Hallo
hab ein
AMD Sempron 3000+
768 MB RAM (PC 3200,Samsung)
Asus K8N4-E Deluxe Mainboard
Asus EAX600Pro PCI-Express Grafikkarte
250 GB Bootfestplatte
300 GB Datenfestplatte
DVD-Brenner
Windows XP HOME SP2
Will mein Arbeitsspeicher ausbauen.
Aber wie viel lohnt sich bei meinen System ???
Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge
kommt drauf an wozu du deinen pc benutzt.
250Gig boot platte?!
oh...würd ich maximal auf eine 120 runterdrehen....am besten mit sata2 anschluss...da hat man wenigstens nur eine "platte" drin von der man readen muss und grade beim zocken, videorendern etc oder auch grade für ein schnelles system hab ich das jedenfalls bei mir so....
nun zu deiner frage:
aja...wieviel lohnt sich?
bei speicher ists immer besser wenn da noch mehr rein geht, aber ausgekotzt fragt schon richtig für was du dein system nutzen willst.
da es "nur" ein sempron ist schließ ich mal video-audio edithoring aus.
zum surfen reichen schon 512.
dvd glotzen und leichte arbeit mit fotos etc wollen dann schonmal 768 oder ein Gig haben.
also musst du nochmal genaue angaben machen.
unterstützt dein board sowas wie Dualchannel mode oder sowas?
dann würd ich da 1 gig reinknallen...also 2x512 vom selben hersteller+spezifikation....nicht mit andern mischen oder so.
greetz***
Benutze mein Rechner für zocken,Musik, Video und surfen.
Und warum aoll mir 120 GB Bootplatte einbauen wenn ich schon
250 GB SATA 2 habe ??? Das is Schwachsinn !!!.
Überlege ob bei meine 768 MB um 1GB ausbaue (1792 MB RAM)
Neben Bei meine Festplatten sind in 10 Teile unterteilt.
das klingt schon gut.
nen besseren prozzi solltest du dir auch besorgen...
Dann werde ich mein RAM Montag ausbauen.
Aber was für ein CPU aoll ich mir holen ?
Mainboardwechsel kommt garnicht in frage.
Hab noch Sockel 754.
und hier kommt es wieder darauf an was du willst bzw. machst.
wenn du die neuesten spiele zocken willst und videos bearbeiten willst empfehle ich das hier:
cpu: http://www.geizhals.at/deutschland/a73060.html
ram: 2x 1024 mb vom gleichen hersteller (für neue games+video)
graka: hab ich kein plan von, da fragst du am besten in der anderen abteilung nach.
hier nochmal die komplette liste an cpus:
http://www.geizhals.at/deutschland/?cat=cpuamda64
du musst schon selber wissen was du willst.
du hast die qual der wahl und es ist dein geld!
überleg erstmal alles in ruhe,plane alles,schau dich nach den komponenten um,schau ins sparschwein und dann leg los!
gude ich nochmal.
ei weil Festplatten ab 120 gig eben nicht nur mehr eine scheibe haben die sich dreht und anjustiert werden muss sondern mehrere.
klar sind die Headreader schnell und im prinzip wird man da auch nicht viel an leistungsschub rausholen nehme ich an, bzw müsste dann mal einen gaaaanz genauen test machen, aber umso weniger meine platte verwalten muss, was bei einer 250 und 300gigPlatte eben nicht der Fall ist(auch wenn sie 10 partitionen hat!), desto besser.
ist quasi wie eine stark fragmentierte platte VS defragmentierter platte...was da schneller ist ist wohl keine Frage.
Klar sollst du dir das nun nicht so anlegen, aber 250 und 300 platten machen für mich nur sinn als weiterer Datenspeicher und nicht wo mein OS auch noch draufsitzt....vielleicht ist es nun so richtig rübergekommen!?
Da deine Frage ja nur den RAM betraf und dein system wohl einwandfrei läuft würd ich mir nun nicht grad noch extra eine neue CPU kaufen.
bin zwar kein Fan von den sempron varianten aber für zocken,Musik, Video und surfen reicht der allemal.
ansonsten wäre wohl eine 64bit AMD variante zu empfehlen ab 3000+ so.
intel viel zu teuer noch, obwohl da ja auch gehörig der preissturz zu erwarten ist.
also kannst du ruhig langsam machen und abwarten.
