Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

Arbeitsspeicher erweitern

Edith3 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, mein PC Medion 8822 wurde mit 1 GB RAM ausgeliefert. Zum Arbeiten mit Magix Video Deluxe war es mir zu langsam. Daher kaufte ich einen 2 GB Arbeitsspeicher von Samsung und setzte ihn auf den freien Steckplatz (lt. Saturn Verkäufer möglich). Medion schrieb, dass das Motherboard max. 2 GB verträgt. Everest Home findet 3 GB (1134 belegt, 1934 frei). Magix findet nur 1 GB und es hängt nach wie vor wg. Speicherproblemen... Wo liegt das Problem? Danke! Edith

gelöscht_101060 Edith3 „Arbeitsspeicher erweitern“
Optionen

Hi Edith,

da hat dich der Verkäufer beschi....äh...beschummelt - das Mainboard in dem Medion ist ein MSI p4m890m und das kann lt. Herstellerseite nur 2 GB verkraften - das es torzdem läuft ist jetzt eher Zufall denn Regel. Auf der MSI Homepage gibt es sogar einen Kompatibilitätstest für Speichermodule, die damit funktionieren - http://www.msi-technology.de/uploads/test_report/TR10_1082.pdf - schau dir mal die Bausteine mit jeweils 1 GB an, schreib dir die Bezeichnung auf und geh zu dem Verkäufer und lass dir das Umtauschen (Falsche Informationen des Verkäufers sind das Problem des Händlers - nicht deine).

BG,

Bergi2002

Alpha13 gelöscht_101060 „Arbeitsspeicher erweitern“
Optionen

P4M890 ist der Chipsatz des Boards, nicht die Bezeichnung!

MS-7318 heißt da das MSI OEM Board.

Der Chipsatz unterstützt definitiv 4GB Gesamt-RAM und auch 2GB Module:
http://www.via-tech.de/de/products/chipsets/p4-series/p4m890/

Das neueste Bios sollte da natürlich drauf sein:
http://www1.medion.de/site/service_~u~_support/treiber_~u~_updates/?op=detail&id=4958&type=treiber&lang=de

Dann sollte es auch laufen!

Sonst hat MSI mit Supports up to 2GB memory size Recht und das Bios (Board) macht halt nicht mehr mit:
http://global.msi.com.tw/index.php?func=proddesc&prod_no=1082&maincat_no=1

Das P4M890M-L ist AFAIK fast identisch.

gelöscht_101060 Alpha13 „P4M890 ist der Chipsatz des Boards, nicht die Bezeichnung! MS-7318 heißt da das...“
Optionen

Oh Mann, ich werde alt - man sollte halt nicht surfen und schreiben! Sorry @ alpha13, natürlich heisst das Board wie von dir beschrieben....

Edith3 gelöscht_101060 „Arbeitsspeicher erweitern“
Optionen

Hallo Bergi,

nun, ich wollte erst einmal einen Versuch starten und das BIOS updaten (lt. Alpha 13). Leider bin ich jetzt an der Anleitung von MEDION gescheitert (ich kann kein DOS, daher konnte ich auch nicht den entpackten Ordner finden!). Jedenfalls ging jetzt eine Anfrage diesbezüglich an Medion. Ich melde mich dann unter Alpha13, ob das update etwas bewirkt hat.
lg
Edith

Alpha13 Edith3 „Hallo Bergi, nun, ich wollte erst einmal einen Versuch starten und das BIOS...“
Optionen

Alle Dateien in den vorher erstellten Ordner Medion auf D: oder E: auspacken.

Muß immer das letzte Festplattenlaufwerk (FAT32) sein.

Auf dem Laufwerk sind auch die gesamten Treiber für die Kiste.

Dann von der "Medion Application & Support-Disk" CD booten.

cd C: [Enter]

cd Medion [Enter]

autoexec [Enter]

eingeben und das Biosupdate beginnt!

Nach dem Biosupdate sofort ins Bios gehen und die Defaults laden und speichern.

Das Update nicht unterbrechen.

Das neueste Bios ist da deine einzige Chance.

Edith3 Alpha13 „Alle Dateien in den vorher erstellten Ordner Medion auf D: oder E: auspacken....“
Optionen

Ich habe noch nichts unternommen, da ich fürchte, irgendetwas falsch zu machen. Was bedeutet: "Nach dem Biosupdate sofort ins Bios gehen und die Defaults laden und speichern". Wenn das Update erfolgt ist, wo befinde ich mich dann, noch immer im DOS-Modus? Wie komme ich von da zurück ins Bios und wie kann ich dann die Defaults laden und speichern??? Ich dachte, das Update erfolgt automatisch und muss nicht noch irgendwo abgespeichert werden. Es tut mir leid, aber wenn ich einmal den schwarzen Bildschirm vor mir habe, kann ich nicht mehr zurück um zu fragen.

lg
Edith

Alpha13 Edith3 „Ich habe noch nichts unternommen, da ich fürchte, irgendetwas falsch zu machen....“
Optionen

Dann taper in den nächsten PC-Shop und laß das Update machen.