Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

Was bringen mir 2 GB RAM.........?

torritt / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin,

ich bin am überlegen, ob ich meine 2 x 512 MB RAM mit einem 1 GIG Riegel Kingston PC 400, CL 3 verdoppele.
Ausser bei FEAR habe ich mit der jetzigen Speichergröße noch keine Not gehabt.
Rechner ( laut Vika ) läuft nur zum Surfen / Download / Spiele.
Board unterstützt 3 GB auf 3 Slots , nur Single Channel , beim Umstecken des vorhandenen RAM wird das System schon instabil.
Neuanschaffung ist in nächster Zeit nicht geplant.
Was würdet Ihr tun ?

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

OWausK torritt „Was bringen mir 2 GB RAM.........?“
Optionen

Ui, kein Dualchannel?

Dann würde ich deinen RAM verkaufen und mir ein Dual-Kit in 2 x 1GB besorgen...

Z.B. von Corsair.

Ich meine, 1 GB ist ja für gewöhnlich ausreichend, aber wenn du jetzt ohnehin Geld für 2 Gig in die Hand nehmen willst,
dann mach es doch richtig - und das heißt Dualchannel...

Gruss

Olli

stardrunk OWausK „Ui, kein Dualchannel? Dann würde ich deinen RAM verkaufen und mir ein Dual-Kit...“
Optionen

...sein board unterstützt dualchannel nicht. ist aber auch nicht weiter schlimm beim a xp.
@torrit: ich würde kaufen.
bye

OWausK stardrunk „...sein board unterstützt dualchannel nicht. ist aber auch nicht weiter schlimm...“
Optionen

Sorry,

aber warum schreibt er dann "nur Single Channelbild , beim Umstecken des vorhandenen RAM"...

Das suggeriert ja schließlich Dualchannel.

>> D.H. dann, auf Slot 1 und 2 läuft sein RAM aber 1 und 3 nicht?

Dann würd ich mir mal Gedanken machen, das wäre aber seltsam...

stardrunk OWausK „Sorry, aber warum schreibt er dann nur Single Channelbild , beim Umstecken des...“
Optionen

...das x-x ist eine abgespeckte version des "normalen" ****. unterstützt dualchannel nicht. und ja, hatte auch mal eins davon, das zickte ebenso rum: ram raus, wieder rein = nichts läuft/ ram wieder raus und wieder rein= läuft...oder auch nicht ;-)
bye

torritt stardrunk „...das x-x ist eine abgespeckte version des normalen . unterstützt dualchannel...“
Optionen

Korrekt, das X -X kann nur Single Channel.
Und das mit Umstecken stimmt so.
Entweder die Speicheranordnung in XP Installationskonfiguration laufen lassen oder umstecken und Bluescreen bewundern.
Deshalb befürchte ich ja Probleme mit dem dann belegten 3. Slot....................

AST torritt „Was bringen mir 2 GB RAM.........?“
Optionen

Hi,
ich habe gerade nicht den Link zur Hand wo getestet wurde was wieviel Speicher bringt, jedenfalls kam dabei raus das 512 auf 1 GB einiges bringt, 1 auf 2 gb jedoch so gut wie nichts, wenn dein Board also gut läuft, spar dir das Geld.
Alexander

AST Nachtrag zu: „Hi, ich habe gerade nicht den Link zur Hand wo getestet wurde was wieviel...“
Optionen
Blind torritt „Was bringen mir 2 GB RAM.........?“
Optionen

bisher reicht 1 gb für fast alle spiele aus - ausnahmen waren bisher battlefield 2(lange ladezeiten) und everquest 2(regelmäßige abstürtze)

torritt Blind „bisher reicht 1 gb für fast alle spiele aus - ausnahmen waren bisher...“
Optionen

Danke, sehr guter Test...............
Eindeutig zu beobachten, dass 2 GB fast nix zu 1 GB reissen, der Unterschied von 512 MB zu 1 GB ist allerdings bei den Ladezeiten beträchtlich.
Ich lass es so , wie es ist.

gelöscht_15325 torritt „Danke, sehr guter Test............... Eindeutig zu beobachten, dass 2 GB fast...“
Optionen

http://www.3dcenter.de/artikel/2005/06-17_a.php

Der Test geht verstärkt auf die Ladezeiten ein, was bei CB etwas zu kurz kommt...

Also aus Ladezeiten-Sicht lohnt das durchaus, ansonsten aber eher weniger. Ist eher eine Geschmacks, bzw. Geldfrage.