1 gib zusätzlich hört sich gut an.
achte auf markenspeicher wie corsair oder kingston....ja kein ebay noName oder gar genutzter speicher bei dem nicht klar ist wie alt der ist oder ob der macken hat.
über guenstiger.de findet sich bestimmt das ein oder andere "schnäppchen".
viel erfolg!
Es wird erst sso wenn die 250GB Platte fragmentiert ist, und die 120 nicht ;) Der Kopf für die "Datenpositionierung" ist amx. ein bit größer, sehr vermutlich ist er sogar genauso groß, wenn du dir jetzt mal überlegst wie groß eine durchschnittliche Datei ist und wieviele Bits das sin wirst du zum schluß kommen das dies egal ist..
Besteht denn ein konkreter Anlass der eine Aufrüstung sinnvoll erscheinen lässt?
Zum Prüfen des RAM-Bedarfs: Einfach mal den Taskmanager mitlaufen lassen (aktualisierung am besten auf niedrig stellen) und schauen wie viel Speicher maximal benötigt wird...
Mit 256+512+1024MB wird Dual-Channel auf jeden Fall nicht funktionieren, auch wenn das nicht sooo schlim wäre: Zu wenig RAM bremst sicher deutlich mehr ;-)
Gruß
Borlander
Mein Mainboard läuft nur Singel-Channelmodus.
und 768 MB waren mir zu wenig, der Rechner war einfach komplett zu langsam.
Jetzt hab ich 1792 MB RAM.
Jetzt is mein Rechner fast so Schnell wie Schumis Ferrai.
Immer und überall?
Wenn Du nicht gerade zockst, sollte der Arbeitsspeicher doch nicht knapp werden bei Deinen Anwendungen...
sorry,
es sollte auch nur eine empfehlung sein.
ich bin selber schonmal von nem 2800er sempi auf nen 2600er athlon umgestiegen und das gab bei einigen anwendungen wirkliche ne verbesserung.
im übrigen hab ich nen kollegen der auf nem 2400er sempron video bearbeitung und son kram mit photoshop macht.
der arme hat halt gar keinen plan von computern.und das schlimmste ist das er damit sein geld verdient!
Ich kann auch nicht auf ein Athlon 2600+ umsatteln weil ich nicht Sockel A habe.
Ich habe Sockel 754 mit einem Sempron64 3000+ (1,8 GHZ).
Ja schade das du das mobo nicht wechseln willst,den ich finde intel cpu"s sind schneller und bieten immer ein gutes Preis-Leistungsverhältnis.(Kann wegen der Takfrequenz sein)
Der Celeron D mit P4 Kern:http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=HQCI65
Schnell und Perfekt hab ihn in meinem zweiten rechner.
Sicher ist Cache wichtig aber Cachelastige Anwendungen sind fast nur im Profi bereich zu finden (Server usw.)
Für Spiele reicht der dicke!!( Gute GRaka ist immer am wichtigsten)Multimedia und sonstigen schnickschnack auch!!
Lies dir unten die Kritik durch die meisten sind zufrieden.
Ich wolt euch nur Informieren!!!
Und nicht immer den Benches vertrauen!
@ausgekotzt:"ich bin selber schonmal von nem 2800er sempi auf nen 2600er athlon umgestiegen und das gab bei einigen anwendungen wirkliche ne verbesserung."
ja nur bei einigen....
loool Ja der Sockel A Sempron 2800+ ist durchaus langsamer als ein Barton XP 2600+ :p
Der S754 Sempron ist aber schneller.
Und in etwa so schnell wie ein Celeron D.
Wer keine Ahnung hat,einfach mal die ...
Ich würde bei dem Asus Mobo den Sempron übertakten,ist am billigsten und geht auch mit dem Standardkühler.
Hab mein Sempron64 3000+ von 1800 Mhz auf 2700 Mhz getaktet
und das schon seit ein paar Monaten.
@ khorne1:
wieso ist der s754 sempi denn schneller?
klär mich doch bitte mal auf.