Ich habe in meinem Notebook folgenden RAM Baustein DDR RAM,256 MB, 266 Mhz, PC 2100, CL 2, 2,5 V. Da exakt der gleiche Baustein auf dem Markt kaum zu bekommen ist, rüstete ich mit folgenden Baustein auf:DDR RAM, 256 MB,266Mhz,PC 3200, CL3, 2,6 V. In den Bios wurde die Erweiterung angezeigt und es scheint ein Leistungszuwachs gegeben zu sein, besonders bei der Anzahl der offenen Fenster während des surfens. Die die Zusammenstelung der Bausteine trotzdem problematisch und der dadurch erreichter Leistungszuwachs nicht optimal?
Grüße
Christof
Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge
Insofern ja, als dass der PC-3200-RAM-Baustein (400 MHz) sein Potenzial nicht voll entfalten kann, weil er durch den PC-2100-Riegel (266 MHz) "ausgebremst" wird. Aber so what? Hauptsache, alles läuft stabil, das ist bei nicht baugleichen RAMs oft ein viel größeres Problem. Abgesehen davon, selbst wenn du nur 3200er drin hättest wäre immer noch die Frage, ob der Chipsatz deines Mainboards überhaupt die höhere Geschwindigkeit unterstützt.
Eine andere Idee wäre gewesen, den 2100er ganz rauszunehmen und durch einen 3200er mit 512 MB zu ersetzen, weil sich dann die Frage gar nicht stellen würde, ob die RAMs harmonieren. Aber wenn es so läuft wie es ist, würde ich mir deswegen keine Gedanken machen.
CU
Olaf
Hallo Olaf19,
danke für den fachmännischen und so beruhigenden Kommentar!
MfG
Christof