Mir erzählte ein Bekannter, es gäbe erhebliche Unterschiede bei RAMs, abhängig davon, ob diese einseitig oder beidseitig bestückt wären. Er konnte mir allerdings nicht sagen, wo diese Unterschiede bestehen. Nun frage ich Euch - worin bestehen die Unterschiede bei der Anwendung?
Und - kann ich eigentlich einen beidseitig bestückten RAM mit einem einseitig bestückten kombinieren, wenn ansonsten die Daten gleich sind?
Worauf muß ich da eigentlich beim Kauf achten?
Weiter:
Ich benötige gegenwärtig für ein Mainboard ASUS A7N8X-E deLuxe mit einem Prozessor Athlon 3000+ FSB 200 einen (weiteren) RAM 512MB, FSB=200, CL=2,5.
Welchen von diesen beiden würdet Ihr empfehlen?
Diesen:
http://www.planet-elektronik.de/MARKE-512MB_16688.htm
oder diesen:
http://www.planet-elektronik.de/MARKE-512MB_13274.htm
Ich würde mich über fachkundige Antworten freuen.
Jürgen
Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge
N'abend Jüki,
Single-/doublesided sagt ja erstmal etwas über die Anzahl der Chips auf dem Riegel aus. Also 8 oder 16 Chips.
Das ganze ist ein Addressierungsproblem, man spricht von Speicherdichte:
Ein Chipsatz auf einem Board, kann nur eine gewisse Breite und Tiefe ansprechen, addressieren.
Stell es dir so vor:
Jeder Chip ist ein Schrank mit Schubladen.
Das Board kann 16 Schränke mit 8 Schubladen ansprechen. > Der Riegel ist doppelseitig, hat 16 Chips.
16x8=128
Ein gleich großer Riegel hat 8 Schränke mit 16 Schubladen. > Der Riegel ist einseitig, hat 8 Chips.
8x16=128
Er ist gleich groß, hat aber doppelte Speicherdichte=doppelt so viele Schubladen pro Schrank.
Jetzt versucht das Board den Speicher anzusprechen kann aber nur 8 Schubladen pro Schrank addressieren.
Was passiert also?
Es rechnet 8x8=64
Du hast zwar 16 Schubladen pro Schrank, kannst die Hälfte aber nicht nutzen.
Aus der Praxis: Intel BX Chipsatz kann 256MB Riegel doppelseitig. Ist der Riegel einseitig, =doppelte Speicherdichte, werden nur 128MB angezeigt und es kann nur der halbe Riegel benutzt werden.
Neuer RAM für dich:
Bei dir ist es erstmal egal, ob du doppel- oder einseitige Module nimmst. Beide funktionieren.
Aber:
Dein Board unterstützt Dualchannel. Du solltest also am besten zwei identische Module nutzen und Dualchannel einschalten. Das gibt etwas mehr Leistung.
Deshalb rate ich dir, 2x512MB als Dual-Kit zu kaufen. Die laufen dann perfekt miteinander.
Klick
Guck mal bei MDT, ein Kit heisst da "Twinpack DS"...
Gruss
Olli
Danke -
es hat also nur etwas mit der Adressierung zu tun. Und nicht mit irgendwelchen Inkompatibilitäten, bedingt durch den physikalischen Aufbau.
Ich habe zwei PCs, beide das gleiche Mainboard. Der Haupt- PC (Visitenkarte) ist allerdings mit 3x 512MB- RAM bestückt - zwar alle vom gleichen Händler, aber es sind 2 verschiedene Hersteller. Ich konnte bei meinen (zugegebenermaßen dilletantischen) Versuchen keine Performance- oder Stabilitätsunterschiede feststellen, wenn ich da 3 identische RAM bestückte.
Dieser Kauf hat nur den einen Zweck - ich habe mir VISTA auf meinem Test-PC installieren wollen. Um wenigstens das mal gesehen zu haben, bevor ich mit herumzetere. Und da war mit 512MB nüscht! Der wollte einfach nicht. Also hab ich mir einen RAM aus dem Haupt-PC "geliehen" - und schon lief es.
Danke für den Link - aber ich bleib bei "meinem" Händler - die kennen mich und wissen, das ich einen Teil meiner Rente dort lasse. (Sehr zum Mißfallen meiner Erzieherin - sprich Frau) Da kann ich den Händler bei Bedarf am Schlaffitchen fassen - was im Internet nicht so richtig geht.
>>Bei dir ist es erstmal egal, ob du doppel- oder einseitige Module nimmst. Beide funktionieren
Ich kam ja zu dieser Frage erst, als ich diese Kaufabsicht im Freundeskreis bekundete - diese Deine Aussage hat mir geholfen. Ich werde mich für den ersten der beiden oben genannten entscheiden.
Vielen Dank noch einmal!
Jürgen
Dualchannel Kit ist ein Marketing -Gag.Dualchannel funktioniert genauso gut mit zwei "gleichen" (z.B.512MB DDR400) Modulen unterschiedlicher Hersteller !