nicht zu „tuning ram“ ?! , aber das Übertakten ist auch nicht so meine Sache !

Sehr vielen Dank für Eure Erfahrungen und Empfehlungen !!!

CU, ForumNick

Olaf19 ForumNick „Danke für Eure Antworten !“
Optionen
...schau mal auf deren Homepage vorbei.

Über deren Arbeitsspeichermodule wird wenig gemeckert und viel Gutes berichtet.

HTH
Olaf
ForumNick Olaf19 „MDT ist ein deutscher RAM-Hersteller...“
Optionen

Sehr vielen Dank an Olaf !!!

Ich merke schon : " Je Nickles, desto schlauer "..:-))

Have a nice Day !

Gruß, ForumNick

Olaf19 ForumNick „MDT ist deutscher RAM-Hersteller...“
Optionen

"Je Mitleser, desto informierter" :-D

Freut mich, wenn's etwas geholfen hat. MDT ist wirklich eine gute Wahl und außerdem "made in Germany" - da kann man also auch noch unsere notleidende Binnennachfrage mit ankurbeln ;-)

Cheers
Olaf

Tilo Nachdenklich ForumNick „RAM aufrüsten : Verkäufer vs Motherboard-Handbuch !“
Optionen

Ziemlich undurchsichtig, anscheinend hast Du nur 256 MB RAM. Das ist natürlich unter WinXP sehr wenig, wenn man Videobearbeitung machen will. Vermutlich ist Dein Rechner aber auch recht alt und es lohnt nicht da viel Geld reinzustecken. Die alten Rechner haben oft einfach keinen besonders guten Datendurchsatz, wobei nicht Benchmarks, sondern eher die Hänger von Interesse sind. Oft werden teurere Asus-Boards und Intel-Prozzis für Videobearbeitung empfohlen und eine zweite Festplatte kann auch nützlich sein. Eine Platte fürs Datenlesen und eine Platte fürs Datenschreiben...und manchmal hat man dann immer noch eine Platte zu wenig, man könnte noch eine für temporäre Dateien gebrauchen.

(Mein Rechner ist ein Intel mit Zweikanal-RAM.)
In der Praxis ist es nicht so wichtig wie schnell der RAM-Speicher ist, wichtiger ist ausreichende RAM-Ausstattung. Ich hatte zweimal 256 MB RAM im Rechner und habe nun zweimal 512 MB dazugekauft. Bei der Mischbestückung wird der Speicherzugriff langsamer getaktet, aber in der praktischen Arbeit gefällt mir der Rechner mit 1,5 GB RAM deutlich besser.

ForumNick Tilo Nachdenklich „Ziemlich undurchsichtig, anscheinend hast Du nur 256 MB RAM. Das ist natürlich...“
Optionen

Hallo, Hr. Nachdenklich......

Also mit "Ziemlich undurchsichtig" hast Du wirklich Recht, besonders für "keinen Spezialisten" wie mch, wenn er Deinen Beitrag so zu verstehen versucht und verzweifelt auf der Suche nach "der kleinen & hilfreichen Message" ist !

Ich freue mich wirklich sehr über die Beschreibung DEINES Rechners & das Du so einen schönen und neuen Rechner mit vielen RAM-Slots und "Zweikanal-RAM" besitzt, doch ich muß dafür leider noch sparen... ;-))

Gruß, ForumNick


Tilo Nachdenklich ForumNick „Hallo, Hr. Nachdenklich...... Also mit Ziemlich undurchsichtig hast Du wirklich...“
Optionen

Wer ist "er"? Ziemlich undurchsichtig das Ganze...obwohl ich gleich geblickt habe, dass Du nur 256 MB hast. In den alten Rechner würde ich nur noch 256 MB zusätzlich oder 512 MB zusätzlich investieren, gerade wenn Du sparen musst. Bei mehr RAM liegen die Tempobremsen woanders.

ForumNick Tilo Nachdenklich „Wer ist er ? Ziemlich undurchsichtig das Ganze...obwohl ich gleich geblickt...“
Optionen

"...Bei mehr RAM liegen die Tempobremsen woanders.."....Ziemlich undurchsichtig das Ganze..;-) ......und zu Deiner Frage : "Er" ist jemand ( und das ist auch leicht "geblickt" ), der - meistens - hinter einer abschließenden Grußformel zu finden ist......und natürlich auf weitere "Tempobremsen" auch sehr gut verzichten kann !...;-)

Bei meiner Fage der möglichen Speichererweiterung teile ich da schon eher die Auffassung der anderen Ratgeber,
denn auch der Kosten / Nutzen Faktor betreffend zusätzliches RAM erlaubt bei meinem System mit Sicherheit etwas mehr als zusätzliche 512 MB !!!
2x 1GB DDR400 (z.B.: MDT) sind z.Zt. für ca. 170 € zu bekommen, eine - wie ich denke - weitaus sinvollere Möglichkeit, als weiter wie bisher mit dem etwas älteren System zu arbeiten !

MfG, ForumNick