Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

SD RAM-Erweiterung PC-133 mit PC-100 klappt nicht

braunschweiger35 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich versuche einen alten Rechner (Pentium III 700 MHz, Asus Cubx-e Moard, 128 MB SD-RAM PC-100) für die Nutzung unter Win XP zu erweitern. Habe dazu einen Infineon 256MB SD-RAM PC-133 Chip gekauft Jetzt erkennt der Rechner leider nur die 256 MB und nicht 384 MB.
Meine Fragen deshalb:
1. Woran kann das liegen?
2. Was kann ich tun?
3. Ist es überhaupt zu empfehlen die Chips parallel zu betreiben (wg. der Taktung auf 100MHz)?

Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte!

Olaf19 braunschweiger35 „SD RAM-Erweiterung PC-133 mit PC-100 klappt nicht“
Optionen

Kann es sein, dass die Speicherdichte beim dazugekauften Riegel zu groß ist? Das ist dann der Fall, wenn das Modul nur einseitig mit Speicherchips bestückt ist, die dann logischerweise doppelt so groß sein müssen wie bei beidseitiger Bestückung. Damit kommen viele ältere Mainboards nicht klar. In solchen Fällen wird nur die Hälfte erkannt, also 128 MB statt 256 - zusammen mit den bereits zuvor eingebauten 128 MB kommst du dann insgesamt auf 256 statt auf 384 MB.

Nach dem Prinzip "Die Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied" wird der gesamte Arbeitsspeicher nur mit 100 MHz angefahren - besser ist es in jedem Fall, auch aus Stabilitätsgründen, nur möglichst baugleiche Riegel zu verwenden, also beide mit 133 MHz.

Wo hast du den 256er denn dazu gekauft? Umtausch ist wahrscheinlich nicht drin? Wenn nicht, würde ich versuchen, ihn weiter zu verkaufen - defekt scheint er ja nicht zu sein! - und mich nach einem passenden Modul mit PC-133 und evtl. weniger Speicherkapazität umzusehen. Schau vorher unbedingt auch nochmal im Handbuch zu deinem Mainboard nach, was dort zum Thema Speicheraufrüstung steht.

CU
Olaf

Borlander braunschweiger35 „SD RAM-Erweiterung PC-133 mit PC-100 klappt nicht“
Optionen

Ah, das Mobo hat den BX-Chipsatz von Intel, der ist was Arbeitspeicher angeht recht wählerisch und hat auch häufiger Probleme mit Modulen die eine zu hohe Speicherdichte aufweisen. Teilweise werden bei eBay Speichermodule extra für diesen Chipsatz für teures Geld verkauft, ob sich sowas aber lohnt ist eine schwierige Frage...

zu 3)
So lange es läuft ist nichts dagegen ein zu wenden ;-)

Gruß
Borlander

braunschweiger35 Borlander „Ah, das Mobo hat den BX-Chipsatz von Intel, der ist was Arbeitspeicher angeht...“
Optionen

Vielen Dank schonmal.
Das Problem ist genau das, welches ihr beschreiben habt. Das 256er Modul wird nur zur Hälfte erkannt. Ich werde es heute mal mit einem Bios Update versuchen.