Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

Dua Channel A und Dual Channel B

Chris170 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo.
Im Nickles Buch steh irgendwo die Aussage das es "Dual Channel A und Dual Channel B" gibt.
Was ist der Unterscheid zwischen A und B, oder steht A und B nur für ein Beispiel wie X und Y?
Lieben Gruß Chris

Aragorn75 Chris170 „Dua Channel A und Dual Channel B“
Optionen

Hab das Buch zwar nicht, könnte mir aber vorstellen, das hier die beiden DualChannels gemeint sind, die ein Borad haben kann...

Also 4 RAM Bänke = 2x DualChannels, also A und B....

Olaf19 Chris170 „Dua Channel A und Dual Channel B“
Optionen

Schließe mich Aragorns Meinung an - dass es 2 grundsätzlich verschiedene "Arten" von Dualchannels geben soll, halte ich für ein Gerücht.

Dagegen steht und fällt die Effektivität von Dualchannel mit der korrekten Bestückung. Wenn du also bspw. 4 RAM-Bänke hast, dann darfst du nicht einfach die erstbesten beiden freien Slots nehmen, sondern vielmehr die beiden, die zusammen einen Dualchannel bilden. Das sind bei vielen Boards die 1.+3. sowie die 2.+4. RAM-Bank (und nicht etwas 1+2). In diesem Zusammenhang werden die Buchstaben A und B gemeint sein.

Falls du die betreffende Buchstelle wiederfindest - weiter hinten im PC-Report ist ein ausführlicher Artikel nur zum Thema RAM! - , kannst du ja mal ein Zitat daraus posten, damit wir endgültig Klarheit bekommen.

CU
Olaf

Chris170 Olaf19 „Schließe mich Aragorns Meinung an - dass es 2 grundsätzlich verschiedene Arten...“
Optionen

Hallo.
Also, ich habe das im Buch (Seite 1117, unten) gefunden.Hier steht es so (Zitat):
"Hierbei kommt keine Dual-Channel-Power zustande. Denn der erste RAM-Kanal A besteht aus DDR1 bis DDR3, der zweite RAm-Kanal B aus DDR4 bis DDR6."

Lieben Gruß
Chris

maurers Chris170 „Hallo. Also, ich habe das im Buch Seite 1117, unten gefunden.Hier steht es so...“
Optionen

wirklich wichtig ist, dass die beiden Module die im Dualchannel-Modus laufen sollten, auch wirklich zueinander kompatibel sind. Nicht umsonst werden speziell "matched pair" Dualchannel Ram's angeboten. Etwas teurer, aber die funzen ganz bestimmt im Dualchannel-Mode.

Borlander Chris170 „Hallo. Also, ich habe das im Buch Seite 1117, unten gefunden.Hier steht es so...“
Optionen

Da scheint es dann wohl um den Einbau der Speichermodule in die richtigen Slots zu gehen. Dual-Channel kann natürlich nur funktionieren wenn die RAM-Module an unterschiedlichen Kanälen des Speicherkontrollers hängen (das ist der Trick von DualChannel: Durch unabhängige Speicherkanäle wird die Bandbreite quasi verdoppelt)...

Gruß
Borlander

Chris170 Borlander „Da scheint es dann wohl um den Einbau der Speichermodule in die richtigen Slots...“
Optionen

Hallo.
Aha. und wie merkt man das man im Dual Channel arbeitet? wird das auf dem destop angezeigt oder so?
Lieben gruß Chris

Borlander Chris170 „Hallo. Aha. und wie merkt man das man im Dual Channel arbeitet? wird das auf dem...“
Optionen

Teilweise wird das beim Booten angezeigt wenn der Speicher im DualChannel-Modus läuft. Falls der Speicher so gesteckt ist das keine DualChannel möglich ist, dann bekommst Du dort allerdings fast immer einen entsprechen Hinweis darüber, daß der Speicher nicht im DualChannel Modus betrieben werden kann. Unter Umständen lässt sich das auch mit Diagnose-Programmen mit AIDA, Everest oder Sandra ermitteln...

Bei identischen Modulen die gesteckt sind wie im Handbuch beschrieben sollte es da normalerweise auch keine Probleme geben ;-)

Gruß
Borlander