Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

Wieviel Speicher für Videobearbeitung?

Buggy1 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo
da ich mir in naher Zukunft ein neues System kaufen werde, wollte ich wissen wieviel Speicher ich für Videobearbeitnug brauche?
Oder ist das mehr CPU abhängig?

Danke im voraus

fbe Buggy1 „Wieviel Speicher für Videobearbeitung?“
Optionen

1. Speicher je mehr desto besser, 1GB mindestens
2. CPU so schnell wie möglich, möglichst Dualcore
3. Platten >7200 U/min mit großem Cache
fbe

mr.escape Buggy1 „Wieviel Speicher für Videobearbeitung?“
Optionen

Möglichst viel RAM und/oder (eher und) möglichst schnelle platte(n) (z.b. RAID0 mit vier schnellen platten) und multicore CPU. Also von allem das meiste.
Die eingesetzte software sollte aber den RAM auch nutzen und die aufgaben auf threads verteilen können.

mr.escape

Olaf19 Buggy1 „Wieviel Speicher für Videobearbeitung?“
Optionen

Sowohl als auch. Nimm unbedingt ein Intel Core 2 Duo System - nix gegen AMD, aber das ist momentan "State of the Art". Schmerzgrenze nach unten beim RAM: 1 GB... 2 wären aber besser. Und eine schnelle Festplatte ist ebenfalls wünschenswert - am besten SCSI. Falls dir das zu teuer ist, siehe fbe: 7200 Umdrehungen und möglichst viel Cache.

CU
Olaf

Tilo Nachdenklich Olaf19 „Sowohl als auch. Nimm unbedingt ein Intel Core 2 Duo System - nix gegen AMD,...“
Optionen

Olaf die neuesten Seagate-Festplatten kommen zwar nicht in der Zugriffszeit an eine Raptor oder SCSI-Platte ran, aber durchaus bei den Datenraten und die sind bei der Videobearbeitung wichtig. Etwa die externe Aldi-Platte, von der hier neulich die Rede war. Wegen der Datendichte.
http://de.wikipedia.org/wiki/Perpendicular_Recording

Wenn nur Video-Dateien ausgelesen würden und natürlich für Windows und Anwendungsprogramme wäre ein RAID 0 (= Null Sicherheit) von Geschwindigkeitsvorteil. Wenn aber von einer Platte gelesen wird und gleichzeitig geschrieben werden muss, dann ist die Verteilung von Lesen und Schreiben auf unterschiedliche Platten von Vorteil. So arbeite ich verschiedene Bearbeitungsschritte ab, immer von der einen Platte auf die andere, später wieder zurück usw..

Solange kein halbprofessionelles Schnittprogramm zum Einsatz kommt, sondern nur so Werbung rausgeschnitten wird oder Videos komprimiert werden geht es mit 1 GB RAM. Hier und da mal ein paar Sekunden, weil die Auslagerungsdatei verändert wird.

Das Arbeitstempo ist CPU und softwareabhängig. Noch nicht alle Videoschnittprogramme nutzen Doppelkerne richtig aus. Buggy sollte mal Videobearbeitung genauer definieren. HDTV-Schnitt ist ne andere Nummer und könnte ev. Spezialschips benötigen. Außerdem gibt es Grafikkarten, die die CPU entlasten, aber die Treiber sind noch recht buggy. Oft ist es so, dass das Tempo nicht steigt, aber die CPU-Last sinkt. Und überhaupt ist es schwer - jenseits typischer Benchmark Anwendungen - eine Core 2 Duo-CPU so mit Daten zu füttern, dass sie auf 100% geht.
http://www.nvidia.de/object/feature_on-chip-video_de.html

Buggy1 Tilo Nachdenklich „Olaf die neuesten Seagate-Festplatten kommen zwar nicht in der Zugriffszeit an...“
Optionen

Also mit HDTV wollte ich auch machen aber meisten mit mpeg und avi. Ich hatte so an 1GB gedacht aber wenn ich das so hier höre wären 2GB wohl besser. Ein Dual Core wird es auf jeden fall sein, ob Intel oder AMD weiß ich noch nicht, aber ich tendiere mehr zu AMD obwohl Intel ja um einiges schneller wäre. Mal schauen. Ja und die Platten da habe ich noch nicht so drüber nachgedacht aber ist natürlich auch sinnvoll dann eine schnelle zu nehmen. Eine Raptor werde ich mir aber nicht kaufen(sind viel zu laut), ich denke es gibt auch noch andere Platten die schnell sind und gute Zugriffszeiten haben(Seagate,Samsung).

Tilo Nachdenklich Buggy1 „Also mit HDTV wollte ich auch machen aber meisten mit mpeg und avi. Ich hatte so...“
Optionen

Samsung vibriert stärker.
Die Seagates, die mit der hohen Datendichte, sind momentan schneller.