Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

SDRAM Problemchen

atik2 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo
habe neulich billige sdram (256mb) bekommen, habs gleich genommen und in meinem arbeitspc eingebaut. jetzt habe ich 128-256-256 drinnen.
arbeitspc(1Ghz p3)

seitdem kommt mir der pc langsamer vor. sollte doch noch etwas schneller sein oder?
habe mit everst home edition nach geschaut hier werden alle 3 angezeigt. hier werden insgesamt 640mb angezeigt (auslagergundsdateien (4440mb).
kann es vielleicht daran liegen das im 1er slot der 128 drinnen ist? sollte ich es lieber folgendermaßen anorden
1 256 neue
2 256
3 128

übrigens sind alle 133mhz!

aja noch was! was ist die auffrischungsrate? bei dem neuen wird hier 7,8us angezeigt und bei den anderen 2 15,625us.

Gerd6 atik2 „SDRAM Problemchen“
Optionen

wie hast Du denn ermittelt, daß der PC jetzt langsamer sein soll ? Rein gefühlsmäßig wird man da kaum zu Ergebnissen kommen. Wenn anhand von durchgeführten Aktionen (dekodieren etc) schon eher. Aber Dein 1 GHz-PC ist da eh nicht nicht so für geeignet. Grds. mußt Du wissen, daß sich beim Mischen das ganze System immer nach dem schwächsten Glied richtet. Also falls Dein alter riegel der schnellere war, bremst Du den mit den "neuen billigen" aber evtl. langsameren herunter. Das könnte Dein Empfinden bestätigen. Obwohl ich bezweifele, daß bei normalen Bedingungen jemand bei Deinem PC die CL2 von CL3 unterscheiden kann. CL zB sind Wertangaben, wie schnell Deine Rams arbeiten. Je kleiner, desto schneller. Es gibt im Regelfall da CL2 , 2,5 und 3. Gleiches gilt für Auffrischungsraten. auch dadurch gibts es Verarbeitungszeitunterschiede, die aber alle im ns-Bereich liegen.
Also, lange Rede kurzer Sinn : Wenn Deine neuen riegel CL3 sind, bremsen die evtl. Deinen alten aber schnelleren aus.
Das sollte Duir mit etwas Glück Everest auch sagen, wenn die Riegel SPD habebn, also diese Daten herausrücken.

hth...Gerd

Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herz und kann zum vorzeitigen Exitus führen.
Herid Junior atik2 „SDRAM Problemchen“
Optionen

Die Reihenfolge, welchen RAM-Riegel man in welchen Slot steckt, kann durchaus einen Unterschied machen, allerdings geht es dann meistens gleich um Laufen oder nicht Laufen.
Ansonsten könntest du mal nachgucken, ob sich das Bios beim Aufrüsten auf 100MHz Frontside Bustakt runtergestellt hat (dafür gibt es zwar keinen Grund, wenn alle Riegel PC133 sind, aber man weiß ja nie).

Falls dein Rechner noch mit Windows 98 läuft, solltest du außerdem bedenken, daß W98 nur mit maximal 512MB RAM umgehen kann. Dann könnte es helfen, den 128er Riegel wieder auszubauen.