ich habe mir bei ebay einen 128 mb ram riegel gekauft als dieser dann ankam musste ich feststellen das er einfach nicht auf das mainboard passt. Nun meine Frage woran erkenn ich welcher ram zu welchem mainboard passt?
Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge
Guckst Du:
http://www.hardwaregrundlagen.de/oben08.htm
cu _Quax
Hallo,
such nach cpuz 1.32 oder everest Home 2.20 im internet
Sei nicht böse, aber ich versteh nicht so ganz, warum du erst munter drauf loskaufst und erst hinterher recherchierst, ob die Komponenten überhaupt zusammenpassen. Du holst doch auch nicht bei irgendeinem Autohändler irgendein Ersatzteil, um dann festzustellen, dass es gar nicht zu deinem Wagenfabrikat passt ;-)
Zum Beispiel kannst du auf ein für DDR-RAM ausgelegtes Mainboard kein SD-RAM tun oder umgekehrt. Du könntest aber einen DDR-RAM-Riegel mit 400 MHz auf ein Board installieren, das nur 333 oder 266 MHz unterstützt, da die RAM-Module abwärtskompatibel sind.
Poste doch mal genaueres über deine Hardware: Welches Board hast du, AMD oder Intel, und was für ein RAM-Modul hast du gekauft?
CU
Olaf
ja ich hab doch kein plan von pc's also dachte ich alle ram würden passen da gibs aba wohl doch unterschiede.
Auf jedenfall hab ich ein Epox EP-8KTA Socket A VIA KT133 Thunderbird/Duron Mainboard.
Und bis jetz ist da nen 64 mb Sdram DIMM 133mhz bedeutet dat jetz das ich alle sd rams einbauen kann?
Ja und ich hatte nen 128 mb ddr ram von samsung gekauft.
> bedeutet dat jetz das ich alle sd rams einbauen kann?
I.d.R. ja - schau zur Sicherheit aber lieber nochmal in den Spezifikationen auf der Herstellerseite nach, ob es da irgendwelche Einschränkungen gibt. Mit älteren Boards und SD-RAM kenne ich mich nicht so aus, weiß nur, dass ein "beliebtes" Problem darin besteht, dass die sog. "Speicherdichte" zu hoch ist. Das ist z.B. dann der Fall, wenn ein RAM-Modul nicht doppelseitig, sondern nur einseitig mit Speicherchips bestückt ist, die dann logischerweise doppelt so viel Kapazität haben müssen - das vertragen nicht alle Mainboards.
Wie gesagt - ruhig mal auf der Epox-Seite die technischen Daten anschauen, evtl. kann von den anderen Postern sonst auch noch jemand etwas dazu sagen.
CU
Olaf
Bei Epox finde ich nix, das Board ist wohl zu alt.
Im Handbuch meines Abit KT7, welches den gleichen Chipsatz verwendet steht sinngemäß:
Alle Speicherslots vertragen Ram-Module von 8 bis 512 MB Größe, es ist lediglich darauf zu achten, das die Module vom Typ x64 sind.
Beispielsweise 1Mx64 =8MB
2Mx64 =16MB
4Mx64 =32MB usw bis zu 64Mx64 - das wären 512 MB pro Slot.Es soll sogar Egal sein, ob die Speicher einseitig oder doppelseitig bestückt sind.
cu _Quax