Ich möchte meinen Arbeitsspeicher aufrüsten, von 512 auf 1024MB. Dies hab ich auch getan aber der Rechner stürzt immer ab und Virenscan macht er erst garnicht.
Es scheint an der Taktung zu liegen, die alten Speicher haben 256MB x 133Mhz und die Neuen 512MB x 266Mhz.
wer kann mir helfen, ich hab jetzt wieder die Alten drinn und der Rechner läuft so einigermaßen.
Ich hoffe es hat jemand einen Rat.
Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge
Unterstützt dein Mainboard den neuen RAM bzw. dessen Taktung (steht im Handbuch)?
Und woher hast du den neuen Speicher? Er könnte ja auch einen Defekt haben
Hast Du schon einmal nur mit dem neuen Speicher gebootet?
Schau im Handbuch nach, welche Speicherriegel maximal auf dem Motherboard eingebaut werden können!!!
Maximale MB und Takt pro Steckplatz! Der Takt von altem und neuem Speicher sollte gleich sein.
Bei Dual Channel, müssen auf jeweils zwei zusammenhängenden Steckplätzen (meist farblich markiert!) identische Module eingesteckt werden. Hierbei können z.B bei 4 Steckplätzen, 2 Steckplätze mit 256MB und 2 Steckplätze mit 512MB Modulen verwendet werden.
Manchmal stört nicht nur der Takt der Bausteine das Zusammenspiel. Module von verschiedenen Herstellern oder Güte, können einen Einbau verhindern!
Scheinbar hast Du 2 Module mit je 256 MB, 266 Mhz dazugekauft!
Wenn die 2 Module reingehen, dann baue nur diese ein. Ist das zu weinig für dich, dann kaufe die selben Module noch einmal als Kit (gleiche Module und Baureihe) nach.
Tipp: Nimm den Rechner beim Kauf neuer Speicherbausteine mit, dann kannst Du vor Ort alles prüfen! Ärger beim Umtausch umgehst Du auch.
Gruß
Jörg
drinn sind 2x256MB- 133Mhz 184 PIN und gekauft haben wir 2x512MB- 266Mhz, was jetzt, was soll ich machen ?
Danke für deine Antwort, mein Bord hat die Taktung 133und die Neuen haben 266 und sind vom Händler als neu. Sie funktionieren ja aber bei mehreren sachen gleichzeitig schaltet der Rchner ab und macht Neustart und beim Virenscan mit G-Data schaltet er auch ab.
MfG
Hallo Petra36
Versuche mal den Rechner nur mit dem neuen Modul laufen zu lassen.
Damit kannst du ausschließen das dieses Modul defekt ist
lade dir mal Everest runter
ung gib mal noch folgende Sache an
Mainboard: Hersteller und Bezeichnung (Motherboard > Motherboard > Motherboardname)
Speicher: Speichergröße, wichtig ranks und banks mit angeben (Motherboard > SPD)
mfg
chris
Danke , aber hab ich alles schon getan.
2 Ranks, 4Banks, es geht eigendlich um die Taktung, kann ich die kofigurieren ?
Habe 133Mhz und gekauft266Mhz
MfG
wenn du ein Modul mit 133 MHz hast und eins mit 266MHz verwendest du DDR-Ram
die Boards laufen mit 100 133 166 und 200 MHz das sind in DDR 200, 266, 333 und 400
ein DDR Ram Modul mit 266MHz läuft also mit 133 MHz
wenn du das schon probiert hast und es auch nur mit dem neuen Modul nicht funktioniert kann dafür 2 Gründe geben
1. das Modul versteht sich nicht mit deinem Board/Chipsatz
2. es ist defekt
mfg
chris
Hallo Leute, erstmal vielen Dank für eure vielen Tips.
Konnte mit euren Hinweisen die Sache doch erheblich eingrenzen.
Hab mit diesen Hinweisen heute mit dem gew. Verkäufer telefoniert und er hat mir gezeigt
wie und wo ich die Taktung im BIOS einstelle. Jetzt hab ich das auf 266MHz eingestellt und
naja ich werd sehen, ich teste es jetzt.
Nochmals vielen Dank und ich werde euch berichten.
Gruß an Alle , Petra36