hallo zusammen,
bei einer weniger gloreichen aktion ist mir bei dem rechner meines bruders der 256 MB riegel in rauch aufgegangen, kein scherz.
er wollte sich den speicher ausweiten, kauft ein anderes 512er modul und bekommt dann probleme damit.
ich also rechner auf geguckt was das so auf sich hat und wieder eingesetzt.
das bei einem der speicherbänke der widerhaken gefehlt hat ist mir erst im nachhinein aufgefallen denn der blieb als einziges vom feuer verschont...ne quark.
es hat kurz gequalmt und ich sofort den strom gekappt.
sowas ist mir moch nie passiert.
weil der jetzt nicht richtig drin war wurde der überhitzt oder wie?
habe dann alles ohne den gemacht und mainboard oder so hat gott sei dank kein schaden genommen.
den riegel wollte ich schon entsorgen, doch merke, dass der in einem andern system, welches ich zu testzwecken besitze, wunderbar weiterarbeitet?!?
wie das, dachte dem wäre das leben ausgegangen bei solch einer aktion?!?
meine frage daher:
ist es waghalsig den weiter zu verwenden?
kann der das mainboard zerfressen, bzw neu ein kurzschluss oder so verursachen?
einer der kleien goldkontakte ist halt angeschwärzt und zur hälfte im sack, die anderen 183 pins sind einwandfrei.
wie gesagt wird er erkannt und man kann damit arbeiten.
habe es eine stunde laufen lassen und keine negativen auswirkungen festellen können und 256 MB snd 256Mb mehr :)
also was sagt ihr dazu?
danke für eure meinungen!***
Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge
Aua!
Die Kölner sagen "Et kütt, wie et kütt"...
Eigentlich: Schmeiss weg, dat Ding!
Die Meinung eines schmerzfreien Bastlers hast du schon beantwortet:
"und 256 MB snd 256Mb mehr :)"
Gruss
Olli
Mojn, Mojn,
" einer der kleinen goldkontakte ist halt angeschwärzt und zur hälfte im sack "
Auf das Risiko " ein Board zu braten " würde ich mich nicht einlassen.
Klingt vielleicht "Krass" - aber ich würde den Speicher nicht mehr verwenden.
Gruss Scott10
[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]
Hi,
wenn der beschädigte Kontakt nicht genug Kontaktfläche hat, kann es da zum Kurzschluss kommen, z.b. wenn der Rechner bewegt wird. Ich würde ihn wegwerfen.
Alexander
Ein Gerät, dass bereits einen Kurzschluss hatte wirft man in der Regel weg auch wenn es für den Moment noch laufen sollte. Wenn du wegen dem poppeligen 256MB Riegel sämtliche anderen Komponenten aufs Spiel setzen willst kannst du den Riegel aber gerne weiter verwenden... ;o)
Ich hätte den auf jeden Fall bereits weggeworfen und ihn nicht nochmal in einen Rechner eingebaut wenn er sogar klar ersichtliche Spuren auf den Kontakten hat.