Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

Wie finde ich heraus ob Dual-Channel funktioniert?

karin20 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe ein ASUS P5SD2-X Mainboard und ein Corsair Kit (2x512 MB PC533 DDR2 CL4) in die beiden gelben Ramslots (also 1 und 3) gesteckt, da mein alter No-Name Ram bei Ram Benchmarks im Vergleich zu Dual-Channel Systemen von Freunden deutlich schlechter abgeschnitten hatte. Leider ist nur eine geringe Punktesteigerung in dem Benchmark eingetreten (meine Freunde sind noch weit vor mir) und ich fürchte dass Dual Channel wohl nicht/ nicht richtig arbeitet bei mir. Hat jemand Ratschläge?

apollo4 karin20 „Wie finde ich heraus ob Dual-Channel funktioniert?“
Optionen

Hi

Das Mainboard hat keinen Dual Channel.
Folglich steht nur ein Speichkanal zur verfügung.

Damit kannst Du ein PC mit Dual Channel nicht das Wasser reichen.

Gruß
apollo4

karin20 apollo4 „Hi Das Mainboard hat keinen Dual Channel. Folglich steht nur ein Speichkanal zur...“
Optionen

Ich zitiere aus meinem Handbuch vom Mainboard:

"Memory: Dual-channel memory architecture 4x240-pin DIMM sockets support unbufferred non-ECC 667/533/400 MHz DDR2 memory modules"

Achim20 karin20 „Wie finde ich heraus ob Dual-Channel funktioniert?“
Optionen

Ob der Dual-Channel-Modus aktiv ist, steht beim Hochfahren auf dem BIOS-Bildschirm, dann wenn die Laufwerke erkannt werden.
Wegen der von dir erwähnten geringen Performancesteigerung denke ich, dass der Modus sehr wohl aktiv ist, denn die Steigerung ist in der Tat nicht wahsinnig hoch.

gelöscht_35042 Achim20 „Ob der Dual-Channel-Modus aktiv ist, steht beim Hochfahren auf dem...“
Optionen

Mit dem Programm CPU-Z kannst du feststellen, ob dein RAM im Dual-Channel läuft. Unter Memory/Channels muss Dual stehen.....

http://www.zdnet.de/downloads/prg/u/v/de0DUV-wc.html

Gruß
luttyy

Vagabund karin20 „Wie finde ich heraus ob Dual-Channel funktioniert?“
Optionen

Falsch gesteckt nehme ich an o.o''
Ein Kanal = eine Farbe und daraus kann man eigentlich schlussfolgern, dass du 50% in gelb und 50% in den anderen stopfen musst.

RW1 Vagabund „Falsch gesteckt nehme ich an o.o Ein Kanal eine Farbe und daraus kann man...“
Optionen

Schau mal auf der Seite 1.16 in Deinem Handbuch nach, da stehts wie gesteckt werden muss!

khorne1 RW1 „Handbuch lesen hilft!“
Optionen

Dual channel bringt 4-5% mehr Leistung,also nicht die Welt ;)
Das wäre evtl die leichte Punktsteigerung