Hallo,
gibt es ein kostenloses Programm, mit dem ich meinen RAM-Speicher auf Fehler überprüfen kann?
Danke im Voraus!!
Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge
Ja, gibt es!
Gute Erfahrungen habe ich mit MemTest86+ gemacht, u.A. auf der Ultimate-Boot-CD zu finden...
Danke für den Tip, ich werde das Programm herunterladen und testen. Hat Tune up Utilities 2006 auch eine Funktion, den RAM zu testen?
Hallo,
wahrscheinlich nicht.
Memtest86+ ist von sehr geringem Umfang!
Hallo,
von welcher Seite kann ich Memtest 86+ herunterladen? Muß man das Programm nur starten, oder installieren? Ist das Programm Freeware?
Danke im Voraus für die Info!
Gruß Bernd87
Wenn Du DSL hast, dann lad Dir einfach die UBCD, da ist MemTest mit drauf...
Muß man das Programm nur starten, oder installieren?
Eine Installation ist nicht erforderlich, da der Computer zum Testen direkt mit MemTest gebootet werden muß (bei laufendem Windows wäre ein Speicherzugriff auf dieser Ebene auch gar nicht möglich)...
Ist das Programm Freeware?
Ist auf jeden Fall kostenlos, die neuere +-Variante AFAIR sogar Quelloffen...
Gruß
Borlander
Morgen Borlander,
ich habe mir gerade das Programm als ZIP Datei für Diskette heruntergeladen. Entzippe ich die Datei bevor ich sie auf Diskette speichere? Um den Rechner zu testen muß ich dann wohl mein Bootlaufwerk im Bios umstellen. Geht dann alles automatisch? Wenn der Test beendet ist, fährt dann Windows hoch, oder muß ich den Rechner dann ausschalten? Ich habe 2 512MB DDR Speichermodule. Sollte man diese einzeln testen, damit man einen eventuellen Fehler besser zuordnen kann? (Sorry für die vielen Fragen!!)
Danke im Voraus!
Gruß Bernd87
[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]
Selbstverständlich, vor allem musst Du aus dem Inhalt eine Bootfähige Diskette erstellen (eine anleitung dazu sollte da im Paket eigentlich mit drin sein)...
Um den Rechner zu testen muß ich dann wohl mein Bootlaufwerk im Biosbild umstellen.
Jepp, bzw. reicht es schon wenn Du das Floppy an erste Stelle der Liste setzt...
Geht dann alles automatisch?
Zundest startet MemTest86 automatisch, ggf. mußt Du innerhalb des Programmes noch den Vorgang starten (meine mich aber zu erinneren das dies nicht nötig ist)
Wenn der Test beendet ist, fährt dann Windows hoch, oder muß ich den Rechner dann ausschalten?
Den Test mußt Du von Hand beenden, der läuft sonst endlos durch. Es sollte aber mindestens 1 Testzyklus (Pass) durchlaufen sein - dauerte bei meiner Workstation (vgl. VK) mit 1GB gut 2h. Anschließend kannst Du einen Reset durchführen, die Boot-Reihenfolge im BIOS wieder auf vorherigen Ablauf zurückstellen und WIndows wird wieder starten...
Ich habe 2 512MB DDR Speichermodule. Sollte man diese einzeln testen, damit man einen eventuellen Fehler besser zuordnen kann?
Nein, erst mal zusammen - es gab schon fälle da liefen die Module einzeln ohne Probleme, und zusammen krachte es dann. Sollten beim Test von beiden Modulen zusammen Fehler (einer ist schon zu viel) gefunden werden, dann noch mal einzeln testen...
Gruß
Borlander
Hallo,
ich glaube Windows XP kann die Zip-Datei nicht richtig entpacken. Jedenfalls funktioniert es nicht wenn ich die Datein auf Diskettte speichere, und den Rechner dann booten möchte. Ich muß mir wohl noch ein Entzipprogramm installieren. Trotzdem danke, ich melde mich wieder.
Gruß Bernd87
Das kann so auch nicht funktionieren! Im Zip-Archiv wird sich vermutlich ein Disketten-Image befinden aus dem sich dann mit einem entsprechenden Tool eine Diskette erstellen lässt...
Abgesehen davon noch mal meine Empfehlung: Falls DSL vorhanden, hol Dir die UBCD und brenne dann das ISO-Image auf eine CD!
