...mal wieder ne neue Bestmarke zum Bestaunen ;-)
http://www.golem.de/0707/53622.html
FYI
Olaf
Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge
...mit zweifelhaftem Sinn. Die Bandbreite muß erstmal verdaut werden und da reichen die 533Mhz von DDR2 in C2D Boards bereits dick aus.
Wie ist es denn mit dem Clock ? Die teuren p35 Board`s haben oft nur DDr3 Slot`s
Der Schnellste? DDr3,wohl von Kingston hat CL7.Ist dies nicht langsam?
Die Mittelpeisigen von Gigabyte unterstützen beide Speicher
Kann man bei so hohen Delays nicht gleich bei DDr2 bleiben?
7 Takte Latenz bei 1800Mhz @DDR3 vs. meinetwegen 5 Takte Latenz bei 800Mhz @DDR2.
Die Rechnung dazu sollte recht einfach sein. Wichtig ist ja nicht nur die reine Latenz, sondern auch was das Rest-Sys mit der Speicherbandbreite, welche sich durch die Taktfrequenz und die Anbindung ergibt, anfangen kann. Und mit den nun offerierten Bandbreiten kann schlichtweg kein System was anfangen. So verpufft der Performancevorteil durch die enormen Bandbreiten @DDR3 einfach in der Luft.
Danke für die Antwort , jetzt wird mir klar warum bei einem ersten Test von p35 -DDr2 vs. DDr3 nur minimale
Differnzen festgestellt wurden. Zum Teil sogar Pro DDr2. Die Umgebung muß natürlich mit der Bandbreite mithalten.
Merkwürdigerweise gibt es auch bei recht hochwertigem Speicher, mit langen Garantiezeiten auch CL5.
so gesehen scheint ein Delay bzw eine Latentzeit nicht soo wichtig zu sein.
Auch bekommt man meist einen größeren Riegel, zum gleichen Preis bei etwas höherem Clock.
Zwar hatte ich gar keine Frage gestellt, aber eure Antworten waren dennoch sehr hilfreich... insgeheim hatte ich von Anfang an befürchtet, dass ein 1800-MHz-RAM letztlich auch nur "schneller wartet" als seine "langsameren" Pendants. Na, da kann man sich ja - schon wieder einmal - ganz entspannt zurücklehnen und dem Preisverfall entgegen dämmern...
THX
Olaf
Genau so ist es wohl , nicht mal DDr1 gehöhrt zum alten Eisen denn auch da gibt es Dual Channel.