Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

Wie unterscheide ich double - sided module Speicher

Bernd22 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe Zwei 256 Mb DDR 400 3200 Twin Mos cl 2.5 Speicherriegel im Rechner und möchte zwei 512MB zukaufen. (MSI K8N Neo 4 Platinum (7125)). Um volle Geschwindigkeit zu erreichen muß ich 2 gleiche Speicherriegel zukaufen. Sided ??? oder Double ????. Wie kann ich rauskriegen was ich im Rechner habe. Bei Twin Mos habe ich keine info gefunden.

HeideUwe Bernd22 „Wie unterscheide ich double - sided module Speicher“
Optionen

Aufmachen und die RAM-Riegel anschauen. Haben sie auf nur einer Seite Chips sind es singlesided Module, haben sie Chips auf beiden Seiten doublesided.

Greetz!!

Bernd22 HeideUwe „Aufmachen und die RAM-Riegel anschauen. Haben sie auf nur einer Seite Chips sind...“
Optionen

Das stimmt so nicht. Auch doublesided Module können singlesided geschaltet (verdratet) sein, und umgedreht. Hat was mit den Kontakten 33 und 34 zu tun. Weiß blos nicht mehr wie man das erkennt.

aldixx Bernd22 „Wie unterscheide ich double - sided module Speicher“
Optionen

Der Unterschied ob double oder single liegt in der Bestückung und Organisation der
Speicherchips .
Ich habe einseitig bestückte Riegel 8x(64Mx8) die laufen als double Sided und genau
so kann es umgekehrt sein

Gruß aldixx

Bernd22 aldixx „Der Unterschied ob double oder single liegt in der Bestückung und Organisation...“
Optionen

Genau das ist mein Problem. Wie erkenne ich ob meine Riegel als double oder single laufen??????

Mfg Bernd

aldixx Bernd22 „Genau das ist mein Problem. Wie erkenne ich ob meine Riegel als double oder...“
Optionen

Du kannst das bei den eingebauten Riegeln mit Sandra oder Everest auslesen
wie viel Bänke belegt sind.

Gruß aldixx

OWausK aldixx „Du kannst das bei den eingebauten Riegeln mit Sandra oder Everest auslesen wie...“
Optionen

AFAIK:

Double- oder Singlesided heißt vor allem 1/2 Speicherdichte bei Doublesided.

Chipdichte: 32Mx32 = 1024MBit = 128MB

>> Doublesided Speicherdichte 64MBit

>> Singlesided Speicherdichte 128MBit

Als Beispiel:
Klassisches Problem beim Intel BX >> verwaltet nur 128MBit >> deshalb keine Singlesided 256MB Module...

Gruss

Olli

Bernd22 aldixx „Du kannst das bei den eingebauten Riegeln mit Sandra oder Everest auslesen wie...“
Optionen

Danke für die Auskunft. Genau das wollte ich wissen.

Mfg Bernd