Gruß
Borlander
Morgen Borlander,
ich habe leider kein DSL und muß es daher nochmals auf Diskette probieren. Mit Zip-Dateien habe ich halt leider keine Erfahrung und die Anleitung ist komplett auf Englisch, und meine Englischkentnisse sind nicht mehr ganz frisch. Kann ein defekter RAM einen "System Error mit Fehlercode 10000050" erzeugen? Die unerklärlichen Systemabstürze, Fehlermeldungen und Warnungen sind der Grund dafür, daß ich den RAM testen zuerst testen will. Wenn Du mehr Informationen über mein System oder die verschiedenen Meldungen benötigst, kann ich Dir diese gerne zukommen lassen.
Danke im Voraus und Gruß
Bernd87
[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]
Morgen Bernd,
also ich hab mal bei http://www.memtest.org/ vorveigeschaut und mir die Zip-Datei für Floppys angesehen. Sind 4 Dateien drin:
install.bat → die Datei sollte die Floppy erstellen
memtestp.bin → enthält das Floppy-Image
rawrite.exe → wird von install.bat verwendet um das Floppy-Image auf Diskette zu schreiben...
readme.txt → dafür werden Deine Englischkenntnisse sicher ausreichen ;-)
Also: ZIP-Datei in ein Verzeichnis entpacken (direktes Ausführen aus dem ZIP-Ordner wird nicht funktionieren), leere Diskette einlegen, die Batch-Datei ausführen...
Gruß
Borlander
Hallo Borlander,
danke, jetzt hat alles problemlos funktioniert. Das Testprogramm mit beiden 512 DDR RAM´s gleicher Marke hat gleich einen Fehler erkannt ( Error 1, Err Bits 4). Mit einem RAM lief der Test ca. 3 Stunden ohne Fehlermeldung durch. Kann man nun gleich sagen, daß der 2. ungetestete RAM einen Fehler hat, oder laufen sie einzeln fehlerfrei? Den 2. könnte ich erst morgen Abend testen.
Noch eine letzte "gute Nacht Frage" für heute: Kann ich zu einem 512MB RAM einen 256 MB RAM hinzufügen, oder sollte man nur gleich große RAM´s und dazu noch von einem Hersteller einbauen?
Ich möchte mich jetzt schon für die vielen Tips bedanken, denn nun komme ich meinem Problem mit den Systemabstürzen Schritt für Schritt näher.
Gruß und angenehmen Wochenstart wünscht Bernd
Prima :-)
Das Testprogramm mit beiden 512 DDR RAM´s gleicher Marke hat gleich einen Fehler erkannt ( Error 1, Err Bitsbild 4).
Damit wissen wir dann zumindest schon mal das hier irgendwas hardwaremäßig im argen liegt (könnte z.B. auch der Speichercontroller sein) :-\
Kann man nun gleich sagen, daß der 2. ungetestete RAM einen Fehler hat, oder laufen sie einzeln fehlerfrei?
Wäre gut möglich das die einzeln problemlos laufen, sind das denn identische Module?
Noch eine letzte "gute Nacht Frage" für heute: Kann ich zu einem 512MB RAM einen 256 MB RAM hinzufügen, oder sollte man nur gleich große RAM´s und dazu noch von einem Hersteller einbauen?
Theoretisch ja, in der Praxis leider nicht immer. Identische Module sollten normalerweise am besten zusammenlaufen. Auch noch zu beachten ist das sich manche Module nicht mit bestimmten Chipsätzen vertragen oder umgekehrt...
Ich möchte mich jetzt schon für die vielen Tips bedanken, denn nun komme ich meinem Problem mit den Systemabstürzen Schritt für Schritt näher.
:-)
Gruß und angenehmen Wochenstart
dito!
Gruß
Borlander
Hallo Borlander,
zu Deiner Frage: Beide RAM´s sind identisch und vom gleichen Hersteller (V-Data DDR 266 (2.5)). Beide Module habe ich zusammen bei Alternate im März 2005 gekauft. Kann man so einem Fehler reklamieren, wenn z.B. die Module einzeln keinen Fehler aufweisen? Wenn beide zusammen nicht funktionieren, wäre es dann sinnvoll nur einen 1024 MB RAM einzubauen?
Im Moment prüfe ich gerade einen 512 MB RAM mit dem ursprünglich eingebauten 256 MB RAM. Wie würdest Du jetzt weiter vorgehen?
Danke für die Antworten!
Gruß Bernd