Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

ram einbau-problem

flungsi / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo an alle, habe ein problem:
habe mir jetzt zusätzlich zu meinen beiden samsung 256 MB-RAM Modulen einen drittes Modul ebenfalls von Samsung mit 512 MB-RAM gekauft.

Die beiden 256er sind im Dual Channel geschaltet.
Wenn ich aber jetzt das 512er in der zweiten bank reinstecke und den pc anschalte fährt er nicht mehr hoch. Stattdessen kommen immer fortlaufend drei "PIEP" Töne hintereinander.
Habe schon versucht die beiden 256er in die zweite bank zu schieben und den 512 er ganz raus, dann fährt er aber auch nimmer hoch. Gibts da im BIOS was zum einstellen oder sind die slots hin?

Simon6754 flungsi „ram einbau-problem“
Optionen

Wenn du uns sagst, was du für ein BIOS hast, wäre es evtl. möglich, zu sagen, was drei Pieptöne bedeuten. Kommt eigentlich aber nur AMI in Frage:
AMIBios: Fehler in den ersten 64 kB des Speichers korrekten Sitz des RAM überprüfen, Speichertiming überprüfen

flungsi Nachtrag zu: „ram einbau-problem“
Optionen

entschuldigung mir ist ein fehler unterlaufen.

Ich habe ein Award-BIOS auf dem PC und es ist ein langer Piep-ton.

Habe vorerst das Problem so gelöst dass ich den 512er ins DIMM1 reingesteckt habe und einen 256er ins DIMM3.
Wenn ich aber den zweiten 256er reinstecke bootet er wieder nicht und es kommt wieder der Piep- Ton.

OWausK flungsi „entschuldigung mir ist ein fehler unterlaufen. Ich habe ein Award-BIOS auf dem...“
Optionen

Hallo,

du musst mal in die Bedienungsanleitung gucken! Wissen ja noch nicht mal, was du für ein Board hast!!

Bei Dualchannel mit 3 Bänken ist es vorgeschieben: zwei farbige = 2 x 256 und der dritte mit 512 oder so.
Dann läuft alles weiter auf Dualchannel.

Bei vier Bänken geht das AFAIK nicht....

Davon ab, dass die Riegel sich vertragen müssen! Alle Samsung heisst garnichts.

Kurz meine Meinung: 2 x 512MB für DC - alles andere wird Murks!