Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

Aufschlüsselung welches BS wieviel Arbeitsspeicher

outsidaz / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Servus, mich würde mal interessieren wiviel Arbeitsspeicher die verschiedenen Betriebssysteme vertragen.

Also mir würde es langen dies über Win2000, WinXP und Vista zu erfahren und eventuell auch die Server-Versionen.

Bedanke mich im voraus für eure Infos.

Mfg
Outsidaz1

gelöscht_101060 outsidaz „Aufschlüsselung welches BS wieviel Arbeitsspeicher“
Optionen

Juhu,

guckst du hier (nur win2000, aber darauf fußen ja auch die Nachfolger...): http://de.wikipedia.org/wiki/Microsoft_Windows_2000 - Abschnitt Beschreibung "Es gibt die Workstation-Variante (Professional) und Server-Varianten (Server, Advanced Server und Datacenter Server). Die einzelnen Varianten unterscheiden sich z. B. durch die Anzahl der benutzbaren Prozessoren und des unterstützten Speichers (Professional bis zwei CPUs, Server bis 4 CPUs und 4 GB RAM, Advanced Server bis 8 CPUs und 8 GB RAM, Datacenter Server bis 32 CPUs und 64 GB RAM), sowie zum Beispiel in der Fähigkeit, Cluster zu bilden (Advanced Server bis 2 Knoten, Datacenter Server bis 4 Knoten)."

BG,

Bergi2002

outsidaz gelöscht_101060 „Aufschlüsselung welches BS wieviel Arbeitsspeicher“
Optionen

Danke euch allen, nun bin ich etwas schlauer.

Dies macht es etwas einfacher.
Besonderen Dank an Olaf19 und bergi2002.

Mfg
Outsidaz1

Olaf19 outsidaz „Danke euch allen, nun bin ich etwas schlauer. Dies macht es etwas einfacher....“
Optionen

Hi Outsidaz,

dass ich PAE nicht gekannt habe - siehe Glossar-Artikel und Hinweis von Borlander - ist schon eine ziemliche Bildungslücke von mir... Aus dem Artikel:

> Linux unterstützt PAE seit Kernel 2.4.4 vollständig.

...was mir wieder einmal äußerst sympathisch ist :-) Danke auch an Borlander.

CU
Olaf

JunkMastahFlash Olaf19 „Naja - ich hab mir eigentlich weniger Dank verdient ;-)“
Optionen

Warum 32-Bit Systeme keine vollen 4 GB verarbeiten steht in der neuen PCGamesHardware unter dem Artikel die "4 Gibyte Hürde".
Ganz kurz gesagt, weil andere Peripheriegeräte auch Arbeitsspeicher in Anspruchnehmen z.B. ne GK mit 512 MB.
So bleiben dann nur noch 3,5 GiByte für DDRX-Ram.

Wenn ichs jetzt richtig Erinnere, ist aber auch sehr pauschalisiert von Mir.

Alles weitere kann man im Heft nachlesen.

Mfg

JMF

Olaf19 outsidaz „Aufschlüsselung welches BS wieviel Arbeitsspeicher“
Optionen

Hi Outsidaz,

die Frage ist weniger, welche Betriebssystemversion du genau verwendest, sondern ob es sich um ein 32- oder 64-Bit-System handelt. Theoretisch kannst du ein 32-Bit-System bis 4 GB betreiben - mehr kann es, rein rechnerisch, nicht adressieren - ab 4 GB brauchst du ein 64-Bit-System.

In der Praxis haut das so nicht hin. Ich kann dir leider keine 100% fachmännisch richtige Erklärung dafür geben, aber Windows 32 Bit hat seine Gründe, dass es nicht die vollen 4 GB Adressraum für den Arbeitsspeicher nutzen kann. Es werden ca. 1 GB für andere Zwecke (war es ROM-Adressierung...?) benötigt, so dass du nicht mehr als ca. 3 GB RAM adressieren kannst. Also brauchst du bereits ein 64-Bit-System ab bzw. über 3 GB RAM.

CU
Olaf

Borlander Olaf19 „Hi Outsidaz, die Frage ist weniger, welche Betriebssystemversion du genau...“
Optionen

Nabend Olaf,
da muß ich Dich korregieren. Mit PAE kannst Du auch mit 32Bit Systemen bis zu 64GB RAM Adressieren. PAE wird allerdings zumindest bei den Versionen vor Vista (bei Vista bin ich mir da nich ganz sicher) aussschließlich in den Server-Versionen unterstützt. Die x86-CPUs haben dafür schon seit Jahren 36 Adressleitungen, auf Desktop-Mainboards würde ich dafür allerdings keinen Support erwarten. Soll eine einzelne Anwendung mehr als 2GB Speicher nutzen können muß sie dies auch explizit unterstützen. VMware wäre ein Beispielanwendung die das kann ;-)

Für den Desktop-Einsatz ist das natürlich recht irrelavant...

Gruß
bor

outsidaz Nachtrag zu: „Aufschlüsselung welches BS wieviel Arbeitsspeicher“
Optionen

Wollte euch auch allen danken, nicht nur Dir. Leider kam mein Chef rein und hatte nur noch Zeit es schnell abzusenden.

Ihr habt euch alle einen herzlichen Dank verdient, denn nun ist mir wenigstens einiges klarer.

Mfg
Outsidaz1

P.S.@Olaf19 hättest du deinen Post nicht gestellt, hätte Dich Borlander auch nicht korrigieren können. Deshalb der Dank, denn die Info von Ihm war sehr informativ.