Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

Ram nachrüsten?!

Kai Schäfer / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!
Ich möchte meinen Rechner mit einem zusätzlichen Ramriegel
(1024MB Infineon+Infineon/Qimonda PC400 CL3 DDRAM)ausstatten.
Habe eine Asus P4PE-X Mainboard mit 3 Ramslots.
Da ich schon zwei 512MB Infineon+Infineon/Qimonda PC400 CL3 DDR eingebaut habe wollte ich wissen ob dies ohne Probleme möglich ist.

MfG Kai Schäfer

Herid Junior Kai Schäfer „Ram nachrüsten?!“
Optionen

Erstmal vorweg: Dein Motherboard unterstützt einen Speicherausbau bis 2GB. Auch die Tatsache, daß du Markenmodule des selben Herstellers benutzt, dürfte dir viel Ärger ersparen.

Allerdings hat jedes Motherboard seine spezifischen Einschränkungen beim Speicherausbau, die man beachten muß. Um diese zu erfahren, führe ein RTFM durch. Die entscheidende Information findest du auf Seite 1-12 deines Handbuchs: die Speichersockel 2 und 3 teilen sich die Adreßreihen 2 und 3 (während Sockel 1 die Adreßreihen 0 und 1 für sich allein hat). Das bedeutet: in Sockel 1 kannst du uneingeschränkt ein- oder zweireihige Speichermodule einbauen (allerdings nur bis zu einer Größe von 1GB). Wenn du jedoch Sockel 2 und 3 gleichzeitig besetzen willst, darfst du dafür nur einreihige Module benutzen. Wenn du für Sockel 2 ein zweireihiges Speichermodul benutzen willst, muß Sockel 3 leerbleiben (oder umgekehrt).
(Nebenbei: falls du dein Motherboardhandbuch nicht mehr hast, kannst du es hier herunterladen).

Langer Rede kurzer Sinn: es kommt drauf an, ob deine Speichermodule ein- oder zweireihig sind. Sind sie alle einreihig, so hast du die freie Auswahl, welches Modul du in welchen Sockel stecken willst (allerdings kann es auch dann passieren, daß nur eine bestimmte Kombination tatsächlich funktioniert; beim Speicherausbau kann man die absonderlichsten Überraschungen erleben). Wenn eines der Module zweireihig ist (am ehesten wohl dein neuer 1024er-Riegel), so muß der zwingend nach Sockel 1.

Sollten zwei oder gar alle drei Speicherriegel doppelseitig bestückt sein, so kannst du maximal zwei davon einsetzen; entweder begnügst du dich dann mit 1,5GB Speicher, oder du leistest dir einen zweiten 1024er Riegel (der kann dann ruhig doppelseitig sein).

Am Rande sei bemerkt, daß auch dein Betriebssystem den Speicherausbau unterstützen muß. Unter Windows XP sind 2GB kein Problem, Windows 98 z.B. kann maximal 512MB verwalten.
HTH

Kai Schäfer Herid Junior „Erstmal vorweg: Dein Motherboard unterstützt einen Speicherausbau bis 2GB. Auch...“
Optionen

So erstmal vielen Dank für die Antwort, hat mir schonmal weitergeholfen! Ich bin mir allerdings nicht so ganz sicher was Du mit ein- bzw. zweireihig meinst...

Deshalb habe
iIch habe mal mit dem Programm EVEREST meine beiden Ramspeicher überprüft und bei beiden den Eintrag "Modulgröße: 512 (1 rank, 4 banks)" gefunden. Ist das das richtige???

Wenn ich alles richtig verstanden habe, durfte das wiederum bedeuten ich kann den 1024 ohne Probleme einbauen, da die beiden einreihig sind....

Danke im Voraus und MfG

Kai Schäfer

Herid Junior Kai Schäfer „Ram nachrüsten?!“
Optionen

Einreihig bzw. zweireihig meint die Adressorganisation des Speichermoduls (näheres dazu findest du zb. in diesem Wikipedia-Artikel). Achtung, "Ein/zweireihig" hat nichts damit zu tun, ob das Modul auf einer oder auf beiden Seiten Mikrochips aufgelötet hat, sondern ist eine Frage der internen Verdrahtung! Um Verwirrung zu vermeiden, spricht man auch von single/double rowed oder -ranked Modulen; die Angaben, die du von Everest bekommen hast, deuten also auf einseitige Module hin ("1 rank"), die du problemlos in Slot 2 und 3 deines Boards einbauen kannst. Bei dem neuen Riegel käme es auf einen Versuch an.

Ich würde auf alle Fälle zuerst versuchen, den 1024er-Riegel in Slot 1 zu betreiben, allein schon weil er der größte ist. Wenn das nicht klappen sollte (wie gesagt: RAM-Module sind manchmal etwas eigen, wenn man sie mit anderen kombiniert), stecke ihn versuchsweise nach Slot 2 oder 3. Schlimmstenfalls wird er nur als 512MB-Riegel erkannt, nämlich dann, wenn er zweireihig ist, sonst kann eigentlich nicht viel passieren.

Ach ja, nur für den Fall, daß du deinen Rechner zum erstenmal selbst aufschraubst:
1) Ausschalten und Netzstecker ziehen bedarf hoffentlich keiner besonderen Erwähnung
2) bevor du irgendwelche Bauteile berührst, erde dich kurz an einem massiven Metallteil (z.B. PC-Gehäuse; blankes Metall anfassen!). Das ist wichtig, weil die diversen Bauteile hochempfindlich auf elektrostatische Entladungen sind; ein Schlag, den man selbst gar nicht spürt, kann ohne weiteres filigrane Leiterbahnen grillen.
HTH

Kai Schäfer Herid Junior „Einreihig bzw. zweireihig meint die Adressorganisation des Speichermoduls...“
Optionen

^^ danke für die Erklärung jetzt bin ich wieder schlauer :)

Wie im neuen Thread ja schon steht es will einfach nicht klappen und ich gehe momentan echt von nem defekten Arbeitsspeicher aus.

Und danke für die Warnungen...die beachte ich seit ich meinen Rechner vor 3 Jahren zusammengebaut habe immer...so ein Stromschlag tut weh^^


Also Vielen Dank für deine unterstützung

Liebe Grüsse

Kai Schäfer