Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

Dual - Channel Modus

Anonym / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

Welche Voraussetzungen benötige ich, damit RAM - Module im Dual Channel laufen?Müssen die Module eine gewisse Qualifikation haben, oder reicht es aus, wenn zwei Module gleicher Bauart in gleichfarbige Steckplätze installiert werden?

In meinem Falle ist es so, daß ich meine verfügbaren Speicherbänke mit vier identischen 512 MB Riegeln belegt habe.CPU - Z zeigt mir aber an, daß der Single - Modus läuft und nicht der Dual - Channel Modus.

Kennt jemand die Ursache?

Grüße

Landoran
Alpha13 Anonym „Dual - Channel Modus“
Optionen

Welches Mainboard mit welcher Bios Version?

Anonym Alpha13 „Welches Mainboard mit welcher Bios Version?“
Optionen

Hi,

MSI 865 PE Neo 3 ( MS-6728 , Bios -Vers.5.3 )

Landoran
Aragorn75 Anonym „ Hi, MSI 865 PE Neo 3 MS-6728 , Bios -Vers.5.3 Landoran“
Optionen

Es sollten zwei baugleiche RAM Module sein...

Im Handel werden diese als Dual Channel Kit angeboten...

Die Bestückung der RAM Plätze musst du mal im Handbuch nachschlagen. Dort findest du eine gute Anleitung, wo welche Module rein müssen.

Bei einer Belegung aller vier RAM Plätze, läuft der Dual Channel nicht mit voller Bandbreite, steht aber auch im Handbuch...

Alpha13 Aragorn75 „Es sollten zwei baugleiche RAM Module sein... Im Handel werden diese als Dual...“
Optionen

Es muß kein Dual Channel Kit sein, ist nur Geldschneiderei!

Zwei baugleiche RAM Module reichen.

Alpha13 Anonym „ Hi, MSI 865 PE Neo 3 MS-6728 , Bios -Vers.5.3 Landoran“
Optionen

Sind die Module auch wirklich identisch?

Gleicher Bauart reicht definitiv nicht!

Die Module im DIMM1 und DIMM3 Slot müßen identisch sein!

Außerdem die Module im DIMM2 und DIMM4 Slot, damit Dual Channel läuft.

Sollte dann auch laufen und ein neueres Bios gibts nicht.

http://global.msi.com.tw/index.php?func=downloaddetail&type=manual&maincat_no=1&prod_no=600

"Bei einer Belegung aller vier RAM Plätze, läuft der Dual Channel nicht mit voller Bandbreite, steht aber auch im Handbuch..."

Das ist definitiv Quark!

Steht nicht im Manual und solche Probs gibts auch nicht beim Intel® 865PE Chipsatz!

Anonym Alpha13 „Sind die Module auch wirklich identisch? Gleicher Bauart reicht definitiv nicht!...“
Optionen

Auf dem Bo
ard handelt es sich um 4 identische "Corsair VS 512 MB 400" Riegel
apollo4 Anonym „Dual - Channel Modus“
Optionen

Hi

Du musst da zwischen denn Ram plätzen einen Speicherplatz freihalten.

Man belegt bei MSI Mainbords Dimm 1 und 3 wo das Dual channel aktiviert ist wenn da Speicherrigel drauf sind.

Gruß
apollo4

Alpha13 apollo4 „Hi Du musst da zwischen denn Ram plätzen einen Speicherplatz freihalten. Man...“
Optionen

Er hat da 4 Module installiert!

Und natürlich laufen auch 4 Module im Dual Channel Modus.

Lesen bildet!

apollo4 Alpha13 „Er hat da 4 Module installiert! Und natürlich laufen auch 4 Module im Dual...“
Optionen

Hi

Sorry, hatte ich überlesen.

Gruß
apollo4

Hanswurscht1 Anonym „Dual - Channel Modus“
Optionen

Meint ihr das geht auch mit einem Abit Mainboard? AN8 SLI wäre es um genau zu sein. Ich habe momentan 2 * 512 MB Speicher installiert. Würde aber gerne auf 2 GB aufrüsten. Was meint ihr?

Außerdem eine grundsätzlich Frage: Wieviel bringt dual channel eigentlich wirklich?

apollo4 Hanswurscht1 „Meint ihr das geht auch mit einem Abit Mainboard? AN8 SLI wäre es um genau zu...“
Optionen

GHi

Zu Deiner Frage, was dual channel bring, lies hier mal nach: http://de.wikipedia.org/wiki/Dual_Channel

Aufrüsten kann ein Vorteil sein oder eben nichts bringen.

Es kommt halt darauf an was Du mit den PC machst.
Vidiobearbeitung oder änliches, da sollte es schon mal 2 GB sein.

Bei PC Spielen kann das auch was bringen.
Besser ist da aber ne Konsole.
Ist aber jeden selber überlassen mit was er diese Spiele angeht.

Gruß
apollo4

Hanswurscht1 apollo4 „GHi Zu Deiner Frage, was dual channel bring, lies hier mal nach:...“
Optionen

Ich will demnächst mal Vista ausprobieren (bin schon auf die Enttäuschung gespannt), außerdem spiele ich ab und an und benutze den PC auch sonst für alles. Deshalb wollte ich wissen, ob das bei meinem PC möglich ist, 4 DDR Riegel zu verwenden und trotzdem noch Dual Channel zu haben oder ob das nicht geht. Worauf ich noch keine Antwort habe :-(

Beziehungsweise ob es möglich ist, DualChannel zu nutzen mit folgender Bestückung: (2 * 512 im Dual Channel + 1 * 1 GB)

apollo4 Hanswurscht1 „Ich will demnächst mal Vista ausprobieren bin schon auf die Enttäuschung...“
Optionen

Hi

Ich habe mir mal das Handuch runtergeladen und da steht das hier zu Dual Channel.

Hardware Setup 2-5
To reach the performance of Dual Channel DDR, the following rules must be obeyed:

• When installing TWO DIMM modules: Install DIMM modules of the same type and size for slots [DIMM1]+[DIMM2] or slots [DIMM3]+[DIMM4].

• When installing FOUR DIMM modules: Install DIMM modules of the same type and size for slots [DIMM1]+[DIMM2], and slots [DIMM3]+[DIMM4].

Hier ftp://ftp.abitshop.com/pub//manual/german/an8_series.zip kannst Du Dir das Deutsche Handbuch runterladen.
Da steht aber genau diese Punkt nicht drinn wie man die Speicher einbaut um das Dual channel zu benutzen.

Möglich es des demzufolge, dass Du das Dual Channel in diesen Mainboard nutzen kannst.
4 Reigel kannst Du auch einsetzen.

Gruß
apollo4

Hanswurscht1 apollo4 „Hi Ich habe mir mal das Handuch runtergeladen und da steht das hier zu Dual...“
Optionen

Würdest du das machen oder würdest du lieber 2 mal 1 GB einsetzen?

apollo4 Hanswurscht1 „Würdest du das machen oder würdest du lieber 2 mal 1 GB einsetzen?“
Optionen

Hi

Ist doch eigentlich egal.
Wenn Du das findest was Du schon drinn hast, dann kaufe diese dazu und Du hast 4 mal 512 MB = 2 GB

Solltest Du später noch mehr aufrüsten wollen, auf 4 GB z.B. dann ist 2 x 1 GB sinnvoller.

Mach es nach Deinen Vorstellungen und Gut ist.

Gruß
apollo4

siggi12 Anonym „Dual - Channel Modus“
Optionen

Hat schon mal jemand gesagt dass CPU - Z auch einfach Müll Anzeigen kann evtl. mal noch andere Diagnosetools verwenden.